Bitte helft mir!Welche Rolle??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grolli90

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
6
Ort
Berlin
Hallo Angelfreunde,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Hab zwar schonmal in einem anderen Forum gefragt, aber da tut sich nichts.
Ich habe mir die WFT Penzill Vertical Spin 8-38gr 1,90m gekauft.
Nun brauche ich eine Rolle dafür.
Hier noch einige Eckdaten.
Die rolle soll unter 100€ kosten, weil ich nicht so oft angel gehe.
Sie ist gedacht für das twitchen auf hecht und rapfen und die oberflächenangelei mit stickbaits und auch mal schweren Spinnern.
Zur Zeit sind meine Favoriten die Shimano Aernos 2500 und eine von der Spro Blue/Black arc, als 2000 oder 3000?wird außerdem ne spreerute:)
hab ja schon gehört die beiden Arcs sind besser als die Aernos eigentlich.hat jemand erfahrung bzw. nen vergleich?
Danke im Vorraus
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Die Arcs sind aber auch recht schwer.
Ich bin zur zeit von meiner Revo SX Spinning angetan. Hab sie allerdings nur c.a. 14 Tage gefischt.
Guckst du
keine Ahnung wie sich sich im vergleich zu anderen Rollen in der preisklasse schlägt. Ist nicht wirklich meien Gewichtsklasse was Rollen angeht ;)
 

DaGa

Barsch Simpson
Registriert
24. August 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolpertshausen
hi, habe ne Zeit lang ne aernos 1000 an meiner Forellenrute gefischt (mittlereile rarenium) finde sie für den Preis gut und erfüllt in der Preiskategorie ihren zweck ...... würde dir aber dann zur 2500/3000 je nach dem wie viel Schnurfassung benötigst raten.
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Warum nicht die SPRO Gold Arc Tuff Body W/S 10100? Liegt zwar etwas über 100 EUR, aber auch nicht viel, fische sie jetzt fast nen Jahr mit kleinen Gummis und Wobblern an einer ähnlichen Rute. Von Abu und billigen Shimanos ( alles unter Rarenium) würde ich die Finger lassen.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Bei Bode gibt´s derzeit die Sorön stark reduziert, soll auch sehr Robust sein.
Selbst gefischt hab ich sie noch nicht aber schon einige gute Coments drüber gelesen.
 
P

Perch2711

Gast
Also ich fische die Shimano Technium und kann nur Gutes über die Rolle sagen. Sie läuft trotz 2 jähriger Belastung noch tadellos und wickelt die Schnur einwandfrei auf. Nur sollte man sie ab und an mit dem Shimanooel oelen damit sie auch weiterhin ihren Dienst tut.
Vergleichen kann ich sie unter anderem mit einer Blue Arc. Die Blue Aec hat schon nach einem Jahr ihren Geist aufgegeben wo die Technium noch nicht mal geoelt werden musste...
Was ich aber auch sagen muss ist dass ich sie leider bis jetzt noch nicht mit einer Rarenium etc vergleichen konnte.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich fische ne 3000er Exage in der Matchedition mit hoher Übersetzung.
Kostet schmale 60.- und hält bei ca. 100 Angeltagen/ Jahr schon zwei Jahre, trotz Nordseeeinsatz letzten Sommer.
Besser als ne 2500er da größere Spule und schnellere Übersetzung.
Soll es was besser sein, nimm ne Stradic 3000er.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Vielleicht schaust Du Dir mal die goldene WFT Backbone an. Für das Geld in meinen Augen wirklich ein absolut Klasse Rolle.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Da du ja auf hecht twitchen willst solltest schon Ne 2500er Rolle nehmen Ne 1000er ist da zu klein.....
Eine direkte Rolle sage ich jetzt nicht HTML auch noch sonst hast bald das gesamte Sortiment als Vorschlag :wink:
 

Eagledennis

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
16. März 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Empfehlen kann man nur wenn du bereit bist +50€ zu bezahlen die Rarenium2500, das passt einfach und macht Spaß(!).
Andernfalls kannst du dir die Aernos kaufen, Teamkollege fischt diese und ist damit überglücklich.
Nehm aufjedenfall eine 2500er Größe zum fischen auf Hecht da hast du immer noch Puffer den du eventuell auch brauchst :)
LG & Viel spaß
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Ich verwende eine 3000er Ryobi Applause und bin absolut zufrieden. Bietet IMO eine der besten Ohne-Wormshaft-Schnurverlegungen ihres Preisbereichs. Und ist sehr robust. Ersatzspule ist auch mit bei.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Haydar30 schrieb:
FishHunterBln schrieb:
Vielleicht schaust Du Dir mal die goldene WFT Backbone an. Für das Geld in meinen Augen wirklich ein absolut Klasse Rolle.

Hast du damit Erfahrungen?

Ja Ali, hatte die doch zuerst an meine Oren`ji geschraubt, tolles Teil, leider war der Rolle Fuß zu kurz :(
Habe sie gegen eine Quantum Escalade 510 FD getauscht. Von der Technik auch eine sehr schöne Rolle, allerdings mit einer etwas speziellen Optik.

Quantum Escalade FD 510
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
Blue Arc von Spro in der Version mit 9 Kugellagern. Kannste nix mit verkehrt machen... oder eben ne Red Arc
 

Oben