Billige Teleskoprute zum "Deeper Chirp" werfen ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Threesixtyyy

Nachläufer
Registriert
12. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Alter
32
Ort
Berlin
Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen stabilen Teleskoprute um meinen Deeper Chirp werfen zu können. Eine Maximallänge von 3m wäre gut :D
Sie muss nichts weiter können als das 80g schwere Sonar sicher werfen zu können.
Vielleicht hat ja jemand von euch direkt eine rute im Sinn. Danke im voraus :cool: :emoji_v:
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich werfe den mit meiner Hecht BC Kombo.
Gerade bei ausgiebigem Deepern, werden es dir deine Finger danken.
Beim Karpfenangeln werfe ich den Deeper mit einer Spod Rute und Fingerling.
Wenn es dir aber nicht wichtig ist, weit und oft zu werfen, sollte eine einfache 100g Teleruten es auch tun.
Ich denke dir geht es auch um die Transportlänge, daher tele?
 

Threesixtyyy

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Alter
32
Ort
Berlin
Ich werfe den mit meiner Hecht BC Kombo.
Gerade bei ausgiebigem Deepern, werden es die deine Finger danken.
Beim Karpfenangeln werfe ich den Deeper mit einer Spod Rute und Fingerling.
Wenn es dir aber nicht wichtig ist, weit und oft zu werfen, sollte eine einfache 100g Teleruten es auch tun.
Ich denke dir geht es auch um die Transportlänge, daher tele?

Ja es geht mir um die Transportlänge, aber es gibt ja auch Teleskopruten mit 6m Länge :D
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja es geht mir um die Transportlänge, aber es gibt ja auch Teleskopruten mit 6m Länge :D
Leider kenn ich mich mit Teleruten überhaupt nicht aus, seit Jahrzehnten keine mehr besessen.
Wenn ich zum fischen gehe, muss ich die Ruten zum fischen ja auch mit nehmen, da ist es doch wurscht welche Transportlänge die Ruten haben. Oder fischst du sonst auch mit Teleruten?
Vielleicht denke ich aber auch falsch...
Im übrigen hat der Deeper Chirp 90g, nicht 80g...
Du solltest darauf achten, daß die Rute schön straff und schnell ist, damit wirft sich der Deeper deutlich angenehmer, weiter und genauer als mit einer weichen Rute.
 

Threesixtyyy

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Alter
32
Ort
Berlin
Ich Fische mit der Bullseye Lieblingsköder "Allround" 5 bis 30g und der "Hecht-Zander" 10 bis 50g... für meine Bedürfnisse reichen diese ruten vollkommen aus und ich hatte nicht vor mir in nächster Zeit eine Schwere Hechtrute zu zu legen. Ich möchte einfach eine Kompakte Rute (Teleskoprute) mit der ich schnell und einfach Gewässerstrukturen ausloten kann... auch wenn ich nicht die Angelausrüstung dabei habe sondern den Deeper mit Teleskoprute einfach im Auto liegen habe.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich Fische mit der Bullseye Lieblingsköder "Allround" 5 bis 30g und der "Hecht-Zander" 10 bis 50g... für meine Bedürfnisse reichen diese ruten vollkommen aus und ich hatte nicht vor mir in nächster Zeit eine Schwere Hechtrute zu zu legen. Ich möchte einfach eine Kompakte Rute (Teleskoprute) mit der ich schnell und einfach Gewässerstrukturen ausloten kann... auch wenn ich nicht die Angelausrüstung dabei habe sondern den Deeper mit Teleskoprute einfach im Auto liegen habe.
Ok, wo darf es denn Preislich hin gehen, Rolle hast du?

Da ich ja auch Karpfenangler bin, kann ich dir für dein Vorhaben eine Sonik Xtractor 10ft 3,5lb empfehlen.
Das ist eine schnelle kräftige hybrid Rute, also Mischung aus Tele und Steckrute.
Transportmaß liegt bei 125cm.
Die schafft den Depper wunderbar, mein Bruder fischt die Ruten und wir haben es ausgiebig getestet.
Preislich liegst du unter 70€.

Screenshot_20201130_134417_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Threesixtyyy

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Alter
32
Ort
Berlin
Ok, wo darf es denn Preislich hin gehen, Rolle hast du?
Also ich liebäugel eigentlich mit der :
"DAM Spezi Stick Tele Pike II 3,30m, 50 - 100g
15357-1_prut-dam-spezi-stick-tele-pike-3-3-m-50-100-g-akce-1-1.jpg
Und die liegt bei knapp 50€...

Da es mir bei der Rute ja wirklich nur um das Deeper werfen geht würde ich gerne im günstigen Bereich bleiben.
Und ich habe eine 4000er Daiwa Ninja LT
 

Threesixtyyy

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
19
Alter
32
Ort
Berlin
Ok, wo darf es denn Preislich hin gehen, Rolle hast du?

Da ich ja auch Karpfenangler bin, kann ich dir für dein Vorhaben eine Sonik Xtractor 10ft 3,5lb empfehlen.
Das ist eine schnelle kräftige hybrid Rute, also Mischung aus Tele und Steckrute.
Transportmaß liegt bei 125cm.
Die schafft den Depper wunderbar, mein Bruder fischt die Ruten und wir haben es ausgiebig getestet.
Preislich liegst du unter 70€.

