• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micha77

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2007
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.tacklebrothers.de
Hallo zusammen

Ich hab erst vor kurzem mit dem fischen auf Zander angefangen und bis jetzt auch leider noch keinen gefangen...

Anfang des Jahres habe ich mit einem an der Maas gequatscht und es muss wohl so märz gewesen sein auf jeden fall meinte er das die beste Zeit schon um wäre.

Jetzt mal meine Frage, wann ist denn die "beste" Zeit für Zander?

Und ab wann fischt ihr eher passiv mit no action und bis wann mit normalen ködern?


Danke schonmal

Mfg Micha
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ach ja, viel diskutiert.
Spezies fangen in den kalten Monaten angeblich die "besseren" Fische, gemessen an Größe und Gewicht...
Die Bissfrequenz und die Fische, die Du letztendlich zu Gesicht bekommst, dürften in den wärmeren Monaten zu erwarten sein. Die Aktionen der Köder, mache ich nach meiner Laune und den Launen der Fische abhängig. Da gibts für mich keine Jahreszeitregelungen. Nebenbei kann der "No- Action- Köder" auch verdammt viel Action machen!
Jeder Einstieg ist schwer. Mehr Erfolge zu haben, wirst Du wohl nächstes Jahr zu erwarten haben...
 

Amorrdeus

Nachläufer
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Website
profishing.org
Kommt ganz darauf an wie Du angelst !
Vertikal ist jetzt die beste Zeit..

Vom Ufer mit der Spinnrute sind März bis zur Schonzeit ganz gut, dann wieder ab September bis Dezember.
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Persönlich bevorzuge ich auch eher die kalte Jahreszeit, weil die Fische oft agressiver sind und gerade vor der Schonzeit auch einen geplfegten Hunger an den Tag legen. Auf der anderen Seite ist völlig klar, das die lieben Z-Fische nicht nur einige Wochen im Jahr fressen und sich sonst in asketischer Enthaltsamkeit üben. Im Sommer nehme ich alerdings eher kleinere Köder und fische auch öfter sehr fein und sensibel; im Winter wiederum können auch mal größere Bissen angeboten werden. Für einen Einstieg würde ich zu vertrauten Ködern raten (z.B. Kopyto), die man gut kennt und optimal führen kann. Es ist eher wichtig, dass man die richtige Kombination von Ködergröße (Gewicht) und Schnur wählt, da beim aktiven Fischen 98% aller Bisse in der passiven Absinkphase kommen und die sollte deshalb möglichst lang sein (leichte Gewichte) und dennoch sehr kontolliert, so dass Du die Bisse in jedem Fall erkennen kannst.
Beste Grüße aus Berlin
jonas
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Also es sagen wirklich viele das im Winter die größeren beißen aber es kommt doch darauf an wie der Fisch an dem der köder vorbei kommt so drauf ist das heißt probieren und dan irgendwann fangen.


Frohes Neues clemens
 

Oben