• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Morgen zusammen,
aus gegebenem Anlass wollte ich mal eure Ideen/Feedback zu folgendem Szenario haben:

Im Rhein beissen die Welse gerade sehr gut auf kleine Gummis zwischen 3 und 5" am schweren Kopf in den Buhnen. Da bei dem momentanen Wasserstand der Vorfuß jedoch komplett überspült ist bekomme ich die Welse leider nicht über den Vorfuß nach oben- die Schnur reisst oder der Haken biegt auf.
Momentan fische ich eine 100g Lesath BX, 0.19er Geflecht und 45er FC. Bei Welsen bis 1.20m ist das kein Thema, macht sogar ziemlich Spaß. Leider veritrrt sich öfters ein richtiges U-Boot an den Köder. Möchte diese Angelei aber öfter gezielt machen & daher ein wenig upgraden.
Folgendes Problem ergibt sich: Fische ich mit einer Welsspinnrute, kann ich die derart kleinen Köder nur sehr schwer mit geeigneten Haken ausstatten. Fische ich das übliche Wels-Spektrum an Ködern (Gufis an die 16cm, Blinker etc) bleiben die Bisse völlig aus. Gesucht wird also eine Rute/Rolle Kombi, die möglichst große Lifting Power hat, weit werfen und vor allem kleine Baits zuverlässig weit werfen kann. Ein zwiespalt, der mit bisher noch nicht gelungen ist. Vielleicht habt ihr ja Ideen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Morgen zusammen,
aus gegebenem Anlass wollte ich mal eure Ideen/Feedback zu folgendem Szenario haben:

Im Rhein beissen die Welse gerade sehr gut auf kleine Gummis zwischen 3 und 5" am schweren Kopf in den Buhnen. Da bei dem momentanen Wasserstand der Vorfuß jedoch komplett überspült ist bekomme ich die Welse leider nicht über den Vorfuß nach oben- die Schnur reisst oder der Haken biegt auf.
Momentan fische ich eine 100g Lesath BX, 0.19er Geflecht und 45er FC. Bei Welsen bis 1.20m ist das kein Thema, macht sogar ziemlich Spaß. Leider veritrrt sich öfters ein richtiges U-Boot an den Köder. Möchte diese Angelei aber öfter gezielt machen & daher ein wenig upgraden.
Folgendes Problem ergibt sich: Fische ich mit einer Welsspinnrute, kann ich die derart kleinen Köder nur sehr schwer mit geeigneten Haken ausstatten. Fische ich das übliche Wels-Spektrum an Ködern (Gufis an die 16cm, Blinker etc) bleiben die Bisse völlig aus. Gesucht wird also eine Rute/Rolle Kombi, die möglichst große Lifting Power hat, weit werfen und vor allem kleine Baits zuverlässig weit werfen kann. Ein zwiespalt, der mit bisher noch nicht gelungen ist. Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Ich würde in dem Fall versuchen, kleine Köder mit großen, stabilen und kurzen Haken auszustatten. Das Ganze wird dann mit schweren Chebuköpfen / Tropfenbleien garniert und ab geht die Luzi.
Somit kannst Du die gewohnte Rute weiter nutzen und erreichst die gewünschte Wurfweite. Der bewährte Weg ist es dabei, erst das Chebu / Tropfenblei ... in einen großen Snap einzuhängen und darüber dann den Haken.
Quasi eine Art Wels-Jikarig.
Somit kann der Köder gut “arbeiten” und ist direkt und sicher am Snap befestigt.
Glaub mir, das funzt wie Bolle!!!

Nachtrag: Ich habe mich seit Wochen von der “Angst” vor großen Bleien verabschiedet. Um mit ner BC gegen starken Wind auf die nötigen Wurfweiten beim Dickbarsch Angeln zu kommen, habe ich sogar mal 25g Chebu’s in den Snap gehangen. Den gemeinen Egli hat das nicht im geringsten vom Inhalationsprozess abgehalten.C38E150B-FC24-4072-B410-B1618C3E3313.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ich kenn dieses Problem gut ist bei uns in Wien nicht anders, deswegen setzen in Wien Heavy Ruten ein Wg 20-80 mit ner 5000 Rolle als Hacken nutzen Wir die VMC 5150 Win sind sehr stabil .
Beim Geflecht ist es es Geschmacks Sache. Für weite Würfe mit 30g 10er da musst du aber Abstriche machen wenn ein großer kommt ^^
Sonst kannst 14er nehmen musst aber schauen dass es wirklich die Tragkraft Gardine drauf steht.
empfehl dir Börnis PE test sind viele Schnüre drin.

das ist jetzt mal für Spinnruten

Ich für mein Teil nutze nur BC
Fox Terminator Bait Force
Daiwa HLC 1516
Sunline Asagei Plasma 35lb
VMC 5150

werde aber mal die ShadXperts Spezial Jig testen um zu schauen ob die genau so stabil sind wie die VMC

das ist meine Standard Combo bei uns in der Donau wegen den Welse

aber ich glaub man wird mich steinigen dafür. Aber wer fängt hat recht ;)
 

Marko_20

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96

Das habe ich mir bereits durchgelesen. Bringt mich aber nur sehr bedingt weiter, weil es zu den Xzoga-Ruten relativ wenig Feedback gibt. Ein konkretes Modell wäre klasse. Gerade hinsichtlich feiner Spitze und bösartigem Backbone für den Rhein.

