Bisserkennung Twitchen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Timä

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2009
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barschhausen lol (Thüringen)
Habe jetzt den öfteren mit dem Tiny Fry geangelt. Geführt habe ich ihn getwitcht. Wie merke ich jetzt das ein barsch gebissen hat und wann setze ich den Anschlag?

Hatte bis jetzt nicht einen kleinen barsch auf den Wobbler!
Woran kann das liegen?

mfG Tim
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Im Sommer hab ich viel mit kleinen Twitchbaits gefischt (meist der SQ61).
Die Bisse kamen bei mir meist beim "Antwitchen" man spührt dann plötzlich nen Wiederstand, dann heisst es Rute hoch und Kurbeln, nen "zusätzlichen" Anschlag setz ich eigentlich nicht.

Ich hab aber auch schon öfters gelesen das die Bisse in den Ruhephasen kommen, das erkennt man dann über die Schnur (War bei mir aber fast nie der fall, da ich mit schnellen Twitchfolgen meistens viel mehr bisse bekam).
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Moin Timä,

beim twitchen in die schlaffe Schnur merkst du den Biss, wenn in der Ruhepause die Schnur abtreibt, sich bewegt oder wegzuckt. Ansonsten merkst du den Biss einfach wie ein Einschlag auf den Wobbler. Du solltest also bei jedem auch noch so kleinstem Widerstand anschlagen. Bei Suspendern beißen die Barsche oft eben in der Ruhepause wenn der Wobbler schwebt.

tl soul
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Woran das wohl liegen kann? Na, mein Guter, die Nahrungspalette hat sich geändert, die Brut ist größer geworden und für den Winterspeck werden generell größere Köder angegangen.
Zudem läuft der TF ja recht flach, während die kleinen Bakkaluden sich wohl längst in tiefere Gefilde zurückgezogen haben.... immer dem Futter hinterher.
Den Biß an sich merkst Du zu 90% (wenn Du keinen zu großen Bogen in der Schnur hast)
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

wenn du gerade Zug aud der Schnur hast, also kurbelst tc. wirst du es schon spüren. In der "Schlaffschnurphase" schau auf die Schnur...
Wenn du den Biss bemerkst, dann kannst du dem Fisch eine "dengeln"
Wenn es Fehlbisse gibt, dann lasse dem Fisch etwas mehr zeit (1Sek.) um den Köder anzusaugen und dann wird "gedengelt".

Gruss
Michael
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich fange mit dem Ding generell wenig.
Besser ist der Pointer 48 oder das Pendent von Hart, wenn es ein "flacher" sein soll.
Im Moment gehen etwas größere, Sq61, u.ä. besser.

Zu den Bissen ist ja schon alles gesagt.

lg, Tommi
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
das ich bisse in dr ruhephase bekommen habe,habe ich nur ein mal erlebt!!!
im sommer twitche ich die teile sonst immer sehr schnell,da die bissausbeute einfach mal höhrer gewesen ist
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Moin!
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, sollten die Pausen zwischen den Twitches länger gewählt werden. Teilweise kamen die Bisse erst nach einigen Sekunden der Ruhephase.

Micha
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
das würd ich nicht sagen....ich will gerne mal denjenigen sehen, der inner havel jetzt schön mit jigg's rum-tockt.
da haste alle 5 würfe nen wunderschönes brassentier am haken.
die SQ laufen momentan super!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
@Dennis: kommt natürlich auch drauf an, wo man angelt.
Die Barsche bei mir, verziehen sich im Winter in die Kanäle und Flüsschen, die an den Seen angeschlossen sind. Dort ist das Wasser meist nicht mehr als 2m tief und selbst dicht unter der Oberfläche jagen sie dort im Winter. :wink:
Bei einem See schaut das ganze sicher anders aus, dort werden sich die Fische in etwas tieferen Bereichen einfinden.

Micha
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Viper5684 schrieb:
das würd ich nicht sagen....ich will gerne mal denjenigen sehen, der inner havel jetzt schön mit jigg's rum-tockt.
da haste alle 5 würfe nen wundershönes brassentier am haken.
die SQ laufen momentan super!

Meine Erfahrung:
Mittags Wobbler, abends Jigs. So war's die letzten beiden WEs.

lg, Tommi
 

Oben