• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MoeZarella

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. April 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Alter
42
Ort
Rosencrime
Hallo zusammen,

ich fange meine Köderfische immer mit Wurm. Allerdings kostet das natürlich extra Zeit, wenn man immer zuerst noch Würmer fangen muss :)

Jetzt ist mir mal der Gedanke gekommen, dass ich Köfis mit Fertigteig fangen könnte.
Hat hier irgendjemand einen Tipp welcher Fertiggteig gut für Weißfische wie Lauben, Rotaugen, Rotferdern funktioniert.

Danke im Voraus und Viele Grüß
Moe
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Berlin/ Paris
Ich stippe Weißfische eigentlich nur alle Jubeljahre mal für ein paar Stunden im Urlaub, quasi als Reminiszenz an meine anglerische Kindheit ;)
Der für mich einfachste Köder ist immer noch Brotteig - eine Scheibe Weißbrot anfeuchten, ausdrücken und einen möglichst geschmeidigen Teig kneten.
Der Teig darf nur nicht zu feucht und weich sein, da er ansonsten nicht am Haken hält. Ich stecke einfach kleine Kügelchen auf die Hakenspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Mein quick ab Dirty Teig zur Köderfischbeschaffung könnte einfacher nicht sein und fängt super.
Einfach eine Scheibe Zwieback am Wasser anfeuchten und dann ordentlich ausdrücken/ Kneten.
Und dann kann’s los gehen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Am einfachsten ist wohl Semmelmehl, Pack.Vanillezucker und etwas Kacao, sehr fängig und schnell her zu stellen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Habe mir jetzt mal eine Tube Mystic Paste Red geholt, mal sehen wie das Zeug dich schlägt?!
Ist halt als Notköder gedacht, wenn man mal schnell ein paar Köfis stippen will und keine Maden im Haus hat
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich gehe zwar nicht mehr auf Köfi, aber ich denke am einfachsten ist ne Scheibe Toastbrot. Leicht anfeuchten und kneten. Hat früher immer sehr gut funktioniert. Und man hat noch nen Snack für zwischendurch bzw. was zum anfüttern ;)
 

MoeZarella

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
5. April 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Alter
42
Ort
Rosencrime
Habe jetzt ein paar verschiedene gekaufte Teige und Pellets probiert. Katastrophe. Fazit. Es geht nichts über Maden . Dann kommt Wurm und dann lange nichts…
 

Pike0

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Ort
Ruhrgebiet
Eine echte Made ist auf jeden Fall der fängigste Köder. Wenn ich unbedingt Köderfische brauche fahre ich nicht ohne los. Gruß Christian
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Brotflocke. Aber nicht irgendeine.
1. Scheibe weißes Toastbrot
2. Rand abschneiden
3. Mit einer Flasche, Nudelholz o.ä. schön platt walzen
4. Ca. 1min in die Mikrowelle
5. Toastbrot in luftdichte Tüte
6. Ab zum Wasser
7. Stück vom Toastbrot abreißen (ca. 1x1cm oder kleiner)
8. Toastbrot immer wieder in die Tüte, damit es nicht trocken wird
9. 1x1cm großes Stück mittig falten, aber nicht sehr fest andrücken
10. Toaststückchen an der gefalteten Seite anködern (beide Toaststückchenseiten müssen durchstochen werden). Haken ist freiliegend

Hält viiiele Bisse und ist nicht beim ersten Fisch gleich ab wie bei normaler Brotflocke. Somit kommt man mit einer Scheibe, max. 2, gut über den Tag.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.682
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Habe jetzt ein paar verschiedene gekaufte Teige und Pellets probiert. Katastrophe. Fazit. Es geht nichts über Maden . Dann kommt Wurm und dann lange nichts…

gut nur das du alle Ratschläge bzgl. Fix selbstgemachten Teig gekonnt ignoriert hast und irgendeinen Fertigteig kaufst.
Mehl Wasser Vanillezucker … wer damit keine köfis fängt macht was Grundlegendes falsch
 

MoeZarella

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
5. April 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Alter
42
Ort
Rosencrime
gut nur das du alle Ratschläge bzgl. Fix selbstgemachten Teig gekonnt ignoriert hast und irgendeinen Fertigteig kaufst.
Mehl Wasser Vanillezucker … wer damit keine köfis fängt macht was Grundlegendes falsch

Habe auch Teig selber gemacht. Fange damit schon Köfis. Dauert mir im vgl. zur Made aber zu lange. Ich will ja eigentlich Zander Hecht Barsch fangen. Da soll das Köfi Besorgen möglichst schnell gehen.

Habe in der Ausgangsfrage nach Fertigteig gefragt weil ich gehofft hätte ich muss dann keine Maden besorgen oder Würmer fangen.

Selbstgemachte Teig hält meiner Erfahrung nach nur für kurze Zeit bevor er verschimmelt. Vom Fertigteig habe ich mir erhofft, dass ich das Döschen einfach 2Monate dabeihaben kann und bei bedarf einen Köder zur Hand habe.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
569
Alter
56
Ort
Neuss
Teig oder Dosenmais funktionieren am besten in der warmen Jahreszeit, wenn die Aktivität der Friedfische hoch ist. Mit Dosenmais oder Hartmais kann man die kleineren Fische aussortieren.

Insgesamt ist die Attraktivität von Maden aber nicht zu schlagen. Das gilt ganz besonders für Frühjahr, Spätherbst und Winter.

Außerdem fängt man mit Maden zusätzlich noch Barsche. Würmer funktionieren auch prima für Barsche, bringen aber deutlich weniger Friedfische, da für sie der Wurmhappen oft zu groß ist.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
meinen größten Zander (98cm) habe ich beim Stippen auf Köderfische gefangen. Köder 1 Made auf ganz kleinen Haken und 10er Mono.
Am feinsten Gerät war der Drill das geilste was ich im Süßwasser je erlebt habe.
Bei dem Einwurf muss der Köder dem Zander direkt vors Maul gefallen sein und hat reflexartig zugepackt.
 

Oben