Beschädigtes Rutenrohr aus Übersee annehmen???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich warte jetzt schon einige Zeit auf meine Rutenbestellung aus US.
Jetzt ist es endlich durch den Zoll und nun kommt das nächste Problem.
Lt. Tracking "Beschädigung/Inhaltskontrolle"
Es sind 2 Ruten. Würdet ihr die Sendung annehmen?
Es könnte ja eine heil sein. Zollgebühren muss ich aber sicher für beide zahlen.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
In meinem Fall, in Österreich, läuft das anders.

Paket kam mit USPS. Wird von der österreichischen Post verzollt. Bringt dann der Postbote und dort sind EUst und Zoll gleich beim Boten zu bezahlen. Dann bekommst dein Paket.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Wenn das beschädigt ist, würde ich den Postboten darauf hinweisen und mit dem reingucken, wenn der sich quer stellt würde ich es nicht annehmen.

Kann aber ja sein, dass "Beschädigung/Inhaltskontrolle" der Standart Satz ist, wenn der Zoll das Paket geöffnet hat, um zu sehen was drin ist.
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Hatte ich vor einer Woche, die Verpackung war stark eingedrückt aber die Rute ganz . Also Glück gehabt , wie der Ablauf bei einer Beschädigung aussieht weiß ich jedoch nicht.
Über welchen paketdienst hast du bestellt ?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
GANZ WICHTIG!!! Eine äußere Beschädigung immer direkt dem Fahrer melden und gegezeichnen lassen. Ansonsten verfällt jeglicher Anspruch. So steht es in den Vertragsbedingungen von DPD und GLS! Wenn das defekte Paket beim armen Nachbar landet, der davon keinen Plan hat, haste Pech gehabt, ODER ziehst vor Gericht...
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Werde ich so machen!

Was würdet ihr tun wenn eine Rute heil ist und die andere gebrochen?
Die Steuer für beide muss ich ja bezahlen. Es gibt nur eine Rechnung. Wenn dann die Gebrochene zurück geht habe ich trotzdem die Gebühren entrichtet.
Bei der Ersatzlieferung fallen dann ja wieder Steuer und Zollgebühren an.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Werde ich so machen!

Was würdet ihr tun wenn eine Rute heil ist und die andere gebrochen?
Die Steuer für beide muss ich ja bezahlen. Es gibt nur eine Rechnung. Wenn dann die Gebrochene zurück geht habe ich trotzdem die Gebühren entrichtet.
Bei der Ersatzlieferung fallen dann ja wieder Steuer und Zollgebühren an.

Entweder du sendest den oder die defekten Artikel zurück, dann werden dir auf Antrag die EUSt und der Zoll erstattet: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...ng/zurueckweisung_node.html#doc21596bodyText5

Andernfalls wäre die Ersatzlieferung Steuer- und Zollfrei, da es keinen Leistungsaustausch mehr gibt. Es ist ja nur eine Ersatzlieferung. Das wäre natürlich beim Zoll glaubhaft zu machen. Beispielsweise durch die Ursprungsrechnung und bspw. Mailverkehr.
 

Oben