• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Lamp

Barsch Simpson
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir sind öfters am Wasser und angeln oft auf Raubfische.
Der eine fängt mal einen Waller der andere einen Barsch usw..
Um heraus zu finden wer am Wochenende die Nase vorn hatte, habe ich von Fischbewertungen gehört.

z.B.
Hecht länge * 1
Zander länge * 1,2
Waller länge * 0,8
Barsch länge * 2,5

Gibt es hier für auch eine Offizielle Tabelle? (Für alle Fischarten ob Räuber oder Friedfisch)
Ich habe leider nichts gefunden und würde mich über Info´s sehr freuen.

Grüße aus Monheim am Rhein
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Um heraus zu finden wer am Wochenende die Nase vorn hatte, habe ich von Fischbewertungen gehört.

z.B.
Hecht länge * 1
Zander länge * 1,2
Waller länge * 0,8
Barsch länge * 2,5
Hi,
wenn es gut läuft dann fange ich an einem Vormittag auch schon mal 12-20 Raubfische, bis auf den Wels die anderen von dir genannten regelmässig.
Du glaubst doch nicht das ich mich dann hinsetze und auch noch ausrechnen würde wie viele Bewertungspunkte ich zusammen habe.
Ich sage meinem Sohn immer er hat gewonnen wenn wir zusammen zum angenln rausfahren, erspart mir viel Rechnerei.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wahrscheinlich hat er das auch.. ..:wink:
Ja, meist gewinnt er und ich erfreue mich an jedem Fisch den er fängt.
So ist das nun mal wenn der Papa mit dem Sohnmann zusammen rausfährt, das ist dann vollkommen unabhängig vom Alter des "Kindes"
Das war schon vor 20 Jahren so und heute ist es immer noch so :smirk:
 

The Lamp

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich wusste nicht das bei dem Wort „Offiziell“ alle Alarmglocken an gehen.

Ich habe mal bei einem Video gesehen wie Fische mit so einem Punktesystem berechnet wurden (Habe ich aber nicht gespeichert).
Ich wollte einfach NUR wissen ob jemand so ein System kennt oder sich jeder selbst am Wasser eine sinnvolle Punkteverteilung überlegen sollte.

Manchen Leuten hilft es vielleicht auch am Wasser mal kleine Kopfrechnungen durchzuführen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich habe mal bei einem Video gesehen wie Fische mit so einem Punktesystem berechnet wurden

Ja da habe ich auch mal eines gesehen:
  • Hecht * 1
  • Zander * 1,5
  • Barsch * 2
Allerdings finde ich sowas völlig schwachsinnig. Genießt das Angeln und wenns läuft umso mehr ;-)

ranseier
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Vergesst nicht, die Anzahl der Würfe zu zählen.

Also alle Punkte zusammen geteilt durch Anzahl der Würfe damit auch der wahre Chef am Wasser am Taschenrechner gefunden wird.

Hüstel.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Leute es geht beim Angeln weitestgehend um den Spaß... und der ist nicht messbar, weil jeder anderst empfindet!
Darum sollte es primär gehen ;)

Aber "offiziell" braucht man da nix... wenn man Bock hat sich zu battlen einfach was ausmachen und die Zeit
im freundschaftlichen Wettkampf genießen!

Gruß und TL
 
G

GregKeilof

Gast
Moin. Nunja von Alarmglocken kann nicht die Rede sein. Hat doch keiner was böses gesagt oder?
Ich für meinen Teil gehe ans Wasser, um mal die Birne frei zu kriegen und nicht um mit willkürlich erfundenen Faktoren irgendwat auszurechnen.
Manchen Leuten hilft es vielleicht auch am Wasser mal kleine Kopfrechnungen durchzuführen.
wenn du das brauchst wird dich keiner von abhalten.