Ich für mein Teil nutze nur BC
Fox Terminator Bait Force
Daiwa HLC 1516
Sunline Asagei Plasma 35lb
VMC 5150

Ich fische momentan ja um einiges schwerer, habe aber das Problem, dass die Welse entweder nicht in der Buhne bleiben wollen & ich nicht den Dampf in der Rute habe, sie zu halten; oder ebendie Problematik das die sich vor dem Vorfuß auf den Boden legen und dann Feierabend ist.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Das habe ich mir bereits durchgelesen. Bringt mich aber nur sehr bedingt weiter, weil es zu den Xzoga-Ruten relativ wenig Feedback gibt. Ein konkretes Modell wäre klasse. Gerade hinsichtlich feiner Spitze und bösartigem Backbone für den Rhein.


Wen du mit Länge von knapp 2,30m klar kommst dann würde ich dir die XZOGA Taka Pi 7525 empfehlen.
Mit der Rute habe ich hier auf Tunas gefischt und da lag die Kunst eben auch darin kleine Köder so weit wie möglich rauszubekommen.
Oder evtl. die kleinere Schwester die 7523 .

 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Zur Ergänzung möchte ich noch erwähnen das Xzoga in der Rutenbeschreibung wohl eher etwas daneben liegt.
Den angeblichen Spagat zwischen Popper und Jiggingrute schafft sie m.M.n. nicht , zum Poppern ist die Spitze zu weich und zum jiggen ist die Rute zu lang. Ich würde sie eher als gute Stickbaitrute beschreiben und mit einer 10k Shimano oder 4500 er Daiwa ist die 7225 perfekt ausgewogen und wiegt noch knapp unter 1kg.

A6C0E662-16E3-4652-B2E9-083CD577237B.jpeg
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Morgen zusammen,
aus gegebenem Anlass wollte ich mal eure Ideen/Feedback zu folgendem Szenario haben:

Im Rhein beissen die Welse gerade sehr gut auf kleine Gummis zwischen 3 und 5" am schweren Kopf in den Buhnen. Da bei dem momentanen Wasserstand der Vorfuß jedoch komplett überspült ist bekomme ich die Welse leider nicht über den Vorfuß nach oben- die Schnur reisst oder der Haken biegt auf.
Momentan fische ich eine 100g Lesath BX, 0.19er Geflecht und 45er FC. Bei Welsen bis 1.20m ist das kein Thema, macht sogar ziemlich Spaß. Leider veritrrt sich öfters ein richtiges U-Boot an den Köder. Möchte diese Angelei aber öfter gezielt machen & daher ein wenig upgraden.
Folgendes Problem ergibt sich: Fische ich mit einer Welsspinnrute, kann ich die derart kleinen Köder nur sehr schwer mit geeigneten Haken ausstatten. Fische ich das übliche Wels-Spektrum an Ködern (Gufis an die 16cm, Blinker etc) bleiben die Bisse völlig aus. Gesucht wird also eine Rute/Rolle Kombi, die möglichst große Lifting Power hat, weit werfen und vor allem kleine Baits zuverlässig weit werfen kann. Ein zwiespalt, der mit bisher noch nicht gelungen ist. Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Ich habe für das Gebiet eine CMW MP1 Wallerspin. Mit einer Tranx 401. Lädt sich super auf. Und wirft verdammt weit.hier auf dem Bild hing ein 2 Meterfisch dran. In Frankreich in der Strömung
 

Anhänge

Screenshot_20190603-205025_Video Player.jpg IMG_8905.JPG

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
@Wurmbademeister
Wir fischen hier mit Gummis ca. 8,5 - 10cm + derzeit 28g Jigkopf. An entsprechendem Gerät müsste man evtl. auf 35g hochgehen. Packt das Deine Combo? 50m raus muss man schon. Eher mehr ... . Ich schätze mal, Deine Combo funktioniert mit Blinkern und Gummi/Kopf ab 50/60g aufwärts erst richtig, oder was meinst Du?
Blinker sind hier übrigens im direkten Vergleich eher Blindgänger ... :(
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Servus.

Meine Standartgummis sind die großen Black Cat Mullet Shads mit 30 Gramm Jigs.

