1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Bestimmungen Müritz

Dieses Thema im Forum "Ostdeutschland" wurde erstellt von Grumbernzalad, 14. März 2015.

  1. Grumbernzalad

    Grumbernzalad Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    99
    Likes erhalten:
    0
    Hey@ll
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Und zwar ist ein Müritztrip mit dem eigenem Boot geplant 30ps 2takt. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage welche Bestimmungen ( Fürs Bootfahren) an der Müritz gelten. Finde allerlei im Internet über Müritz - Havelkanäle aber erlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof! Geplant ist am Örtlichen Camping platz zu nächtigen und tagsüber die Müritz und eftl. den Angrenzenden Kölpinsee zu befischen

    mfg Tim
     
  2. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Hallo!

    Was genau möchtest Du denn wissen? Führerschein hast Du? Geschwindigkeitsbegrenzung auf den offenen Seen 25 km/h, in Ufernähe (Abstand 200 m) und in den Kanälen 9 km/h, in der Binnenmüritz bei Waren 12 km/h.
    Bestimmte Bereiche sind gesperrt, was aber gekennzeichnet ist.
    Zum Angeln vom Boot (Schleppen und Driften inkl.) einfach die Karte zum Boots- und Uferangeln kaufen, damit kannst Du die Großseen alle beangeln. Wann genau möchtest Du denn an die Müritz kommen? Der Zander hat eine Schonzeit vom 1. April bis einschließlich 15. Juni, Hecht ist ganzjährig frei. Auf dem Kölpinsee gilt aber ein Entnahmefenster, d.h., Fische zwischen 60 und 90 cm können entnommen werden, kleinere und größere müssen zurückgesetzt werden. Auf der Müritz gilt nur ein Mindestmaß von 60 cm.

    Sebastian
     
  3. Grumbernzalad

    Grumbernzalad Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    99
    Likes erhalten:
    0
    Ok das hilft mir schonmal. Gibt es da irgend ne Proschüre wo man das alles nachlesen kann? Grundsätzlich kann ma also sagen ich kann überall rumfahren wo nicht was gegenteiliges Beschildert ist?!
    Kann ich wärend der Zanderschonzeit trotzdem mit Kunstköder angeln? Geplant war die erste Pfingstwoche (25.05)
     
  4. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Ja, Du kannst fast überall rumfahren, Ausnahmen sind ausgewiesen. Natürlich kannst Du während der Zanderschonzeit Kunstköder verwenden, eine Ausnahme besteht im Müritzarm. Die Angelregeln gibts auf www.mueritzfischer.de zum Nachlesen.
     

Diese Seite empfehlen