• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Wie ich gesehen habe , warten ja einige auf ihre Bestellungen und wundern sich was passieren wird.
Da ich selbst beruflich täglich mit chinesischen Lieferanten (Industriecomputer-Komponenten) in Hongkong, Shenzen und Guangzhou zu tun habe , wollte ich mal einen kleinen Einblick geben , wie die Lage aktuell ist.
Ganz viele Betriebe arbeiten aktuell immer noch mit Notbesetzungen weil sehr viele Mitarbeiter seit den Neujahrsferien in der Provinz feststecken, teilweise kommen sie Aufgrund der umfangreichen Quarantänemassnahmen nicht aus ihren Heimprovinzen raus (z.b. Hubei) , vielerorts ist der öffentliche Fernverkehr und Flugverkehr stark eingeschränkt.
Ausserdem sind in vielen Provinzen die Ferien per Dekret verlängert worden.
Viele trauen sich auch einfach nicht zurück ... so gehört von meinem Bruder, der gerade 3 Wochen in Indonesien, Bali war, dort waren in diversen Hotels sehr viele Chinesen, die sich entweder nicht nach Hause trauen oder eben auch staatlich verordneten Zwangsurlaub haben.

Was bedeutet das jetzt für aktuelle Bestellungen ? Je nach Region ist die Lage sehr unterschiedlich, ich habe z.B. nur einige wenige Lieferanten die normal operieren und sofort Liefern können, aber von 10 Lieferanten sind 8 nur eingeschränkt oder gar nicht fähig zu liefern oder auch nur Anfragen zu bearbeiten.
So ähnlich wird es sicher auch mit den Angelgeräte Händlern sein.

Selbst wenn eure Bestellung bearbeitet wird, kann es sein das sie Tagelang irgendwo rumgammelt, da der Flugverkehr von China extrem runtergefahren ist , werden kaum noch Luftpost Sendungen transportiert und es gibt aktuell extremen Rückstau an den Flughäfen und eben auch kein Personal ...
Aktuell relativ gut geht es noch mit DHL Ecommerce (Aliexpress Standart shipping in den meisten Fällen) und DHL Express, da sind die verzögerungen nur minimal.
E-packet (4PX) geht aktuell auch sehr schnell aus südlichen Provinzen ....

Wer allerdings aus den Quarantäne Provizen bestellt hat, wird noch lange warten müssen , viele Anbieter stornieren auch .... im Zweifel nachfragen , was los ist.

Desweiteren hat die Deutsche Post und DHL (nicht DHL express) den Transport von Sendungen NACH China, Hongkong und Macao komplett eingestellt - also irgendwelche Umtauschaktionen kann man sich aktuell klemmen ausser man nimmt viel Geld für DHL Express, UPS oder Fedex Versand in die Hand .

hier bekommt man einen guten Überblick wo in China die KRankheit am meisten Auftritt:

 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Vielleicht auch passend zum Thema, falls jemand Angst vor einer Ansteckung bei Bestellungen hat:

(Info: Bundesamt für Gesundheit Schweiz)
Kann ich mich über Postsendungen aus China oder Italien anstecken?
Nein. Das Virus überlebt ausserhalb des menschlichen Körpers nur wenige Stunden.
 

Oben