Bitte um Hilfe bei Fischbestimmung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischforsch

Barsch Simpson
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Ich habe am Ufer eines Kanals diese Schuppen gefunden. Die oberen kleinen stammen von einem ca.65cm langen Zander, Fischreste lagen noch da und die Art war somit eindeutig zu bestimmen. Die großen Schuppen stammen von einem anderen Fisch, sind Daumennagel-groß und sehen denen des Zanders sehr ähnlich. Beide Fische wurden von einem Otter erlegt. Was mich verwundert, ist die Größe der unteren Schuppen. Gibt es vielleicht einen anderen Fisch der solche Kammschuppen hat oder kennt jemand die Schuppengröße von kapitalen Zandern?
 

Fischforsch

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Hier noch ein paar. Kann ein Otter solch einen vermeintlichen Großfisch denn überhaupt überwältigen?
 

digger

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Das sind keine Kammschuppen, sieht ehr nach nem Döbel aus und in deiner Gegend wohl Fisch Nr.1 ;)
 

Fischforsch

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Beweise bitte! Wer hat Ahnung? Wo kann ich mich hinwenden?
Inzwischen wurden mir so ziemlich sämtliche Friedfische vorgeschlagen, leider alle ohne einen Hauch von Beweis. Im Internet konnte ich ebenfalls nichts finden, klar Barschschuppen, aber die sind auch unverwechselbar.
Wer weiß was?
 

Oben