• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Hey Leute, interessiere mich in der letzten Zeit immer mehr für Baitcaster zum leichten Spinnfischen. Nun würde mich mal interessieren, welche Baitcaster eurer Meinung nach die beste ist und wirklich mit den geringsten Gewichten klarkommt. Habe bis jetzt an oberster Stelle die Presso bzw die Pixy der Marke Daiwa erkennen können, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren!! :lol:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Nöp!
Am besten kommen mit geringen Gewichten zurecht:
Daiwa Pixy, Daiwa Presso und Shimano Calcutta Conquest 51!
Kannst du alle drei nicht mit ner Steez in Sachen Performance unter 5 Gramm vergleichen...mit der TD ito auch nur ansatzweise...
Es gibt übrigens mehrere Rollen, die Yuki über I.T.O. Engineering getuned hat - EINE ito Rolle gibts nich 8)
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Presso noch nicht fischen können...doch Pixy wurde übertroffen von der TD-Z 105HL Itö - die wirft m.M. nach im 3g Bereich am besten von den bisher gefischten! Hatte noch keine Rolle wo höllischgeiler drehte als diese, ist ne Pitchingrolle.Wenn auch Optisch Geschmackssache-Wurftechnisch unschlagbar und kann damit ab 2,5-3g gut werfen-die Obergrenze auch mehr als bei Pixy, würde ich bei 18-20g ansetzen :wink:
PS. Pixy&Presso sollen laut Aussagen der Japaner (Angler&Shops) nicht wirklich großartig voneinander Unterscheiden was die Minis werfen betrifft-wie gesagt nur gelesen und nicht selber gefischt somit kann ich das nicht unterschreiben.

Edit: achja-Steez 103 ne klasse Finesserolle aber nicht so gut wie Pixy,Presso, TD-Z 105 unter 5g! :wink:
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
Die Steez ist die allerbeste Rolle und Wiesmann baut die allerbesten Autos. Bloss doof, wenn du mit dem Wiesmann ins Gelände oder mit der Steez Miniköder werfen willst ...

Wenn`s wirklich um Leichtgewichte geht dann ist die Presso der Steez doch um einiges voraus. Die Pixy dürfte sich da sehr ähnlich verhalten, kann ich aber nicht beurteilen weil ich sie noch nie in der Hand hatte.

Auf der anderen Seite muss aber auch mal ganz klar gesagt werden, dass es für wirkliche Leichtgewichte echt angenehmere und vor allem sinnvollere Alternativen gibt. Die sind dann allerdings nicht so angesagt wie ne jäidiehääääm baitcaster. Mein Tipp: Versuchs mal mit ner Spinnrolle!

Cheers,

Ian.
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
FISH-DUDE schrieb:
Auf der anderen Seite muss aber auch mal ganz klar gesagt werden, dass es für wirkliche Leichtgewichte echt angenehmere und vor allem sinnvollere Alternativen gibt.

Das sowieso, fische eh keine <Sq61 an der Baitcaster,selbst diesen gerne an der Spinnrute da Wurfweiten doch um einiges besser/weiter. :wink:
Naja, das wollte er ja nicht wissen.. weil Multi=Coolyo... :lol:
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Riiiiiiiiischtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch :lol:

@ 5pinner: von welcher Marke ist denn die TD-Z 105HL Itö ?

@Atracktor90: sry wenn vllt falsch ausgedrückt, meinte nur die Rolle, nicht die Rute, da man viel über gute Baitcasterrollen hört, aber jedoch keinen Durchblick als Anfänger hat, welche wirklich die beste ist.

Danke schonmal für die Antworten :wink:
 

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Grundsätzlich mal: Die Beste für welchen Zweck? Welches Wurfgewicht?
Die Teile sind ziemlich genau auf einen bestimmten Einsatzzweck zugeschnitten. Die universelle Baitcaster gibt es nicht.
Deshalb hinkt auch ein Vergleich zwischen Presso und Steez, schon alleine wegen der unterschiedlichen maximalen Bremskraft.
An dieser Stelle kommt auch immer wieder die Frage auf ob es nötig ist einen drei Gramm Köder mit einer Multi zu werfen... alles eine Frage der Überzeugung. Wenn man gezwungen ist mit einem Miniköder auf Distanz zu fischen dann wird wohl die Statio ein paar Meter mehr bringen, dass Gefühl wie mit einer guten Multi wird sie nie ersetzten. Aber wie gesagt, dazu sei jedem seine Meinung gegönnt. :)
 

stefano89

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
@multifan: und was hat deine Aussage jetzt mit diesem Thema hier zu tun?
aus meiner Fragestellung geht ganz klar hervor,dass ich wissen will, welche Baitcaster am besten mit leichten Ködern klarkommt. Da ich, wenn ich mir ne teure Baitcaster fürs leichte Wobblertwitchen oder vielleicht auch Dropshoten zulege, auch das ein oder andere Mal mit Kleinstködern angeln werde. Ich habe bis jetzt nähmlich noch keinen direkten Vergleich zwischen den gängigsten Modellen Gefunden.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
stefano89 schrieb:
aus meiner Fragestellung geht ganz klar hervor,dass ich wissen will, welche Baitcaster am besten mit leichten Ködern klarkommt.

Kauf Dir ne Daiwa Presso und gut iss. Alle habe ich sie nicht geworfen, aber verglichen mit Alphas, Steez und TD-Itö geht sie für mich (und wohl auch fast jeden Anderen) ganz klar als Sieger in diesem Bereich hervor.

Cheers dude,

Ian.
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Na denn, schlag zu...wenn du noch eine findest. :lol:
Glaube nicht das sie sich grossartig voneinander unterscheiden-Presso ist aber wohl die geeignetste für die Leichtesten! :wink:
 

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Also wenn der Preis nicht stört ist eine Presso erste Wahl! Hab meine jetzt schon ein paar Tage getestet und das Teil funktioniert einwandfrei mit kleinen Ködern.
 

Oben