• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stuffel

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Moin,Moin

Möchte mir eine Baitcast-Rute für das Barschangeln zulegen, und bin dabei auf diese Rute gestoßen:

http://17507.hotdigital.org/Berkley-Pulse-CAST-190m-5-20g-Hammerpreis_c159_p7106_x2.htm

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Rute hat.
Als Köder kommen hauptsächlich Wobbler zum Einsatz, wie zb.:
ILLEX Squirrel, Squad Shad,Coltminnow,Arnaud,Water Mossacin, Bonnie
LUCKY CRAFT Pointer 65,78/100, Sammy 65/85/100, und dicerse Cranks

Als Rolle habe ich schon die ABU GARCIA Revo SX


Würde mich sehr freuen, wenn ich mir eure Erfahrungen mit der Rute mitteilt, oder sogar andere Rutenempfehlungen gebt.

Gruß
stuffel
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Ich hab die gleiche rute... Kannse dir wirklich empfehlen ..

Hab se mir als bootsrute gekauft und fische eigentlich alle techniken damit...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Die 5-20´er Pulse ist schon bretthart. Paßt zur Revo SX ganz gut.
Vor allem schön leichtes Stöckchen.
Wirst nur mit Ködern unter 5 Gramm Schwierigkeiten bekommen, da sich das Rütchen dann kaum noch auflädt... vielleicht sagt Fubar auch noch was dazu, der hat eine,... die ich eben auch mal fischen durfte....
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Moin,

die Rute ist schon richtig hart, fürs twitchen also sehr geeignet, viel Power steckt auch in ihr. Die Verarbeitung ist gut, der Preis ebenfalls. Da du eh schon eine SX hast, sollte die Rute gut passen. Du hast genug Luft nach oben, nur untenrum performed sie nicht so gut. Beachte, dass die Rute einteilig ist.

Grüße
 

stuffel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Erstmal Danke für eure Antworten!

Unter 5g werde ich wahrscheinlich selten mit werfen. Dafür habe ich meine Mitchell Elite Spin 2-8g.
Es werden wohl hauptsächlich 78er und 100er Pointer, 85er und 100er Sammy's und Illex Arnaud, Water Moccasin und Bonnie ans Band kommen.
Ich denke, mit der Rute bin ich dann ganz gut beraten.
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Moin,

die Pulse -20G ist keine Barschrute. Zumindest nicht meiner Einschaetzung nach, wenn ich mir meine aktuellen Barsch-BCs anschaue.
stuffel schrieb:
Es werden wohl hauptsächlich 78er und 100er Pointer, 85er und 100er Sammy's und Illex Arnaud, Water Moccasin und Bonnie ans Band kommen.
Ich denke, mit der Rute bin ich dann ganz gut beraten.
Dein Koederspektrum passt allerdings. Schwere, gut zu werfende und wenig windanfaellige Koeder werden sich gute werfen lassen. Wenn Du dabei bleibst, passt's! Die Koederpalette spricht aber doch mehr fuer Hecht, Rapfen, usw. und nicht fuer Barsch als Zielfisch ;-) ...das mag aber auch gewaesser-abhaengig sein.

regards
Peter
 

stuffel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Naja. Mit Rute zum Barschangeln habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Mir geht es hauptsachlich darum, meine genannten Köder gut werfen und führen zu können.
Werde sie wohl haupsächlich zum Topwatern verwenden, oder Drop-Shot und Vertical vom Boot aus bzw. an der Spundwand.
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Also zum dropshot ist sie viel zu hart das kannste vergessen....

Für deine köder squirell und so ist sie geeignet vertikal lässt sich auch noch machen...

Aber nen tip von mir zum dropshotten auch die passende rute verwende ..
Sonst verlierste recht schnell die lust dran
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Ich persönlich fische das Dropshot Rig an einer sehr weichen Rute. Die Pulse würde ich dafür niemals nehmen. Aber wie der Hannes mal so schön in der Zielfisch Barsch sagte: "Andere bevorzugen richtig harte Knüppel." ;) Wenn du damit klar kommst.. Ich finde, dass man irgendwie überhaupt kein gutes Gefühl am DS hat bei einer harten Rute, bei meiner weichen (P&M Redoutable Bass) spüre ich wirklich ALLES am Grund.
 

stuffel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Natürlich fische ich damit Drop-Shot nur vom Boot aus. Mann könnte es als Vertikal-Drop-Shot bezeichnen. Habe so schon mit einer anderen harten Rute gefischt und bin gut damit klar gekommen. Zu Drop-Shot angeln vom Ufer verwende ich natürlich eine andere Rute.
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Für mich spielts keine rolle ob boot oder ufer.. Mir wäre sie zu hart.. Ich glaub auch nicht das du wirklich immer 100 % vertikal fischt und selbst dann wärs nix..

Dropshot is meiner meinung nach ne technik die wenig spielraum lässt für spielereien mit der rute...
 

Rise

Angellateinschüler
Registriert
18. August 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
hey
ich werde mir die Rute ebenfalls bestellen. werde dann meine Curado 51e draufknallen und sehr warscheinlich die gleichen ködergrößen wie du fischen.
hab bis jetzt für diese Verwendung (nicht nur hier) gute kritik lesen können.
Gruß
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Moin,

ich habe die Pulse jetzt das zweite Jahr in Gebrauch und fische sie momentan zusammen mit ner Premier zum Jiggen vom Belly-Boat aus.

Köder sind im Normalfall die 2.8er FSI's mit 7-14 g Köpfen. Ich find das geht garnicht so schlecht! Die Bisse sind durch den doch recht harten Blank ziemlich brutal und so ganz furchtbar viele Ausschlitzer hatte ich bislang auch nicht.

Ursprünglich hatte ich mir die Kombo zum Twitchen mit Squirrel 79 etc. zugelegt, was sie meiner Meinung nach auch super macht.

Zum Dropschrotten würde ich sie aber auch auf keinen Fall nehmen und zum gezielten Vertikalangeln auf Zander geht sie auch nicht klar, dafür hat die gute dann doch wieder zu wenig Bumms.

Insgesamt ne schicke Rute für wenig Geld, irgendwann wird sie wohl durch ne Japan-BC abgelöst aber bis dahin leistet sie mir gute Dienste.
 

stuffel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
So, habe die Rute nun gekauft und an diesen Wochenende zusammen mit meiner Revo SX ein wenig gefischt. Als Köder kamen Die genannten zum Einsatz(Pointer, Sammy, Bonnie). Ich muß sagen, die Kombo PULSE/REVO gefällt mir sehr gut. Zum Topwatern und leichten Jerken finde ich diese Rute perfekt. Kann sie jeden Baitcast-Einsteiger nur weiter empfehlen.
 

stuffel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Habe den Arnaud noch nicht mit der Rute gefischt, aber den Pointer 100. Die beiden Köder sind sich ziemlich ähnlich von der Größe und Gewicht. Die passen eigendlich sehr gut zu der Rute.
 

Oben