Beste Hechtköder bis 70 gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.531
Moin,
was sind eure Lieblingsbaits für Hecht, die noch an einer 3 Oz Rute fischbar sind?

Ich will mich künftig im Bereich Hecht weiter reduzieren, dafür aber dennoch das volle Potenzial ausschöpfen, was an der Superstallion noch fischbar ist. Mein Ziel ist es nur noch mit einer Box ans Wasser zu gehen und dennoch möglichst einen breiten Bereich abzudecken.
Auch wenn bei den meisten eingefleischten Hechtanglern Baits bis 70 gr. ja eher kleine bis mittlere Baits sind, lassen sich in dieser Klasse schon schöne Fische fangen.
Von dem „schweren“ fischen bin ich angekommen, mein Zielfisch Nr.1 ist und bleibt der Barsch.
Ganz aufs Hechtfischen möchte ich aber auch nicht verzichten. Habe mir aber vorerst als Obergrenze ca. 70 gr gesetzt.

Ich habe auch schon mit der Fliegenrute sehr gute Fische gefangen,nur am Gewicht kann man es ja nicht festmachen.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Moin,
was sind eure Lieblingsbaits für Hecht, die noch an einer 3 Oz Rute fischbar sind?

Ich will mich künftig im Bereich Hecht weiter reduzieren, dafür aber dennoch das volle Potenzial ausschöpfen, was an der Superstallion noch fischbar ist. Mein Ziel ist es nur noch mit einer Box ans Wasser zu gehen und dennoch möglichst einen breiten Bereich abzudecken.
Auch wenn bei den meisten eingefleischten Hechtanglern Baits bis 70 gr. ja eher kleine bis mittlere Baits sind, lassen sich in dieser Klasse schon schöne Fische fangen.
Von dem „schweren“ fischen bin ich angekommen, mein Zielfisch Nr.1 ist und bleibt der Barsch.
Ganz aufs Hechtfischen möchte ich aber auch nicht verzichten. Habe mir aber vorerst als Obergrenze ca. 70 gr gesetzt.

Ich habe auch schon mit der Fliegenrute sehr gute Fische gefangen,nur am Gewicht kann man es ja nicht festmachen.

Damit deckt man eigentlich alle Situationen ganz gut ab (bis 70gr) und passt alles in eine Box:

Keitech FSI 7.8" o. Noike Wobbleshad 7.5"
Keith Easy Shiner 8"
Westin Shad Teez 19cm
Gan Craft Killers Spinnerbait+ Trailer
Deps B Custom Chatterbait+ Trailer
Gan Craft Jointed Claw 178
Westin Swim Glidebait 12cm
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich würde versuchen eine Box zu packen mit einem gut zu werfenden größeren wobbler, zwei -drei etwas voluminösere Gummis in etwa knapp handlang mit Haken geriggt und verschieden schwere Chebu Bleie, einem knapp unter der oberfläche laufendem Köder (z.b Svartzonker Mc Mio Junior) und einem Metallköder (z.B Effzett Blinker).
Das sollte alle eventualitäten abdecken und lässt sich leicht tragen sowie mit einer Rute verarzten
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Lunker City Shaker 6“
Fladen Maxximus Predator Tail-or 50g
Fox Rage Pro Grup 16 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Z Man Original 1/2oz mit 5" Smoking Swimmer (upside down) als Trailer
 
A

AFE

Gast
Pigshad JR
EG Jackhammer mit Crazy Flapper
Hybrida K1 Crankbait
Illex Magsquad
Illex Dexter Jerk 10cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.227
Ort
Magdeburg
Moin!

Hier meine "Klassiker" unter 70 Gramm:
Wobble Shad in 7.5'' - mit Offset fürs Cover, ansonsten mit einem Drilling am Stinger und Shallow Screw
30 cm Real Eel, mit einem Drilling am Stinger und Shallow Screw
10 cm Salmo Slider sinking, zackig über die BC animieren
12/14 cm Salmo Sweeper, lässt sich easy über die BC annimieren
168er S-Waver
Dobb Daddy SpinFly
SG 3D Rat in 20 cm
Hechtgranate M, die XL kommt zu heftig für eine 3 oz-Rute (schon probiert)
SG LT Trout 15 cm

... und unbedingt ein Stickbait in 10/12 cm. Auf die Action will doch keiner verzichten. :hearteyes: Aber zur Not kann das auch der Sweeper!

Grüße, Stefan
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Ganz simpel würde ich sagen:
Shad Teez (nicht slim) in 19cm oder 16cm

Am besten holste dir dafür die Pikecraft oder Spro Spiralen mit Wechselgewichten. Dann braucht man weniger Gummis, kann aber von unbebleit bis 21g oder mehr alles fischen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.731
Ort
Münsterland
Uiiii, genau mein Thema! Bin absolut kein Fan von diesen riesigen Ködern - und werde es wohl auch nie werden...

Ich bin meist an kleineren und flacheren Gewässern unterwegs. Deswegen fallen für mich oft viele Drillinge raus, da man sonst zu viel Gemüse einsammelt.

Meine Favoriten:
Keitech FSI 4.8 bis 7.8 Inch am Offset-Swimbait-Haken (manchmal mit Stinger oben am Köder)
Keitech ES 5 bis 8 Inch ebenfalls am Offset-Swimbait-Haken
Lunker City SwimFish 5 & 7.5 Inch wie bereits erwähnt.
Nays MZ RNNR L mit Trailer + Trailer-Haken
Z-Man Original 1/2 Oz mit 4 bis 5 Inch Trailer
Gunki Scunner
Westin Swim 10-12cm Suspending

Damit bin ich meist auf Hecht unterwegs. Funktioniert eigentlich auch ganz gut. Dieses Jahr läuft allerdings noch ziemlich mau, war aber auch bisher nur zweimal los und bei der Kälte ist meine Motivation eher so semi-hoch.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Meine Favoriten:
Shad Teez (nicht slim), 16 und 19cm
Pig Shad Tournemant (18cm)
Mc Rubber jr
Daiwa Duckfin Shad 13cm und 20cm
Buster Jerk die 35gr Variante
Illex MagSquad und Arnaud (110F)

Das Gummi Zeugs ab 16 cm ausschließlich an Shallow Screws, ich häng in den Wirbel immer ein kleines Birnenblei ein, die kleinen Gummis am klassischen Jigkopf.
 

Oben