• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Hallo liebe Anglerkollegen,
da ich mich mit so sachen wie Fotografie oder Bilder nichrt so auskenne, wollte ich auf diesem Wege mal fragen wie man Schwarz/Weiß Bilder machen kann und ein Objekt farblich hervorheben....
Weiß jetzt nicht wie ich das genau beschreiben soll.
Ich meine so ein Bild wie es dietel im Profil hat.
Gibt es da ein Bearbeitungsprogramm oder muss man dazu spezielle Technik besitzen?

LG
Chris
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Der Effekt nennt sich "Colorkey". Colorkey und Schwarz-Weiß-Konvertierung kann man mit vielen kostenlosen Programmen machen. Schau mal auf Chip *klick*.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Gibts Apps für oder mit Photoshop oder so

Z.b.
App: Color Splash Effect

Das Bild mal auf die Schnelle, geht aber schöner
e23fc05a65804c83807b370efa3aed67.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Bin ich eigentlich der einzige Mensch, den die Bildbearbeitung ala instagram nervt?
Farben ins negative, sepia.... Gibt ja keine normalen Bilder mehr.
Hat imho auch nichts mit Bearbeitung zu tun, sondern mit Filtern die Apps vorgeben.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bin ich eigentlich der einzige Mensch, den die Bildbearbeitung ala instagram nervt?
Farben ins negative, sepia.... Gibt ja keine normalen Bilder mehr.

Wahrscheinlich geht's darum sich von anderen abzuheben. Das funktioniert natürlich nur solange bis es jeder zweite macht - und am Ende kannst du nur noch den nackten Arsch in die Kamera strecken... :smile:

@Faulenzer21: Snapseed für's Smartphone bietet viele Möglichkeiten und die Bedienung ist idiotensicher.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Bin ich eigentlich der einzige Mensch, den die Bildbearbeitung ala instagram nervt?
Farben ins negative, sepia.... Gibt ja keine normalen Bilder mehr.
Hat imho auch nichts mit Bearbeitung zu tun, sondern mit Filtern die Apps vorgeben.
Nee. Ich bevorzuge auch Photoshop.
Bietet einfach mehr und sieht am Ende viel schicker aus.
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Bin ich eigentlich der einzige Mensch, den die Bildbearbeitung ala instagram ?


Moin moin

Ich finde auch das es immer mehr Bilder gibt die einfach to much sind.....
Andererseits bekommt ein “normal” bearbeitetes Bild überhaupt noch Aufmerksamkeit?!
Meiner Meinung nach nicht ...
Viele Leute sind nennen wir es mal zu “faul” sich mit Bild Aufbau dem Objekt usw zu beschäftigen...
N Filter drüber legen ist einfacher .....

Just my 2 cents

Gruß Nico
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Man kann sich auch beim Fotografieren mehr Mühe geben.
Und den Fisch dabei noch länger aus dem Wasser halten ?
Man sollte doch in erste Linie immer an den Fisch denken, dann erst daran ob und wie toll so ein Bild bei anderen ankommt.
Daher wäre mir eine Bildbearbeitung tausendmal lieber als das man auch noch an der Cam alles mögliche einstellt oder sich im richtigen Lichtwinkel befindet.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Andererseits bekommt ein “normal” bearbeitetes Bild überhaupt noch Aufmerksamkeit?!

Na klar.

Viele Leute sind nennen wir es mal zu “faul” sich mit Bild Aufbau dem Objekt usw zu beschäftigen...

Das ist richtig.

Und den Fisch dabei noch länger aus dem Wasser halten?

Das hat ja nichts damit zu tun, wie lange man den Fisch aus dem Wasser hält. Man kann sich durchaus auch schon vorher, also noch vor dem Fang oder zumindest bevor man den Fisch aus dem Wasser hebt, Gedanken darüber machen, wie man den Fisch fotografieren kann. Leider sind da einige YouTuber eher Negativbeispiele.

Daher wäre mir eine Bildbearbeitung tausendmal lieber als das man auch noch an der Cam alles mögliche einstellt oder sich im richtigen Lichtwinkel befindet.

Bildbearbeitung ist kein Ersatz für ein schlechtes Ausgangsbild, sondern höchstens noch Optimierung. Man kann natürlich ein hässliches Bild mit 1000 Filtern "weniger hässlich" machen. Aber trotzdem ist es natürlich sinnvoll, dass das Bild schon "out of Cam" gut aussieht. Setzt natürlich, wie auch oben schon genannt, voraus, dass man sich schon vorher mit den Einstellungen usw. beschäftigt. Und nicht erst wenn der Fisch an der Hand hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich kann noch wärmstens die App „VSCO“ empfehlen. Unkompliziert, zwar nicht viele aber gute Filter, viele Anpassungsmöglichkeiten usw. Verwende ich sehr viel.

Hallo! Ich verwende einfach einen Schwarz-Weiß-Preset von Lightroom. Schöne Bilder und ohne Mühe!

Lightroom ist so ein extrem mächtiges Programm, da ist es eigentlich schade, wenn man nur die fertigen Presets verwendet.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Vorher:
JDM_Revo_Quartett_5gr.jpg
Nachher:
JDM_Revo_Quartett_5grSWsh.jpg

Das macht richtig Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben