• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shockrocker

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
schönen guten tag,
bin seit kurzem berliner (prenzlauerberg) und wills jetzt wissen!
erbarmt sich denn jemand, mir vielleicht ein paar schöne hotspots auf barsch, hecht, zander u. rapfen zu zeigen (bin im dav berlin und kann auch nur die berliner gewässer beangeln, brb leider nicht!). würd mich freuen, ein paar nette kollegen/innen kennenzulernen.

bis dann,
Marco :wink:
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Hallo Nachbar,
Herzlich Willkommen erstmal!

bin im dav berlin und kann auch nur die berliner gewässer beangeln, brb leider nicht!
Ich darf als Berliner mit meinem Brandenburger Fischereischein nicht in Berlin angeln. Sonst ist der überall gültig. - Ist bei Dir vllt auch so?
Wenn Du nen Beliner Fischereischein hast und außerdem noch im DAV bist, haste auch die nötigen Papiere, um in Brandenburger DAV- Gewässern angeln zu dürfen.

OOOO schrieb:

Klingt ja interessant.^^ - vielleicht lassen sich in dem Heftchen ein paar Argumente finden, doch wieder einen Berliner Fischereischein zu beantragen.?

Jan grüßt
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
so ein bhlödsinn ... natürlich darfst du mit nem gültigen brandenburger fischereischein auch in berlin angeln.

du musst dir nur ne gülttige angelkarte für das hjeweilige gewässer kaufen ... und brandenburger dav mitglieder erhalten in potsdam bzw. über ihren verein die für dsie dann kostenfreie marke für die berliner dav gewässer.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
mercator_oris schrieb:
so ein bhlödsinn ... natürlich darfst du mit nem gültigen brandenburger fischereischein auch in berlin angeln.

Das stimmt so glaube ich nicht!
Wenn du deinen Wohnsitz in Berlin und den Brandenburger Fischereischein hast, könnte es zu Problemen führen, wenn du in Berlin angeln tust.
Es wurde darüber schonmal diskutiert hier im Forum....vielleicht finde ich es auf die schnelle...
 

shockrocker

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo...

ne ne, haste falsch verstanden, ich bin im lv berlin und meine jahresmarken wurden offensichtlich falsch eingeklebt. im dav-ausweis ist die rote marke 2010 berlin (kostenlos) und in meinem fischereivertrag ist die graue marke 2010 VFonds eingeklebt. bei anderen ist das umgekehrt. denke mal, kann trotzdem in brb angeln...
trotzdem erstmal vielen dank für die info
lg marco
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
achso .... okay problem erkannt.

ich hab nen brandenburger fischereischein und wohn da ja auch ...

ich wollt den damals in berlin machen da haben die mir erklärt das geht gar nicht und ich soll mich aufmachen nach brandenburg ...

die fischereibehörde sagt man muss den schein nach berlin ummelden
 

shockrocker

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
aaaaalso...es hat sich alles geklärt, war beim dav und habe nachgefragt. darf auch in brb angeln...juhu!!!
nochmal vielen dank für alle "sachdienlichen hinweise"...

tight lines
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Klaro darfst Du in BrB angeln, denn mit der grauen Marke bist Du Vollzahler für Berlin und Brandenburg und die berliner Marke gibt es deshalb "kostenlos" dazu. Es gäbe auch die Möglichkeit nur eine berliner Marke für um die 35 Euro zu erwerben (dann steht kein "Kostenlos" auf der Marke).
Lediglich bei Inhabern des reinen Friedfisch-Fischereinscheins (12 Euro Jahresabgabe) - egal ob aus Berlin oder Brandenburg - gilt, dass sie bei Kauf einer DAV-Jahresmarke Brandenburg (80 Euro- zahlen also den vollen Preis) trotzdem keine kostenlose Berlinmarke erhalten und folglich dort auch nicht Fischen dürfen. Und in Brandenburg dürfen sie natürlich nur den Friedfischen nachstellen.
In diesem Sinne dickes Petri!
jonas
 

Oben