1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe bei Fischbestimmung

Dieses Thema im Forum "Zander" wurde erstellt von Fischforsch, 26. September 2010.

  1. Fischforsch

    Fischforsch Barsch Simpson

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Spreewald
    Ich habe am Ufer eines Kanals diese Schuppen gefunden. Die oberen kleinen stammen von einem ca.65cm langen Zander, Fischreste lagen noch da und die Art war somit eindeutig zu bestimmen. Die großen Schuppen stammen von einem anderen Fisch, sind Daumennagel-groß und sehen denen des Zanders sehr ähnlich. Beide Fische wurden von einem Otter erlegt. Was mich verwundert, ist die Größe der unteren Schuppen. Gibt es vielleicht einen anderen Fisch der solche Kammschuppen hat oder kennt jemand die Schuppengröße von kapitalen Zandern?
    [​IMG]
     
  2. Fischforsch

    Fischforsch Barsch Simpson

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Spreewald
    Hier noch ein paar. Kann ein Otter solch einen vermeintlichen Großfisch denn überhaupt überwältigen?[​IMG]
     
  3. digger

    digger Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    63
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Das sind keine Kammschuppen, sieht ehr nach nem Döbel aus und in deiner Gegend wohl Fisch Nr.1 ;)
     
  4. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    der otter muss ihn auch nicht zwangsläufig erlegt haben.
    er kann auch nen toten oder stark angeschlagenen gefressen haben.
     
  5. Fischforsch

    Fischforsch Barsch Simpson

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Spreewald
    Beweise bitte! Wer hat Ahnung? Wo kann ich mich hinwenden?
    Inzwischen wurden mir so ziemlich sämtliche Friedfische vorgeschlagen, leider alle ohne einen Hauch von Beweis. Im Internet konnte ich ebenfalls nichts finden, klar Barschschuppen, aber die sind auch unverwechselbar.
    Wer weiß was?
     

Diese Seite empfehlen