Bitte um Hilfe beim Karte lesen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Hallo,
folgendes Problem: Ich hätte gerne eine Gewässerkarte eines Sees, habe auch etwas gefunden, kann aber mit den Linien und Angaben wenig anfangen. In diesem See gibt es eine Stelle mit 40 m tiefe, kann auf dieser karte nichts entdecken. Evlt kann mir der ein oder andere anhand diesen Ausschnitts was dazu sagen.

Vielen Dank

 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
dies ist eine topografische karte wahrscheinlich eine TK25??? die karte ist also im maßstab 1:25000??
bei dieser karte wirst du nix über tiefen des sees herausfinden, das einzige was du hier siehst sind höhenlinien des geländes....
aber warum bekommst du aus den zeichen hier nix raus?
wird doch irgendwo ne legende dazu geben wo alles erklärt ist oder?
 

ivery86

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. September 2011
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
nee leider gibt es keine Legende dazu bzw. hatte ich nichts gefunden aber immerhin weiß ich nun das diese Zahlen nichts mit den Tiefen zu tun haben...

Wie komm ich den an Seekarten/Tiefenkarten fürs Allgäu ran? Wie z.B. oben fürn Rottachsee

MfG
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Bei diesem Gewässer handelt es sich um eine Talsperre, wie man sie oft im Mittel- oder Hochgebirge findet. Weil bei solchen Gewässern der Wasserstand innerhalb kurzer Zeit (über Nacht) beträchtlich schwanken kann (um mehrere Meter), werden die "Tiefenlinien" in diesem Fall ebenfalls als Höhenlinien angegeben.
Wenn Du also die Tiefe des Stausees herausfinden willst, musst Du die Differenzen zwischen den dargestellten Isohypsen (Linien gleicher Höhe) des Gewässergrundes ermitteln. In dem von dir dargestellten Kartenausschnitt sind das z.B. 10 m zwischen der 830er und 840er Linie. Je nach Wasserstand an einem gegebenen Tag musst Du noch einige Meter hinzufügen oder abziehen.
 

ivery86

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. September 2011
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
achso ok und was bedeutet z.B. die alleinstehende 3 im oberen rechten teil? und die unterschiede zwischen gestrichelter linie und durchgehender?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich könnte das jetzt alles für niedersachsen hier raus suchen....
aber da du ja ne karte ausm ausland hier hast-bayrische vermessungsverwaltung- :wink: kann es dort schon wieder ganz anders sein....

suche mal im internet nach legende für tk25 für bayern...
sollte normalerweise alles zu finden sein sowas...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Die durchgezogenen Linien sind ganze 10 m. Die gestrichelten Linien sind Zwischenmaße. Die dicken gestrichelten Linien jeweils 5 m, die anderen wie angegeben. Also die 2 steht für 842 m und die 3 für 843 m. I.d.R. erfolgen solche Angaben bei Geländesprüngen als Zusatz.
 

ivery86

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. September 2011
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
vielen dank, ihr konntet mir weiterhelfen!
 

Oben