Bitte um Hilfe beim Bootsumbau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Hallo,
Ich komme in meiner Planung noch immer nicht so richtig vorran würde mich sehr über Tipps von jemandem freuen der so was schon einmal gemacht oder geplant hat.
Möchte vorne auf die vorhandenen Bänke ein Castingdeck drauf setzen eine Klappe und eine Base für einen Stuhl einbauen.
Es soll nichts von den vorhandenen Bänken entfernt werden.
Wie würdet ihr die Klappe und die Aufnahme für den Stuhl planen?
Variante 1 oder 2.
Dachte ich setze den Stuhl wegen der Gewichtsverteilung etwas nach links oder eben Mittig.
Wie viel Abstand zwischen Bootsrand und Base ist ideal dass man gut fischen kann?
Dann der Sitz am Heck, hinten kommt auch eine Cast Plattform drauf.
Würdet ihr den Sitz unten auf den Boden Variante 1 oder auf die Plattform Varuante 2 setzten?
Ich darf in einem meiner Gewässer nur vom verankerten Boot fischen möchte daher vom Stuhl die Ankerwinde bedienen können um mich dadurch wenigstens ein paar Meter zu bewegen.
Muss aber auch wenn ich fahre an die Pinne vom E Motor kommen .
Habe mal eine Sizze gemacht , Bitte nicht lachen, hoffe meine Fragen werden so etwas verständlicher.
Danke schön mal für eure Hilfe
Ich möchte erst mal nur einen Stuhl kaufen den aber schon auch vorne einstecken können und wenn man zu zweit ist natürlich die Möglichkeit haben auf 2 Stühlen zu fischen.
Ich möchte die beiden Base einfach so platzieren dass ich sehr flexibel bin,
Im einen Gewässer darf ich nur ohne Motor ,im nächsten nur vom verankerten Boot,
Im Urlaub hoffentlich auch mal vertikal mit Motor usw.
Möchte daher vom Stuhl am Heck, Ankerwinde, Motor beim fahren und oder beim fischen bedienen können .
Gruss Simon
 

Anhänge

20200527_105045.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Hi,
ich habe so einen Ausbau letztes Jahr vorgenommen ... falls du meine Doku dazu noch nicht kennst:

Ansonsten ist es bei der Stuhlposition und der Bootsgröße abhängig, ob du alleine oder auch mal zu zweit fischt (dein Boot ist ja nicht so groß 3,50m x 1,38m?).
Da spielt die Gewichtsverteilung eine größere Rolle, als bei einem größerem Boot. Am besten auf dem Wasser simulieren.

Bei meinem Boot habe ich die Positionen asymmetrisch angebracht ... da passt alleine und auch zu zweit. Musste ich aber auch auf dem Wasser testen.

Variante 1 (Heck): Hast dafür genug "Futter", um die Stuhlaufnahme sicher zu befestigen? Hier scheint die Var. 2 geeigneter ... zudem hast du auch gleich die Höhe der Bank und brauchst ggf. kein extra Stuhlbein.

Klappe: Bedenke auch die Schräge vom Boot bei deiner angedachten Position der Klappe ... da passt u.U. nicht mehr viel rein. Da halte ich Variante 2 für geeigneter.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Ich würde die Base am Heck runter setzen. Dann kannst du besser den Motor steuern. Da dein Boot auch nicht so groß ist, wird es kippelig wenn du den Stuhl nach oben packst.

Vorne würde ich die Base in die Mitte setzen. Hauptgrund ist auch hier die Gewichtsverteilung
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Hier der Umbaubericht von unserm Boot...

 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Danke schon mal für die Antworten.
Ja dass Boot ist leider nicht so groß.
wiegt etwa 95 Kg ist 3,80 m lang und 1,40m breit
Die Sitzfrage am Heck gestaltet sich bisher also weiter als schwierig einmal die Empfehlung ihn nach oben einmal ihn nach unten zu setzen. Daher nochmal die Frage von welcher Position meint ihr kann ich all die oben genannten verscheidenen Möglichkeiten am besten bediehnen?
Die Sache mit dem Schwerpunkt leuchtet mir noch nicht so ganz ein da die angestrebte Sitzhöhe ja bei beiden Einbaumöglichkeiten am Ende ja die Selbe sein soll.
Da taucht dann auch schon die nächste Frage auf wie hoch soll die ideale Sitzhöhe Höhe zum Schluss mit Stuhl am besten sein?
Einfach ne bequeme Sitzhöhe wie auf einem Stuhl oder etwas niedriger ?
Dann ist mir noch aufgefallen dass die meisten Klavierband für ihre Klappen benutzen und keine Scharniere, warum?
Wie viel Platz habt ihr denn bei der Klappe mehr ausgesägt wie dass Loch dann groß ist?
( Muss ja 2 x Teppich dazwischen passen)( Habe Empfehlungen von 0,7 bis 1 cm gefunden)
Ich habe mir von bei Mybait mal ein paar Farbmuster vom bestellt dauert aber noch bis die ankommen
Vorne muss ich ja gute 60 cm Spannweite mit der Platte abdecken möchte die eigentlich nicht mehr von unten zwischenstützen dachte ich nehme daher ne 1,8 cm dicke Siebbdruckplatte.
Meint ihr dass ist ausreichend um meine 100 KG zu tragen?
Danke Schön für eure Hilfe.
Gruss Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das Klavierband wird in der Regel gewählt, weil die Deckplatten meist aus eher dünnen Platten gebaut werden. Damit wird dann eine durchgehende Abstützung erreicht, was die Durchbiegung gering hält.

