Bindeanleitung Gummizug-Rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hier noch die Bindeanleitung für den Gummizug

img_2866-jpg.86107


img_2862-jpg.86108


Zuerst fädle ich 2 Klemmhülsen ( nicht zu dünn - nicht zu dick ) auf den Gummizug.
Je nach Gummi ( Dehnung ) sollte der etwa 10-30 cm lang sein.

img_2863-jpg.86109


Danach wird die Schnur ebenfalls durch die Klemmhülsen geführt. Die Schnur wird etwas länger genommen und dient als Begrenzung für den Gummizug, der Gummi dehnt sich also nur so weit wie es die Schnur zulässt und wird somit nicht gerissen oder zu schnell verschleisst.
Unten lasse ich noch etwas Schnur um das Blei einzuhängen.

img_2865-jpg.86110


Um den / die Haken zu befestigen wird zuerst ein Knoten gemacht, der Haken draufgeschoben und oberhalb noch ein Knoten gemacht. Das macht die Montage noch um einiges zittriger und hat definitiv einen Einfluss auf die Fängigkeit.

Der obere Knoten lässt sich mit Hilfe eines Dünnen Objekt zb. Nadel eng an den Haken ziehen wenn man in bei der unteren Öse die sich beim zuziehen bildet mit der Nadel durchgeht und nach unten zieht.

img_2867-jpg.86111


Animiert wird der Köder indem man nur leicht auf das hintere ende der Rute tippt.
Das versetzt die Pintails in Vibration.
Ich ziehe die Montage immer mit der Rute gleichzeitig zum Klopfen, langsam nach oben und beim senken der Rute nehme ich die Schnur wieder auf.
So merkt man schnell auf welcher Höhe die Egli sind.

Wichtig ist auch dass man ein bisschen Geduld mitbringt, ich persönlich finde das Klopfen ein wenig langweilig ausser natürlich es hängt alle 3min ein Fisch dran.

Auch würde ich empfehlen die Montage zuerst in flachem Wasser anzuschauen wie die Pintails reagieren.
Vorausgesetzt man hat eine feine straffe Solittip reicht leichtes Klopfen bereits aus, hat man die Action mal selbst gesehen wird einem klar wie man den Gummizug angeln muss.

Einsetzen würd ich die Montage dann wenn die Barsche sehr letargisch und faul sind und wirklich auf minimale Action stehen zb. als Alternative zum Carolina Rig.

Am besten funktioniert die Montage mit 7-10g Stabblei.

Die 2 Anbissstellen sind auch interessant ( wenn erlaubt ).
Oft beissen die Egli wirklich nur auf einen Köder oder Farbe das ist wirklich erstaunlich, mit den 2 Haken und ein bisschen Köderwechseln findet man schnell den Erfolgsköder des Tages und plötzlich läuft es wie Blöd.

Ganz wichtig: Auswerfen bringt gar nichts dann kann man auch einen normalen Dropshot angeln. Wäre sogar besser weil der Gummizug dann die Schläge und Zupfer von der Rute verpufft.
Den Gummizug sollte man nur unter der Rutenspitze angeln. Im Hafen oder vom Boot.

Gummizüge oder auch fertige Gummizug Montagen kann mann bei Mickeystackle kaufen.

Viel Erfolg damit
Grüsse Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Leider zeigt es (bei mir) alle eingestellten Bilder deines Berichtes nicht an?:confused:
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Auch bei mir leider kein einziges Bild.
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hier noch die Bindeanleitung für den Gummizug

IMG_2866.JPG

IMG_2862.JPG





Zuerst fädle ich 2 Klemmhülsen ( nicht zu dünn - nicht zu dick ) auf den Gummizug.
Je nach Gummi ( Dehnung ) sollte der etwa 10-30 cm lang sein.

IMG_2863.JPG


Danach wird die Schnur ebenfalls durch die Klemmhülsen geführt. Die Schnur wird etwas länger genommen und dient als Begrenzung für den Gummizug, der Gummi dehnt sich also nur so weit wie es die Schnur zulässt und wird somit nicht gerissen oder zu schnell verschleisst.
Unten lasse ich noch etwas Schnur um das Blei einzuhängen.

IMG_2865.JPG


Um den / die Haken zu befestigen wird zuerst ein Knoten gemacht, der Haken draufgeschoben und oberhalb noch ein Knoten gemacht. Das macht die Montage noch um einiges zittriger und hat definitiv einen Einfluss auf die Fängigkeit.

