• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Daiwa Zillion Type R. Leider finde ich in den bekannten Shops keine verfügbaren mehr.

Habt ihr ggf noch einen Tipp, wo man eine ergattern könnte?

Viele Grüße
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Geht um die alte, richtig? Da würde ich Ebay bemühen und weltweit suchen. .Dann würde ich aber eine J-Dream nehmen !
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in dem ganzen Modellwirrwarr etwas den Überblick verloren habe.
Ich habe für mein Anforderungsprofil (WG 30-65g) die Daiwa Zillion empfohlen bekommen.
Nach Recherche bin ich darauf gekommen, dass die Type R wohl das bessere Modell ist.

Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. Ob altes Modell oder neues ist mir eigentlich egal... es soll nur ein anständiges Röllchen sein.

Viele Grüße
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Für deine Anforderungen würde ich eine Daiwa Tatula nehmen. Übersetzung je nach Vorliebe, gibt vieles wahrscheinlich zum Jiggen ne 7.1:1 oder eher etwas allrounder ne 6.3:1. Je nachdem welche dir besser passen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Zillion Type R, Zillion J Dream sind nur noch auf m Gebrauchtmarkt zu bekommen. Mit viel Glück liegt irgendwo in nem Angelshop noch n "Ladenhüter" rum. Wenn so einen findest schlag zu.

Wenns nur n stabiles Röllchen sein soll würde ich o.g. Tatula in Betracht ziehen. Bei deinem genannten Range aber eher die HD, ansonsten gabs bei Tacklewarehouse bis vor kurzem noch die SV103 (Nein, nicht die Euro Steez) welche auf der alten Zillion Frame basiert und ebenfalls ne Alusideplate hat. Die sollte den genannfen Range auch packen. Meine saß auf ner Stratofortress bis 2 Oz was imo der perfekte Bereich ist.

Hier noch n Link zu Tacklewarehouse, leider seit kurzen Sold-Out aber die Specs kannst dir ja mal zu Gemüte führen. Vielleicht findet sich bei den Amis auch noch irgendwo was....
http://www.tacklewarehouse.com/SOLD_OUTDaiwa_SV103_Casting_Reels/descpage-D3SV.html

Für den Fall, daß dir Kleingeld egal ist würde ich mir mal noch die Daiwa Z2020 anschauen. Nicht billig aber wooha, n sehr feines Teil. Hat die SV103 auf der Stratofortress ersetzt und wird zum leichten Hechtfischen verwendet. Als Köder werden 6er Kopytos, 6er Shaker usw. bis 2Oz rumgeworfen wobei die Rute limitiert. Die Rolle kann deutlich mehr.

Daneben gibts noch die Lexas, zu denen hab ich aber keine Erfahrung und Abu sowie Shimano haben auch geile Rollen am Start. Evtl. liest du dich mal ein und kommst mit ner vorsortierten Auswahl zurück.

Cheers Invader
 
Zuletzt bearbeitet:

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hi,

besten Dank für die Unterstützung von euch!

Bisher hatte ich folgende Rollen ins Auge gefasst:

Daiwa Zillion TW HLC 1514SHL
Daiwa Zillion TWS
Abu Garcia Revo STX
Abu Garcia Revo Premier Left LP

Mit den Tatula-Modellen habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt.

Die Daiwa Z2020 überschreitet dann doch mein Budget :eek:).

Tight Lines
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hi,

besten Dank für die Unterstützung von euch!

Bisher hatte ich folgende Rollen ins Auge gefasst:

Daiwa Zillion TW HLC 1514SHL
Daiwa Zillion TWS
Abu Garcia Revo STX
Abu Garcia Revo Premier Left LP

Mit den Tatula-Modellen habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt.

Die Daiwa Z2020 überschreitet dann doch mein Budget :eek:).

Tight Lines

Bei den von dir genannten Zillis würd ich unbedingt abchecken ob die auf der Getriebseite n Aludeckel hat.
Ich glaub ab 2015 war Schluß damit, dann sind die für dein WG raus....
 

Mantahunter

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Moin,
besitze die Daiwa Zillion Type R und würde dir eher zu einer Abu Garcia Rocket Elite raten!
Darf beide mein eigen nennen und die Elite ist da Preisleistungs-/technisch schon unschlagbar gerade im höheren Wurfspektrum (Wahrscheinlich nur in Japan zubekommen).
Habe auch schon die Zillion Tws geworfen ist aber leider nicht so die performence Maschine.
Ansonsten noch die Calcutta Conquest als 301 Model, kann man auch nicht viel falsch machen mit (ist dann aber eine round profile).