Nur als Hinweis (auch nicht böse gemeint): Post #2 nicht übersehen :wink:
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Sich eine Battle zu liefern kann manchmal ganz lustig sein, sollte jedoch immer im Hintergrund stehen.
Meine nächste Battle steht sogar schon fest und lautet: 67er DD Squirrel in Ayu, wer fängt mehr damit.
Wobei das schlichtweg daran liegt, dass wir frisch 2St. bestellt haben und es dann halt mal testen werden.
Da werden an dem Tag bestimmt auch noch andere Köder gefischt, aber generell freut man sich immer für den Anderen wenn er gut fängt, als auch umgekehrt.
Ich ärgere mich zum Beispiel immer wenn ich jemanden mitnehme und ich dann gut fange und er schneidert.
Man sollte immer bedenken, dass man mit den Leuten noch öfters ans Wasser gehen möchte und da ist ein harter Wetbewerb nicht immer vorteilhaft.

Ofizielle Regeln für so eine Battle gibt es z.B. bei Tunieren wo meist ein Faktor verwendet wird und dann pro Fischart ein Fisch in der Wertung landet.
Solche Regeln zu übernehmen ist aber echt nur was für den Profi Bereich und würde einem beim Privaten Fischen schlichtweg den Spaß nehmen. An vielen Gewässern macht das außerdem auch wenig Sinn, weil der Fischbestand ein vollkommen anderer ist und gar nicht genügend Fische in ausreichender Größe oder Menge vorhanden sind.

Wenn man sowas echt will, dann muss man das vorher mit seinem Angelkumpanen selbst ausmachen und an das Gewässer anpassen.
 

The Lamp

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke für die ganzen Infos.
Wir sind einfach eine 3 Mann Runde die ganz unkompliziert angelt.
Es ist kein Wettkampf sondern angeln mit der Familie. Doch den einen mal zu foppen wenn der selbst gefangene Barsch 2 cm länger ist, dürfte nicht verwerflich sein.
Bei unserer Gruppe ist dann auch keiner Beleidigt keine Sorge.
Daher werden wir jetzt einfach eine eigene Rechnung ins Leben rufen die dann eingesetzt wird.
Man kann dieses System an einem langen Wochenende auch an einem Baggerloch einsetzen. Man muss dafür nicht als Profiangler Tage lang auf Achse sein ( Meine Meinung)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Auf irgend einem Youtube Kanal habe ich mal ein schönes System gesehen, dass mir ganz gut gefallen hat.
Dabei ging es ums Hecht fischen.
Es wurde die Anzahl der Hechte gezählt, wobei der erste gefangene Meterhecht alle bisherigen Fänge egalisiert hat und nur duch einen noch größeren Fisch geschlagen werden konnte.
Dies ließe sich mit anderen Maßen natürlich genauso auf Zander Barsch oder auch Waller übertragen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Jungs lässt es mich nachvollziehen.

Das es einigen um den Wettstreit geht habe ich verstanden. Brauch man ja auch nicht diskutieren.

Aber warum taugt "der größte ist der größte" oder "die meisten sind die meisten " denn nicht ? :grimacing:

Könnt ja in dcm rechnen oder sowas :laughing:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Auf irgend einem Youtube Kanal habe ich mal ein schönes System gesehen, dass mir ganz gut gefallen hat.
Dabei ging es ums Hecht fischen.
Es wurde die Anzahl der Hechte gezählt, wobei der erste gefangene Meterhecht alle bisherigen Fänge egalisiert hat und nur duch einen noch größeren Fisch geschlagen werden konnte.
Meine Freundin sagte gerade, typisch Mann, das ist ja noch schlimnmer als Schwanzvergleich.
Ich soll bei sowas nie mitmachen, ich würde eh immer verlieren oder den kürzen ziehen, wie sie das wohl gemeint hat :grinning:
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Frag mich eh grade dass wenn es eh nur um ne drei Mann Truppe geht warum man das internetz braucht um ein Regelwerk zu diskutieren. Aber hey :)
 

Oben