Der obere Knoten lässt sich mit Hilfe eines Dünnen Objekt zb. Nadel eng an den Haken ziehen wenn man in bei der unteren Öse die sich beim zuziehen bildet mit der Nadel durchgeht und nach unten zieht.

IMG_2867.JPG



Animiert wird der Köder indem man nur leicht auf das hintere ende der Rute tippt.
Das versetzt die Pintails in Vibration.
Ich ziehe die Montage immer mit der Rute gleichzeitig zum Klopfen, langsam nach oben und beim senken der Rute nehme ich die Schnur wieder auf.
So merkt man schnell auf welcher Höhe die Egli sind.

Wichtig ist auch dass man ein bisschen Geduld mitbringt, ich persönlich finde das Klopfen ein wenig langweilig ausser natürlich es hängt alle 3min ein Fisch dran.

Auch würde ich empfehlen die Montage zuerst in flachem Wasser anzuschauen wie die Pintails reagieren.
Vorausgesetzt man hat eine feine straffe Solittip reicht leichtes Klopfen bereits aus, hat man die Action mal selbst gesehen wird einem klar wie man den Gummizug angeln muss.

Einsetzen würd ich die Montage dann wenn die Barsche sehr letargisch und faul sind und wirklich auf minimale Action stehen zb. als Alternative zum Carolina Rig.

Am besten funktioniert die Montage mit 7-10g Stabblei.

Die 2 Anbissstellen sind auch interessant ( wenn erlaubt ).
Oft beissen die Egli wirklich nur auf einen Köder oder Farbe das ist wirklich erstaunlich, mit den 2 Haken und ein bisschen Köderwechseln findet man schnell den Erfolgsköder des Tages und plötzlich läuft es wie Blöd.

Ganz wichtig: Auswerfen bringt gar nichts dann kann man auch einen normalen Dropshot angeln. Wäre sogar besser weil der Gummizug dann die Schläge und Zupfer von der Rute verpufft.
Den Gummizug sollte man nur unter der Rutenspitze angeln. Im Hafen oder vom Boot.

Gummizüge oder auch fertige Gummizug Montagen kann mann bei Mickeystackle kaufen.

Viel Erfolg damit
Grüsse Robert
 

Anhänge

IMG_2862.jpg image.png

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hab ich gerne gemacht, vielen Dank für die Renommee Punkte.

Grüsse Robert
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hier in gewohnt bescheidener Bildqualität ;)



Geht auch ohne Klemmhülsen. Knoten mit Gummi und dann Knoten FC drüber + doppelten Knoten Gummi.
Hält sofern man nicht die maximale Dehnung einkalkuliert denn dann rutscht das Gummi durch den Knoten. Also immer ein Wenig Puffer lassen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ne Frage noch:
Was für ein Gummiband verwendest du? Sprechen wir da von nem Standard Haushaltsgummi (bei uns liebevoll Schießgummi genannt:p)?
Ich finde die Montage nämlich sehr interessant!
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Mit normalem Gummi habe ich es noch nie probiert.
Geht halt schnell kaputt.
Vielleicht eher ein Gummiband aus einem Bastelladen oder hald bei Mickeys tackle bestellen.
Könnte aber schon klappen mit deinen Schiesgummis.
Grüsse Robert
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
@emceeee
Kann dein Beitrag nur bestätigen.

Wie weit lässt das Uni-Flexx dehnen?
Es gibt ausm Fliegenfischerbereich auch ein Gummiband für die Spitzen oder so? Ist ähnlich wie die Haushaltsgummis.
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Der Gummi sollte
Gibt das Material im Fliegenshop, schimpft sich uni flexx.
Und nein, normale Gummis gehen nicht, da ist die Dehnung und Rückstellkraft zu gering, zudem werden sie schnell spröde. Hab ich schon probiert ;)

Genau, der Gummi sollte schon sehr dehnbar sein, schlieslich hängt unten ja nur 5-10 g die ihn zum arbeiten bringen.

Geht mir überhaupt nicht darum Werbung zu machen aber Mickeystackle hat diese montage wirklich perfektioniert auch den Gummi, also warum nicht bei ihm bestellen.
Dazu noch eine Packung Nogales death lock 1/0 und eine vorgebundene montage( als Beispiel), dann ist mann top gerüstet.
Wenn dann richtig oder.
 

Oben