Bestellungen in den USA - Neuer Freibetrag seit dem 01.12.20

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andreK

Angellateinschüler
Registriert
25. November 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Bestellungen in den USA:

Ist es richtig dass der Freibetrag auf 150,-- Euro erhöht worden ist, wenn ich mir ein Paket schicken lasse?
Und wenn dem so ist, muss ich zusätzlich noch die Mehrwertsteuer hier in Deutschland bezahlen?
Wer kann mich aufklären? (natürlich nur, was den Zoll usw. angeht) :lol:

Vielen Dank für eure Antworten,

Andre
 

Abenstein

Twitch-Titan
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ort
Münster
Re: Bestellungen in den USA - Neuer Freibetrag seit dem 01.1

Hallo,

heute morgen habe ich mit einer Dame vom Zoll telefoniert. Die sind da alle ziemlich überfordert.
Der Freibetrag ist ab heute 150.- Euro. Dann musst du, nach derer Angaben, auf das Gesamtpaket (Warenwert+Versandkosten) 19% Märchensteuer bezahlen. Bin mal gespannt was das so gibt. Habe heute morgen nämlich auch in den USA ein Paket bestellt.

Andreas
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Re: Bestellungen in den USA - Neuer Freibetrag seit dem 01.1

Das ganze wird schon seit Monaten gehyped, viele haben Bestellungen verschoben um dann SAGEHAFT zu sparen.
Leider spart man aber wirklich nur die 3,4 (?)% Zoll und nicht mehr.
Hier eine eindeutige Aussage dazu:

Zoll Bestimmungen ab 1.12.

Alle dies verschoben haben machen jetzt richtig Nase :)
Die 3,4% fallen weg, dafür steht der Dollar besch**** verglichen mit 3 Monaten zurück
 

andreK

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. November 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Re: Bestellungen in den USA - Neuer Freibetrag seit dem 01.1

Haullo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Allerdings verstehe ich die ganze Sache nocht nicht ganz!?
Ich habe vor einigen Wochen einen Bericht über den Zoll in Frankfurt gesehen. Dort haben die Zollbeamten Pakete mit einem Warenwert von unter 20 Euro (oder 22 ???) nach erfolgter Kontrolle durchgewunken und die Empfänger mussten keine Märchensteuer bezahlen. Genau so war es auch bei den Flugpassagieren! Alle Personen die Kontrolliert worden sind und unter der Freigrenze lagen konnten ihre Sachen wieder einpacken und alles war in Ordnung! Warum ist das nicht bei Postpaketen so !?
Deutsche Gesetze sind schon merkwürdig!

Andre
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Bestellungen in den USA - Neuer Freibetrag seit dem 01.1

Hallo Andre,

ließ doch einfach mal aufmerksam den von helm-tr verlinkten Test auf der Seite des Zolls durch. :wink:

Grüße,

Wolf
 

Oben