Das beantwortet eigentlich auch Deine Frage nach der Plattenstärke. Wenn Du eine 60x60 Fläche allseitig auflagerst, reicht eine 18er Platte locker. M.E. kommst Du auch mit weniger gut aus.

Was die Ausschnitte angeht, ist es eine Geschmachsfrage. Bei mir geht der Teppich z.B. nicht um die Ecke, sondern endet stumpf an der Kante.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

dein Boot ist nicht groß. Was fehlt sind bisher ein paar aussagekräftige Fotos. Viele benutzen Siebdruckplatten für den Ausbau, weil die ab einer gewissen Stärke recht stabil sind und im Baumarkt verfügbar sind. Leider sind die auch schwer. Ich würde versuchen konsequent auf Leichtbau zu setzen. Bei einem Alukahn heisst das viele Vertrebungen aus Profilen und mit dünnen Platten abdecken. Bei einem Polyesterkahn würde ich mich mal an einem GFK-Leichtbau (R&G Handbuch) versuchen. ...und ja, wenn es zu schwierig oder aufwendig wird, dann sollte man vielleicht auch mal auf eine Castingplattform hinten verzichten. Das erleichtert die Sache um einiges. Teppich ist schön, aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Es gibt auch andere leichter sauber zu haltende "Bodenüberzüge".
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Ich wollte die Platte vorne eigentlich nur auf dem Dreieck und auf der Sitzbank auflegen und an den Seiten links und rechts nicht noch zusätzlich Verstreben daher will Ich auch die 1,8cm dicke nehmen.
Ich möchte nicht mehr als nötig im Alu rum bohren oder Nieten setzen.
Möchte nur in den Vorhandenen Boden ein paar Winkel Schrauben und es daran dann fixieren so dass ein vollständiger Rückbau möglich ist.

Bild im Anhang
Gruß Simon
 

Anhänge

20200526_113624.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Hallo ,
Hat sonst noch jemand ein paar Tipps oder Hinweise auf mögliche Fehler die ich vermeiden könnte.
Beim zusägen und planen hilft mir ein Zimmermann ich muss es dann bloss noch zusammenschrauben.Der bekommt dass sicher stabil genug hin, nur hat er einen Bootsumbau bisher auch noch nicht gemacht.
Wenn ich den Stuhl nun doch auf die Rückbank Schraube erscheint mir dass bautechnisch etwas einfacher und ich könnte das Gewicht der Bodenplatte sparen und den Arbeitsaufwand des 2. Bodens dazu.
Habe allerdings bedenken dass ich dann zu hoch komme da die Bank ja schon 34 cm hat und ich wenn ich nicht durch die Bank bohren will dann ja eine Aufbau Base benutzen muss.
@dietmar was gibt es denn deiner Meinung nach für Alternativen anstatt Teppich.
Gruß Simon
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

dein Kahn sieht mir etwas kippelig aus. Also ein Bass-Boat wird das nicht. Aber für etwas mehr Kompfort würde ich folgendes machen, wenn es mein Kahn wäre.

Die Rücksitzbank ist ja wahrscheinlich über Profile mit dem Rumpf verbunden. Die Nieten in der Sitzbank würde ich rausbohren und durch Nietmuttern mit Verzahnung ersetzen. Die Nieten kommen in die Profile. Die Verzahnung verhindert ein Verdrehen der Niete im Blech. Jetzt kann man die hintere Sitzbank heraus nehmen und wieder festschrauben.

https://www.gesipa.de/produkte/technologien/torque_resistant_blindnietmutter/

Jetzt bekommt die Sitzbank mittels Lochsäge ein großes Loch für das Sitzrohr des Stuhls. Die Sitzbank führt das Rohr seitlich.

https://www.google.com/search?q=Lochsäge+metall&tbm=isch&ved=2ahUKEwjiztnKlODpAhWNr6QKHb4XALAQ2-cCegQIABAA&oq=Lochsäge+metall&gs_lcp=CgNpbWcQAzICCAAyAggAMgYIABAFEB4yBggAEAgQHjIGCAAQCBAeMgQIABAYMgQIABAYMgQIABAYMgQIABAYMgQIABAYUJ8lWK0-YNBBaABwAHgAgAG-AYgB8QqSAQQxNC4xmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWc&sclient=img&ei=QrfUXuKlLo3fkgW-r4CACw&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d

