1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe beim Karte lesen

Dieses Thema im Forum "Echolot & Co." wurde erstellt von ivery86, 6. September 2012.

  1. ivery86

    ivery86 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    folgendes Problem: Ich hätte gerne eine Gewässerkarte eines Sees, habe auch etwas gefunden, kann aber mit den Linien und Angaben wenig anfangen. In diesem See gibt es eine Stelle mit 40 m tiefe, kann auf dieser karte nichts entdecken. Evlt kann mir der ein oder andere anhand diesen Ausschnitts was dazu sagen.

    Vielen Dank

    [​IMG]
     
  2. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    dies ist eine topografische karte wahrscheinlich eine TK25??? die karte ist also im maßstab 1:25000??
    bei dieser karte wirst du nix über tiefen des sees herausfinden, das einzige was du hier siehst sind höhenlinien des geländes....
    aber warum bekommst du aus den zeichen hier nix raus?
    wird doch irgendwo ne legende dazu geben wo alles erklärt ist oder?
     
  3. ivery86

    ivery86 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    nee leider gibt es keine Legende dazu bzw. hatte ich nichts gefunden aber immerhin weiß ich nun das diese Zahlen nichts mit den Tiefen zu tun haben...

    Wie komm ich den an Seekarten/Tiefenkarten fürs Allgäu ran? Wie z.B. oben fürn Rottachsee

    MfG
     
  4. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Bei diesem Gewässer handelt es sich um eine Talsperre, wie man sie oft im Mittel- oder Hochgebirge findet. Weil bei solchen Gewässern der Wasserstand innerhalb kurzer Zeit (über Nacht) beträchtlich schwanken kann (um mehrere Meter), werden die "Tiefenlinien" in diesem Fall ebenfalls als Höhenlinien angegeben.
    Wenn Du also die Tiefe des Stausees herausfinden willst, musst Du die Differenzen zwischen den dargestellten Isohypsen (Linien gleicher Höhe) des Gewässergrundes ermitteln. In dem von dir dargestellten Kartenausschnitt sind das z.B. 10 m zwischen der 830er und 840er Linie. Je nach Wasserstand an einem gegebenen Tag musst Du noch einige Meter hinzufügen oder abziehen.
     
  5. ivery86

    ivery86 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    achso ok und was bedeutet z.B. die alleinstehende 3 im oberen rechten teil? und die unterschiede zwischen gestrichelter linie und durchgehender?
     
  6. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    ich könnte das jetzt alles für niedersachsen hier raus suchen....
    aber da du ja ne karte ausm ausland hier hast-bayrische vermessungsverwaltung- :wink: kann es dort schon wieder ganz anders sein....

    suche mal im internet nach legende für tk25 für bayern...
    sollte normalerweise alles zu finden sein sowas...
     
  7. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Die durchgezogenen Linien sind ganze 10 m. Die gestrichelten Linien sind Zwischenmaße. Die dicken gestrichelten Linien jeweils 5 m, die anderen wie angegeben. Also die 2 steht für 842 m und die 3 für 843 m. I.d.R. erfolgen solche Angaben bei Geländesprüngen als Zusatz.
     
  8. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    sollte so sein aber warum steht die 2 und 3 dann an der gleichen linie?
     
  9. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Weil es nicht die selbe Linie ist.
     
  10. ivery86

    ivery86 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Themen:
    2
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    vielen dank, ihr konntet mir weiterhelfen!
     

Diese Seite empfehlen