BFS-Rute: Expride oder doch was anderes?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
Moin Leute,

ich suche schon länger eine BFS-Rute. Eigentlich hab ich mich auf die Expride 168L-2 (center-cut) eingeschossen, da ich bereits Erfahrung mit der Expride-Serie gemacht hab und sehr zufrieden bin. Dennoch haben auch andere Mütter schöne Töchter und mir ist sicher die ein oder andere Rute entgangen (trotz meiner fleißigen Recherche hier im Forum als auch in anderen Foren, auch im englischen und russischen Raum).
Die Rute sollte folgendes können/haben:

-Zweiteilig
-2,00 bis 2,40 lang
-"klassisches" BFS-Wurfgewicht (2-10g etc.)
- bis 300€ all in

Es werden Hardbaits von 4-7g und Jigs von 3-7g mit 3 inch (selten 4) Gummi geworfen.

Die Ausstattung ist eher zweitranging, mir ist ein guter Blank deutlich wichtiger als so n Zeug wie Torzite-Ringe usw. Ich glaube, die Veloce-Serie von Graphiteleader bzw. Olympic ist ein gutes Beispiel, sehr guter Blank in der Preisklasse, dafür "spartanischer" Aufbau. Leider sehr schwer zu bekommen und nicht wirklich passend für mein Vorhaben. Achja, die Rute kann ruhig aus dem Ausland kommen, die Expride gibts ja zweiteilig ebenfalls nicht in Deutschland. Es soll auf jeden Fall KEINE Fullrange, Zodias, Benkei und Del Sol werden, sind alles schöne Ruten, ist suche aber etwas anderes.

Vielleicht hat ja jemand noch eine interessante Alternative, ansonsten wirds (mal wieder) ne Expride.

Beste Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
A

AFE

Gast
Underrated, wie so viele Bassruten. Ich Fische bis 7g Skirted Jigs plus Trailer damit und die 4g Hardbaits unten rum gehen auch grad so...

Ansonsten musst du bei deinen Anforderungen so oder so einen Kompromiss eingehen. Eine Rute die sich bei 4g Hardbaits gut auflädt und oben raus 7g plus 4" noch gut kann, wird imho schwer zu finden sein, als zweiteilige und in der Preisklasse.
 
A

AFE

Gast
oha...ich bin doch so dement...die Black Themis habe ich ja schon eine Weile nicht mehr.

Denke die Black Themis verträgt insgesamt mehr und ich würde sie zum Jiggen ggü. der Speedstyle bevorzugen. Aktion ist ist eher Spitzenbetont und ein wenig sensibler ist sie meiner Meinung nach auch.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
oha...ich bin doch so dement...die Black Themis habe ich ja schon eine Weile nicht mehr.

Denke die Black Themis verträgt insgesamt mehr und ich würde sie zum Jiggen ggü. der Speedstyle bevorzugen. Aktion ist ist eher Spitzenbetont und ein wenig sensibler ist sie meiner Meinung nach auch.

Die Black Themis hatte ich mit auch schon öfter angeschaut, sieht jedenfalls verdammt schick aus die Rute. Meinst du, Megabass hat das WG (3,5-14g) realistisch angegeben? Oder ist obenrum früher Schluss?
 

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn

Paul_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
leg noch mal einen Hunni drauf und hol dir eine Salty

Du meinst ne Evergreen? Würd ich gern, liegt aber nun wirklich weit über meinem Budget. Meine aktuelle Budgetgrenze ist schon bei "leg nen Hunni drauf" angekommen, wirklich mehr geht da einfach nicht mehr. Dass EG geile Ruten baut weiß ich, allerdings wäre das einfach zu viel ..
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.872
Punkte Reaktionen
32.884
Ort
Schweiz
Ich fische sie nie mit weniger als 5 Gramm, das geht aber wunderbar. Extra fast passt.
 
A

AFE

Gast
Obenrum müsste das gehen, aber die startet niemals bei 3g. Eher bei 7g inkl. Trailer


Die Black Themis hatte ich mit auch schon öfter angeschaut, sieht jedenfalls verdammt schick aus die Rute. Meinst du, Megabass hat das WG (3,5-14g) realistisch angegeben? Oder ist obenrum früher Schluss?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Sag mal... weisst du zufällig wieviel Versandkosten da noch draufkommen?

https://www.japan-dream-tackle.de/produkt/orochi-xxx-f2-1-2-67k/

wäre eine Möglichkeit die Rute in DE zu beziehen.

UVP von Megabass ist 24.000 Yen - dann vermutlich bei den Shops in JP noch günstiger. Aber der Versand bei einteiligen Ruten kann schon mal um die 100€ hoch sein. Darauf kommen noch 19% Steuer + Zoll... Kommst mehr oder weniger aufs gleiche raus, hast aber mehr "stress" mit Reklamationen, als wenn du über den deutschen Händler beziehst.
 

Oben