Berkley Pulse + getunte Abu Revo Premier

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
hallo,

ich will mit dem baitcastern anfangen und habe die oben genannte rolle. dazu würde ich mir gerne die Berkley Pulse Cast 5-20g zulegen. meine frage ist nun, welches unterste wurfgewicht kann ich mit dieser combo denn wohl noch gut werfen.

tight lines...;)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Schreib mal Klausi an, der ist BC-Spezialist und hat echtes Sendungsbewußtsein (ohne nur zu schwatzen, er fischt wirklich damit!!!).

lg, Tommi
 

killwell

Nachläufer
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürtingen
ca. 12g würd ich sagen....nachdem du die Anfängerphase hinter dir hast auch 4g - kann aber dauern :D
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Wobei ein Anfänger :!: ja wohl kaum an Klausis unterste Wurfgewichtsangaben rankommen wird!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
kleineFische schrieb:
Wobei ein Anfänger :!: ja wohl kaum an Klausis unterste Wurfgewichtsangaben rankommen wird!

Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut. Natürlich nicht von heute auf morgen.

lg, Tommi
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Ich habe die Pulse in 7-30 und die Premier jetzt knapp ein Jahr in dieser Kombination gefischt und kann sie dir als Einsteiger-Kombi nur empfehlen, ob es nun ein wenig leichter sein soll, also in der 5-20g Version ist da einfach Geschmackssache. An Ködern und Gewichten kann man an der 7-30 vom Squadminnow65- Magsquad 128, Softjerks , Spinnerbaits etc. eigentlich alles im angegebenen Rahmen fischen, selbstredend im Bereich um die 8-12 Gramm am angenehmsten und mit den entsprechenden Abzügen je nach Ködertyp. Hardbaits um die 7-10 Gramm machen am meissten Spass ( jm2c ).Steinigt mich jetzt nicht, natürlich lässt sich das alles nicht optimal führen, aber zum Einstieg und testen reicht die Kombination völlig.
 

raubfischboje

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
ich möchte aber auch irgentwann mal unter 5g werfen können (mit viel übung) und dann will ich mir nicht gleich ne neue rute kaufen. ist das denn mit dieser combo auch noch gut möglich? nehme auch gerne emphelungen zu anderen ruten entgegen. diese sollten aber nicht so teuer sein (azubi).
 

Rotnick

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
ich denke schon. kann mit meiner illex ashura B- 198 cover master 7-28g und einer zillion auch einen Illex Chubby 38 noch werfen. macht keinen sinn geht aber.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Und wieder muss ich auf den Unterschied zwischen "werfen" und "werfen" aufmerksam machen...
Einen Köder mit Biegen und Brechen dazu zu bewegen, etwas Schnur von der BC zu nehmen hat noch nichts mit werfen zu tun - dazu zählt für mich persönlich alles bis 10m, 15m - bei der Distanz war das kein "werfen" ;)
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
makomatic schrieb:
Und wieder muss ich auf den Unterschied zwischen "werfen" und "werfen" aufmerksam machen...
Einen Köder mit Biegen und Brechen dazu zu bewegen, etwas Schnur von der BC zu nehmen hat noch nichts mit werfen zu tun - dazu zählt für mich persönlich alles bis 10m, 15m - bei der Distanz war das kein "werfen" ;)
@makomatic
Könntest Du mal angeben , was an Wurfweite ( mittleres Können , mittlere Preisklasse ) bei passendem Gerät so drin ist ? Grob versteht sich ... 8)

Meter bei :
5g
10g
15g
20g
THX :wink:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
So konkret nicht :), aber generell, sollte an passendem Gerät in mittlerer Preisklasse die 25m Grenze durchaus zu erreichen sein mit 5 Gramm...
Ist alles wirklich schwer zu sagen, ich selbst habe auch viel zu wenig gemessen bisher, werd ich alles mal dieses Jahr nachholen weil es mich selbst interessiert - nur so viel: Mit einem 30Gramm Birnenblei kann man an einer Arrival H und einer Premier (in dem Fall mit ABEC7) durchaus weit werfen - dass das realitätsfremd ist, ist mir klar, dennoch wollt ichs erwähnt haben - es waren ca. 80m 0,30er Schnur auf der Rolle und viel war nachher nicht mehr drauf, zumindest schimmerte die Spule durch. ;)
Wenn es wieder etwas wärmer wird, stell ich mich mal hinterm Haus aufs Feld und organisier mir vorher son Maßband vom Leichtatletikverein!
 

Rotnick

Twitch-Titan
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
also auf min. 15 meter eher mehr bringe ich den Illex Chubby 38 an der illex mit der zillion leicht. kannst ja gerne vorbeikommen und nachmessen :)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Kinderei, diese Diskussion, vor allem, von Anfängern.
Was nützt die ganze Wurfweite, wenn dat Dingen nicht auch dahin fliegt, wo es hin muß.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Klausi schrieb:
Was nützt die ganze Wurfweite, wenn dat Dingen nicht auch dahin fliegt, wo es hin muß.

So sieht es aus - das ist das, was ich mit "werfen" und "werfen" meine! Evt. sollte man das "werfen" und "schleudern" nennen :wink:
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Genau aus den Gründen von Klausi und Makomatic habe ich geschrieben , dass die oben genannte Kombination für den Anfang doch erstmal genau richtig ist. Einfach mal die Zeit nehmen und sich mit der Materie auseinandersetzen. "Schmeissen" kann man damit erstmal üben und sich mit den verschiedenen Ködern an einer BC auseinandersetzen. Es ist nunmal alleine durch die andere Haltung der Rute ein ganz anderes angeln. Also warum nicht nach <hier deine Lernzeit einfügen> eine andere Rute kaufen. Die Rolle reicht auch nach der anfänglichen Lernzeit erstmal durchaus um "leichtere","schnellere","weichere" oder wie auch immer geartete Ruten zu bedienen.
Das man da was anderes haben möchte ergibt sich dann von ganz alleine. Im übrigen haben auch Leute mit BC-Kombis wieder aufgehört, weil sie damit nicht klar kamen, gerade im UL Bereich, also warum hunderte ausgeben nur um dann zu merken das es nichts für einen ist.

Nur mal so am Rande, 10 Meter exakt unter einen Busch werfen reicht ;)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ach, Roti, Du mußt Dich auch nicht immer angesprochen fühlen!

Allerdings finde ich sensationell, daß Du schon 25 Jahre mit der Baitcaster fischst! Davon ist ja hier eigentlich die Rede...
 

Moselangler

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koblenz-Güls
Da gebe ich Klausi recht. Ich habe früher angefangen mit einer Prologic 35gramm wg und einer Revo Stx. Das war ein kraus. Ziel genaues werfen nur sehr schwer und auf einer sehr nahen Distanz möglich. Aber das werfen erlernt man erstaunlich schnell wenn man nicht zu "blöd" ist und den Trick kennt Perücken schnell rauszubekommen.
Aber mal zur Combo Pulse+ Premier zurück.
Die Premier ist eine Rolle die ich selber sehr sehr gerne gefischt habe und das auch ohne tuning. Vor kurzem hatte ich noch eine Megabass Griffon (5/8 oz) mit der Premier drauf. Damit gingen 5 Gramm super und selbst ein Freund von mir der das Baitcasten nur ab und zu bei mir macht kam auf gute weiten und hat sogar einen Zander gefangen. Selbst das skippen mit der Rolle funktioniert. Also man kann wenn man sich nicht zu blöd anstellt mit der Combo sehr viel Spaß haben AUCH im 5gramm Berreich.
 

Oben