Anhang anzeigen 149426
Danke. Hört sich gut an :emoji_thumbsup:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.605
Punkte Reaktionen
9.888
Ort
Obermoschel
Ich hab das bisher mit meiner Waller Kombi gemacht. Neben der stabilen Rute ist in meinen Augen vor allem die stabile Schnur wichtig. Ich persönlich würde das nicht mit ner BC machen, da ist mir das Risiko zu groß. Kann aber auch an meinen Wurfkünsten liegen. Meine Waller Kombi hat halt mit Schnur ca. 180 Euro gekostet, ist aber auch fürs echte angeln geeignet. Wenn ich sowas nicht hätte, würde ich eine alte Tele-Pilkrute nehmen die ich noch im Keller habe. Schau doch mal, ob du nicht bei Kleinanzeigen und Co was in der Richtung findest.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
773
Alter
43
Da ich ein möglichst kleines Transportmaß wollte hab ich mir eine Kogha Pilk Telerute geholt. 10€ aber auch nur 180 lang. Wollte ich aber auch so um unter Bäumen etc. auswerfen können. Darauf ist ne Spro Rolle mit 40Kg Geflecht.
Weiten sind für mich ok.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Irgendwie ist es schon witzig, das für ein über 200€ teures Wurf-Sonar, eine möglichst "billige" Kombi zum "betreiben" gesucht wird. :D

Aber wie schon geschrieben, ich verwende den Deeper mit den Ruten die ich ohnehin fische und dabei habe.
Natürlich ist es was anders wenn man das Teil benutzen möchte und keine Ruten mit hat, die das WG verkraften...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Das ist leider das einzige Problem mit dem Deeper. Wenn man nur Barsch Combos dabei hat wird es schwierig.
Ich benutze den Deeper vor allem im Winter, dann nehme ich einfach eine Hecht Swimbaitcombo mit.
Wenn ich Ansitzangeln (Karpfen etc.) betreibe (selten) nutze ich eine alte DAM 3oz Deadbaitrute u d eine alte Freilaufrolle mit dickem Mono. Es gibt mittlerweile auch kurze Stalkingruten für Karpfen, diese müssten auch gut geeignet sein.
Bei Strömung könnte man den Deeper ggf. auch an einer Zanderrute nur treiben lassen.

Mfg Flo
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
... gibt mittlerweile auch kurze Stalkingruten für Karpfen, diese müssten auch gut geeignet sein.

Jup, daher meine Empfehlung, die Sonik Xtractor.
Selbst diese "kurzen" Karpfenruten, feuern den Deeper auf 60-80m und das mit wenig Anstrengung.
So das man auch entspannt mal ne Stunde Deepern kann, ohne sich über die unpassende Rute zu ärgern.
Ich verwende schon einige Zeit den Deeper und werfe schon Jahre Gewichte um 100g, daher weiß ich wie entspannt das mit der richtigen Rute sein kann.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, ich würde eine Tele Karpfenruten mit gebundenen Ringen nehmen. 3lbs. Testkurve müsste passen. Die gibt es von Prologic, Daiwa...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Jup, daher meine Empfehlung, die Sonik Xtractor.
Selbst diese "kurzen" Karpfenruten, feuern den Deeper auf 60-80m und das mit wenig Anstrengung.
So das man auch entspannt mal ne Stunde Deepern kann, ohne sich über die unpassende Rute zu ärgern.
Ich verwende schon einige Zeit den Deeper und werfe schon Jahre Gewichte um 100g, daher weiß ich wie entspannt das mit der richtigen Rute sein kann.
Hole das Thema hier nochmal hoch, hatte am We die Sonic in 3lb in der Hand. Wirkt recht filigran, hatte etwas Angst das sie die knapp 100g vom Deeper nicht schafft.
Hat jemand die 3lb Variante mal mit dem Deeper Pro getestet? Falls das gut funktioniert, werde ich mir vielleicht doch eine kaufen.
Mfg Flo
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
2.512
Ort
Rheinland
Hole das Thema hier nochmal hoch, hatte am We die Sonic in 3lb in der Hand. Wirkt recht filigran, hatte etwas Angst das sie die knapp 100g vom Deeper nicht schafft.
Hat jemand die 3lb Variante mal mit dem Deeper Pro getestet? Falls das gut funktioniert, werde ich mir vielleicht doch eine kaufen.
Mfg Flo
ja, das geht schon. Wenn Du Dir unsicher bist nimm ne 4, 4,5 oder 5lb Spod Rute. Kräftige Geflochtene, ggf. Schlagschnur und ab dafür ;)
C485288A-DC0A-4852-8213-BDACE483BFD5.jpeg
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich hab mir dafür eine WFT Teleskop Quality Island Rute mit 100-200g für 13,-€ gekauft. Die lädt sich wunderbar auf, ich brauch sie für nix anderes und ich hab mir eine magnetische Handy Halterung drangebaut.
So kann ich das Telefon beim werfen abnehmen und erst beim einholen anclippen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe mir zum Deepern ne 3m Tele von Cormoran bis 130gr. Wg gekauft, die verwende ich mit ner 5000er Daiwa BG und ne 0,22er Geflochtenen. Ans Ende der Hauptschnur habe ich ne Schlaufe gemacht, in die einen mittelgroßen Wirbel eingeschlauft.

In den hänge ich ein Stahlvorfach, ans Ende den Deeper. Ich benutzt den Pro+, allerdings habe ich die Serienmäßige Kappe gegen die Signalrote "Nightfishing-Cap" ausgetauscht, was ich jedem nur empfehlen kann.

Die Rute verwende ich beim Nichtgebrauch vom Deeper erfolgreich zum schweren Grundangeln.... :)
 

Oben