• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich wollte mir was bei plat bestellen und wollte paypal nutzen. Läuft das genauso wie bei ebay? Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung bei Bestellungen in Nippon.

Bei der Bucht bin ich ja angemeldet(Paypal), muß ich mich dann nochmal registrieren, oder ist das der gleiche Verein?

Wann werde ich über die Versandkosten informiert?

Kennt sich da jemand aus? Danke für Eure Hilfe!
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin

Meine Bestellung ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich denke mal am Bestellvorgang wird sich nichts geändert haben.
Die Abwicklung über Plat war unkompliziert und zügig. Voraussetzung ist aber ein verifiziertes Paypal-Konto Deinerseits, welches Du ja schon haben solltest.

Nach Deiner Online-Bestellung bei Plat bekommst Du eine Order-Überprüfungs-E-Mail wo Deine Bestellung
ohne Shipping (Versandkosten) und Deine Adresse (prüfen!) noch einmal aufgelistet ist.

Ca. 1 Tag später (oder früher :D ) kommt über die Paypal-E-Mail-Adresse von Plat eine Zahlungsanforderung an Dich inkl. der Shipping-Gebühren.
Diese kannst Du dann direkt über einen Link aus der E-Mail bei Paypal bezahlen. Die Zahlungswährung sind japanische Yen (zumindest bei mir).
Der aktuelle Wechselkurs bestimmt dann Deinen gezahlten Preis in Euro. Das war es schon.

Nachdem Plat Deinen Zahlungseingang bekommen hat, schickt man Dir eine Invoice (Rechnung) als Pdf,
wo noch einmal alles aufglistet ist inkl. aller Nebenkosten und die Versandmethode (bei mir der international tätige EMS-Versand).

Nachdem Plat Dein Paket verschickt hat, bekommst Du eine E-Mail mit einer EMS-Paketnummer und einem Link.
Ab diesem Moment kannst Du über diese Nummer jederzeit nachprüfen, wo sich Dein Paket gerade befindet.
Bei mir hat es natürlich auf dem Frankfurter Flughafen am längsten rumgelegen. :D Trotzdem hat die ganze Aktion nur 4 Tage gedauert.
Werde nicht ungeduldig. Es kann etwas dauern bis das erste Mal angezeigt wird, wo sich Dein Paket befindet.

Bedenke: Es können noch zusätzliche Kosten in Form von Zollgebühren auf Dich zukommen.

Viel Spass mit Deiner ersten Bestellung.
Gruss Kay
 

nurdiesge

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Na das ist doch mal ne Auskunft! Dank´dir! Das mit den Zollkosten und Steuern ist soweit aber klar.
 

boozer

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rabat
Plat ist ein geiler Shop.

Gestern ist erst wieder Stuff von Ogawa-san angekommen. Geht auch echt fix, Donnerstag versandt und Montag mittag schon bei mir!

Bei Fragen und so hilft er dir auch gerne weiter.
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Sehr schön erklärt Kay! Danke dafür, wird sicher einigen Usern weiterhelfen können!
Dank Dir :D Gern geschehen.

Bei Fragen und so hilft er dir auch gerne weiter.

Kann ich nur bestätigen. Äußerst angenehmer E-Mail-Verkehr auf englisch.
Sehr höflich und aussagekräftig.
Man sollte sein eigenes Englisch zur Not auch mit Hilfe eines Wörterbuches
in akzeptable Form bringen. Schließlich ist Englisch in Japan auch eine Fremdsprache.

Zusätzlich habe ich diese Höflichkeit und Kompetenz auch bei 2 japanischen E-Bay-Wobbler-Verkäufern kennengelernt.
Über Paypal lassen sich auch kleine internationale Geschäfte ziemlich stressfrei abwickeln.

Nur der deutsche Zoll ist die Ausnahme. Allein für meine Einfuhr von 8 Wobblern wurden 5 verschiedene Beamte bemüht (sogar einer der nur ins Lager ging).
Ich hatte extra mitgezählt, weil ich nicht glauben konnte was hinter dem Tresen für ein Film ablief. :roll:
Dazu ein Haufen ausgestellter Formulare mit Stempel und allem Schnickschnack.
Zumindest konnte ich nachvollziehen wo meine Zollgebühren durch die Bürokratie wieder aufgefressen wurden. :D

Gruss Kay
 

Oben