Ab 50 Gramm wirft die a Combo absolut überzeugend
 
  • Like
Reaktionen: ChN

Marko_20

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
@ChN geht ziemlich sicher, aber ist halt so groß :( da beissts wieder nicht. Ich werd denke ich den Christian von gestern machen- Fullrange, Tranx und ab geht der Peter.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Ich nutze am Rhein für diesen Zweck die Lesath XD (135g) + Twin Power 5000 SW bespult mit einer Saltiga 12 braid (glaube 0.20mm) und Sunline Shock leader (40Lb).
Will ein großer in den Strom, habe ich wenig Chancen. (Du kannst den Widerhaken andrücken, dann sollte der Wels den Köder los werden.) Bleibt er aber in der Buhne (und das tun sie meist), dann bekomme ich ihn mit etwas Geduld nahezu immer.
Diese Kombo ist für mich der beste Kompromis für das beschriebene Problem.
Die oben erwähnte Xzoga Taka Pi 7523 hatte ich selbst, und sie ist (für mich) keine Option gewesen.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
@Marko_20 Ich finde den Thread interessant. Bin gerade viel am testen mit Twistern (Relax in 5,5 und 4 Inch). Ich fische aber gerade aktuell eine Brechstange, die sich erst ab 100g halbwegs in Bewegung setzt :tearsofjoy:


Gerade auch mal ein bisschen rum gesucht. Der Hersteller sagt 10-150g Wurfgewicht :tearsofjoy:
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Snakeheadruten sind oft so konzipiert, dass sie ne weiche Spitze aufweisen und ein brachiale Backbone. So kann man leichtere Köder Werfen, aber eben auch nen großen Fisch aus dem Cover zerren.

Evtl findet sich in dem Bereich etwas.

Ich finde meine MP1 absolut vielseitig. Wirft ab 30 Gramm gut. Und ab 50 feuert sie brutal weit
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich will hier noch mal an alle Interessierten appelieren. Beim Wels gilt: "Nur schwer ist fair!"

Ich hab hier so das Gefühl, dass Hechte, Barsche und Zander mit Samthandschuhen angefasst werden, aber der Waller ist ne Schlampe und da werfe ich mal alle Regeln der Fischcare über Bord. Was soll das?

Ihr könnt im Rhein jederzeit Fische mit 100 kg drauf bekommen. In der Elbe sind sie bei 2,35 m und 70 kg. Das sind die Endgegenger und es wird doch immer so gefischt, dass auch diese Fische gelandet werden können. Was wollt ihr dann mit diesen dünnen Leinen:

Saltiga 12 braid (glaube 0.20mm) und Sunline Shock leader (40Lb).
Sunline Asagei Plasma 35lb
0.19er Geflecht und 45er FC.

Die dicken Leinen beim Wallerfischen resultieren aus Abriebfestigkeit und Schockresistenz. Die Tragkraft ist erstmal nebensächlich. Die Erfahrungen in diesem Bereich sagen eindeutig, dass der Einstieg bei einer 0,32er Power Pro startet, besser der 0,36er. Für die dicken Dinger ist eine 0,43er angesagt. Das sind Tatsachen und Werte, an denen ihr euch orientieren könnt! Alles andere ist Bullshit!
Wir hatten das Thema hier in BA auch schon in der Vergangenheit. Ist also bekannt. Ich verstehe nicht, warum das immer wieder aufkommt. Stellt mal eure Gerätezusammenstellungen im Wallerforum vor. Wird ein riesen Spaß! ... für mich. :emoji_beers:

Und ja, man braucht auch eine brutale Liftingpower für die dicken Saugschmerlen. Ab 5 kg wird es interessant. Checkt das mal mit euren Ruten, hängt mal 5 kg in den Karabiner, rauf auf den Tisch und :oops: ... dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Mit dem @Wurmbademeister habt ihr hier doch einen kompetenten und erfahrenen Waller-Spinnfischer. Checkt mal seine Beiträge der Vergangenheit. Da seht ihr angepasstes Gerät!

Grüße, Stefan

P.S.: Wenn ihr nicht von dem unangepassten Gerät weg wollt, dann drückt wenigstens rigoros alle Widerhaken an. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marko_20

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
@Stefan_M mir ist deine Argumentation schon klar. ich habe auch eine Welsspinnrute mit abgestimmter Hardware am Start. Da bleiben die bisse aber komplett aus. Ich fische die Taffi-Tackle Unlimited Spin mit 36er Power Pro und brutalem Vorfach. Wechsle ich dann auf meine Lesath beissts wieder. Als ob die wüssten das ich jetzt mit "passendem" Gerät am Wasser rumrenne.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
ich habe auch eine Welsspinnrute mit abgestimmter Hardware am Start. Da bleiben die bisse aber komplett aus. Ich fische die Taffi-Tackle Unlimited Spin mit 36er Power Pro und brutalem Vorfach. Wechsle ich dann auf meine Lesath beissts wieder. Als ob die wüssten das ich jetzt mit "passendem" Gerät am Wasser rumrenne.

Ich kenne die Problematik. Scheint eine Frage der Präsentation, des letzten Meters zu sein. Da müsste man ansetzen. Thomas Flauger hat sich damit mal auseinander gesetzt. Ich guck mal, ob ich den Beitrag finde.

Aber ist das ein guter Grund unfair zu fischen? Die Frage muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.

Grüße, Stefan
 

Oben