• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Moin!

Ich bin auf der suche nach ner neuen Gerte.
Da ich mich in der neuen Saison verstärkt auf das Fischen mit Ködern zwischen 17 und 25 cm auf Zander konzentrieren möchte, suche ich einen Stock mit dem ermüdungsfreies Fischen über mehre Stunden möglich ist.

Momentane Rute ist die Antares 270 XH (ich glaube das ist noch das AX Modell)
Die Antares ist mir aber zu schwer auf Dauer und leider mit ner Twin Power FB 4000 auch zu kopflastig.

Folgende Kriterien sollte die Rute erfüllen:

- Länge: zw. 2.50 und 3.00m
- WG: um die 100g
- Spitzenaktion
- Sollte richtig "Bumms" haben
- sollte mit der 4000er Twin Power FB (332g) ausgewogen sein
- möglichst Duplon Griff
- Kein Fox Rage!!!

Köder sind meist schlanke Gummis wie z.B. Fin- S 7" und 10", SlugGos in 7", 9" und 12".

Köpfe: 10-30g

Einsatzgebiet: Uferangeln im Tidenfluss (lange Steinpackungen, Hauptstrom, tiefe Häfen, Buhnenköpfe) Durchschnittstiefe: 4-5m

Die Rute die ich mir vorstelle darf ruhig ein absolutes Brett sein. Sie braucht genug Bumms um bei 40-50m Distanz noch n vernünftigen Anhieb zu setzen und auch genug Power um Fische vor unterspülten Steinpackungen hochzupumpen. 60er Zander dürfen im Drill ruhig "Surfen".

Ich hab mich schon mal n bisschen umgeschaut und spontan würden mich schon mal die Abu Rocksweeper Ruten in XH (285cm) und die Traxion H und XH interessieren. Wobei ich glaube das mir die zu kurz sein wird. Hat jemand Erfahrungen mit den Stecken? (Johannes???)

Übt jemand diese Art der Angelei aus? Was könnt ihr empfehlen?

Bin für weitere Vorschläge natürlich offen.

TL,
STHP
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Wie wärs mit ner Handmade? Würde mir an deiner stelle die Schwere Spinsystem 3 aufbauen lassen.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Hm. Hab von sowas leider gar keine Ahnung. Meine aber mal gehört zu haben das die SS3 ja eher in Richtung parabolische Aktion geht. Oder gibts von der verschiedene Blanks ?

CMW baut die Ruten auf oder?
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich habe für das Big Bait Zander bzw Hecht jiggen ne Gunki Bushi 260 XH.
Die ist zwar nicht mit 100 Gramm angegeben, aber muss sie auch nicht.
Das reale Lureweight liegt bei bis zu 60 Gramm. Ich denke es sollte passen
oder? An meiner fische ich eine Quantum Catalyst 40 (326g).

Die Rute ist, wie von dir erwünscht, ein absolutes Brett. Da sitzt richtig
bumms hinter. Wenn da nen 30 g Kopf mit nem 6" Shaker dranhängt,
fühlste den selbst auf 50 m Entfernung noch super.
Ich hab nen absoluten Narren an der Rute gefressen.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Sieht schon mal ganz gut aus. Wie lang ist denn das Handteil? Sieht irgendwie so kurz aus auf den Bildern die ich gesehen hab.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Das Handteil ist von der Endkappe bis zum Rollenfuß 38 cm lang. Für mich
persönlich ideal, da ich auch nicht so grpß bin und eben nicht so lange Arme
habe. (bin 1,75)

Hatte vor dem auch mit dem Gedanken gespielt, mir ne Rocke zuzulegen.
Von der Aktion her nehmen sich beide nichts, aber das Handteil der 3m
Rocke, war mir persönlich zu lang. Bei der Bushi endet es genau am
Ellenbogen, bei der Rocke waren nochmal zehn cm hinten dran.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Lass dir doch einfach vom Rutenbauer die Antares an deine Verhältnisse anpassen, z.B. mit Kontergewichten.

Ansonsten würde ich zur Mort Manie Serie von Shimano tendieren...
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Also wenn ihm die Antares schon zu schwer und Kopflastig ist, wird er mit den
Mort Manies erst recht nicht zufrieden sein.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Denk ich auch!

Hab leider keine Küchenwaage hier. Würde aber schätzen das die Antares AX sowas zwischen 250 und 300g wiegt. Hab mich mal umgeschaut und gesehen das die Leute die austariert haben und 70g Kontergewicht in den Blank gesteckt haben. Das is schon viel finde ich. Allerdings weiss ich nicht ob sich dann das dann mit dem Rutengewicht + die Ausgewogenheit der Rute relativiert.

Kennt jemand diese Lesath Shore Game oder Power Game? Wie auch immer das Ding heisst?

Find ja ne Doppelstegberingung immer geil an schweren Ruten.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Habe ich schon oft empfohlen- speedmaster xh. Das ding ist "kein brett". Hat viel rückgrat und wiegt um 180g. Sie ist kopflastig, was mit einer 4000er rollengröße plus kontergewicht ausgeglichen werden kann. Viel leichter kann eine rute von der stange nicht sein. Für mich die klassische zanderquirke für größere gummis am schweren bleikopf.
Muss es zwingend eine brettharte rute sein? Gerade fürs jiggen auf distanz mit geflochtener schnur würde ich zu harmonischen aktionen greifen. Knallharte bretter garantieren keinen schnelleren drill und die führung der köder wird auch nicht zwingend verbessert.
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
@ Benny ich hab ja noch ne leichtere Jigge (Firebood 270H) wenns dann doch mal Feinfühliger sein soll.


Die Speedmaster XH is mir leider viel zu schwach auf der Brust für mein vorhaben. Hatte auch mal eine da war beim 6" Shaker Schluss.

Die Baitjigger is doch eher sone "Allroundjigge" oder ?
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Ohh Stimmt!

Gamakatsu Ruten hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Packt die denn 100g ?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
Hallo!

Wie wär's mit einer Greys Platinum Specialist Lure in 305 cm und WG bis 100 Gramm? Hat allerdings keinen Duplongriff :wink: .

Gruß Promachos
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Is kein Ding das die kein Duplon hat.

die 305 is n bisschen lang. Aber wie siehts mit der aus : Prowla Platinum SL Lure 9' 40-100g ? Die is 2,75. fischt die vielleicht jemand?
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Website
Website besuchen
hi
ich selber fische eine Dasiwa R*nessa am Rhein in diesem spektrum und bin zufrieden damit...ein Kumpel dagegen die von dir angesprochene Greys.
ich habe sie mal einen moment gefischt und fand sie gut....der griff zum Blank hat was...ausserdem ist sie sehr leicht und hat einen echt dünnen Blank.
zu empfehlen.

aber einen tip von mir....habe sie zwar nur probegewedelt im Shop....aber das wird meine neue rute für die neue Saison.....

quantum smoke ...2,74..10-105grammm........ :p

gruss
michael
 

Peterle

Nachläufer
Registriert
26. März 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Schau dir mal die Kamasu Lure von Taipan an,bin sehr zufrieden mit dem stöckchen.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Oh ja, die neue Quantum Smoke. Die musst du auf dem Schirm haben. Hätte ich mir nicht die Gunki gekauft, wäre es die geworden. Allein der Alps Rollenhalter :)) Ja, eine wunderschöne, brettharte Rute!
 

Oben