Jetzt wird es etwas kniffelig. Genau unter dem Loch muß man nun die Stuhlaufnahme montieren. Entweder muß man sich in einer Schlosserei etwas aus dickem Alublech biegen lassen oder man schweisst etwas passendes zurecht. Dieses Stuhlbein-Fundament klebst du mit einem PU-Montagekleber (oder MS Polymerkleber) auf den Rumpf auf. Das hält ewig, wenn man es richtig macht. Bitte nicht Pattex oder ein No-Name Produkt aus dem Baumarkt nehmen. Hier wirste beraten, einen schönen Gruß an Micha (Chefe)

https://www.sealchemie.de/7.html

Alternativ geht auch Würth, 3M oder Sika. Bessere Kleber stecken oft in Kartuschen aus Aluminium.

Auf das "Fundament" kommt die Stuhlbeinaufnahme. Die eigentlichen Führungskräfte übernimmt ja das Loch in der Sitzbank. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn das Rohr in einer Kunststoffführung/Muffe sitzt. Alu auf Alu könnte quitschen, der Kahn ist ja nicht steif. Zur Not geht auch Kantenschutz.

https://www.google.com/search?q=Kan...WNTxUIHbkhDAYQ_AUoAnoECBAQBA&biw=1680&bih=908

Jetzt hast du einen schönen kippstabilen Stuhl der höher als die Bank ist.

In der Mitte würde ich einen ebenen Aluboden installieren. Der Boden braucht für die Stabilisierung mindestens zwei weitere Auflagen. Ein Muster ist schon im Rumpf. Je nach Ausführung kannst du dir Nieten sparen und Montagekleber nehmen. Trittblech oder Riffelblech würde ich nehmen. Das Blech wird wieder mit Nietmuttern befestigt. So lässt sich der Boden schnell demontieren. Du kann aber auch Blech mit Teppich bekleben. Es gibt auch Industrieböden aus Vinyl oder ähnlichem Material (wie z.B. in Linder Angelbooten). Die glatten Varianten sind deutlich leichter sauber zu halten.

Mit dem forderen Bereich kannst du ähnlich verfahren und eine größere durchgehende Platte verbauen.

So würde ich es machen.

p.s.: Wenn du die Bnak sowieso schon raus hast , könntest du überlegen z.B. Schubladen einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Mensch Dietmar,
wow Wahnsinn was du dir für Mühe gemacht hast .
Danke schön
Ich schau mal was ich davon mit meinen leider sehr begrenzten Handwerklichen Möglichkeiten was den Metallbau angeht umsetzten kann. Vielen vielen Dank dafür schon mal.
Gruß Simon
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also besondere Fähigkeiten braucht man nicht, eher Ruhe und präzises Arbeiten. ....und einiges an Zeit.

Zum Schneiden von Aluminium gibt es spezielle Trennscheiben extra für Alu.

Bodenbeläge für Yachten und Schiffe sind in der Regel UV-stabil. Ich weiss nicht, ob das auch für z.B. Vinyl-Böden für Zuhause oder die Industrie gilt.

Bleche kann man sich auch abkanten und biegen lassen, wenn man eine passende Firma in der Nähe findet. Ich würde behaupten, ein Metallbauer wäre besser als ein Tischler.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
191
Ort
Baden
Hallo,
Leider müssen wir Konstruktionsbedingt nun doch ein paar Schrauben von oben auf der Laufseite durch den Teppich schrauben um die einzelnen Decks auf der Unterkostruktion zu befestigen.
Wie habt ihr dass bei euch gemacht und was für Schrauben habt ihr genommen?
Habt ihr den Teppich an den Stellen noch mit dem Lotkolben verschweisst das er nicht ausfranzt?
Ich habe bedenken dass der Teppich im Laufe der Zeit an den Schraubenköpfen einreissen könnte.
Hatte das jemand zufällig schon länger so in Benutzung und kann mir diese Bedenken nehmen?
Unsere Idee war dort wo wir von unten
kontern können Breite Linsenkopfschrauben zu nehmen und an anderer Stelle um die Spax noch ne Rosette rum um die Auflagefläche zu vergrössern.
( Ist der Bootsteppich von my baits )
Danke für eure Hilfe.
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Moin.
Ich habe dafür Linsenschrauben mit Flansch benutzt. Das Loch im Deck etwas größer gebohrt, etwas Sikaflex ( vor dem verschrauben) rein und festschrauben. Sollten Edelstahlschrauben verwendet werden, dann bitte den Schaft etwas dicker wählen. Bei dünnen Schrauben (3mm-4mm ) bricht schon mal der Kopf.
 

Oben