Tight Lines;)
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Meine Meinung......Kauf dir die Zillion Type R, is ne richtige Wurfmaschiene die genau dein Wurfspektrum abdeckt und von Werk aus schon mit Carbon Handle kommt. Schönes schlichtes Design was will man mehr!
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Leider finde ich die Zillion Type R nicht mehr zum Verkauf... Ebenso die Abu Garcia Rocket Elite... Habt ihr da ein Shop als Tipp?

Was haltet ihr von der Daiwa Tatula HLC?
 

Mantahunter

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Kann dir leider auch keinen shop nennen, die Zillion Type R habe ich von ebay.uk und die Rocket Elite ib 9 wurde mir aus Japan mitgebracht.

Das Tws-System finde ich generell ziemlich cool, wirft sich echt super damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in dem ganzen Modellwirrwarr etwas den Überblick verloren habe.
Ich habe für mein Anforderungsprofil (WG 30-65g) die Daiwa Zillion empfohlen bekommen.
Nach Recherche bin ich darauf gekommen, dass die Type R wohl das bessere Modell ist.

Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. Ob altes Modell oder neues ist mir eigentlich egal... es soll nur ein anständiges Röllchen sein.

Viele Grüße


Also wenn Bedarf ist ich habe noch eine TWS ungefischt im Schrank liegen die ich nicht nutze. War eine Backuprolle aber die die ich fische ist nicht klein zu bekommen.
 

schneiderfischer

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
8
Ort
Süüüüdhessen
[QUOTE="Evil_Invader, post: 477999, member: 15197]...
Wenns nur n stabiles Röllchen sein soll würde ich o.g. Tatula in Betracht ziehen. Bei deinem genannten Range aber eher die HD, ansonsten gabs bei Tacklewarehouse bis vor kurzem noch die SV103 (Nein, nicht die Euro Steez) welche auf der alten Zillion Frame basiert und ebenfalls ne Alusideplate hat. Die sollte den genannfen Range auch packen. Meine saß auf ner Harrier bis 1 1/2 Oz was imo der perfekte Bereich ist.

Hier noch n Link zu Tacklewarehouse, leider seit kurzen Sold-Out aber die Specs kannst dir ja mal zu Gemüte führen. Vielleicht findet sich bei den Amis auch noch irgendwo was....
http://www.tacklewarehouse.com/SOLD_OUTDaiwa_SV103_Casting_Reels/descpage-D3SV.html
......
[/QUOTE]
Hi wie wirft sich den die SV103HL im Vergleich zu den TWS (Zillion oder Tatula beide SV)? Bringt das TWS Weite und Performance? Ich hab eine SV103HL (noch unbenutzt), überlege aber diese gegen einer oberen genannten TWS Rollen zu tauschen. Einsatz ist auf einer Crankbaitrute 1/4 bis 1 OZ. Wie weit kann denn die 103 runter im WG? 5 g sollten doch noch gut gehen oder? Nach deinem Beitrag kann sie ja auch noch 1 1/2 OZ! Nur das Thema Wurfweite beschäftigt mich.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Mir fällt grad auf dass sich in meinem Post ein Fehler eingeschlichen hatte. Die Tatula sitzt auf der Harrier die SV103 war auf der Stratofortress 1/2 - 2Oz. Von daher hab ich das untere Wurfgewicht nicht wirklich getestet würde aber aus meiner Erfahrung behaupten, dass 1/4Oz machbar sind. Die von dir genannten 5g sind sicher im Grenzbereich würde jetzt aber nicht ausschliessen dass das geht.
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, muss das selber mal ausprobieren.
Bzgl. des T-Wing...
Ich meine eine leichte Zunahme der Wurfweite fedtstellen zu können.
Sehe das grundsätzlich aber ähnlich wie Tuninglager und bin der Meinung das TWS System bringt nur dann was wenn man das Potenzial voll ausreizen kann. Das ultimative Weitwurfgimmick sollte man nicht erwarten.
Dann würde ich doch eher mal das HLC versuchen, da dies direkt am Bremsprofil arbeitet. Dazu hab ich aber keine Erfahrungswerte, da ich keine HLC Spulen im Bestand habe.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
TWS vergleichen ist so n bisschen Äpfel und Birnen.
Meine Tatula 100 HSL mit TWS wirft mit den gleichen Ködern an der gleichen Rute ähnlich weit wie ne Revo SX oder MGX.
50-60m sind ohne Gewalt machbar. Vielleicht etwas entspannter als mit den Abus aber nen grossen Weitensprung sehe ich nicht.
Ich würde wenn in meinem Fall nur die SX und die Tatula vergleichen wollen (beide Magnetbremse). Da tut sich der ganze Aufbau aber nicht viel..

Nen wirklichen Vergleich könnte wohl nur jemand machen der ne Rolle mit oder ohne TWS aus der gleichen Baureihe (von mir aus auch das Vorgängermodell) besitzt.
 

Oben