Berkley Gulp = Kunstköder: JA oder NEIN

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stuffel

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Moin

Da ja momentan die Hecht- und Zanderschonzeit ist, herrscht bei uns natürlich eine striktes Kunstköderverbot.
Da ich gerne auf Barsch fische, und nicht immer frische Tauwürmer zu Hand habe bin ich auf folgenden Köder gestoßen: http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=BERKLEYGulpNightcrawler10pcs15cm
Da diese Köder aus Stärke und Geruchsstoffen bestehen, sind sie in meinen Augen nichts anderes als in die länge gezogener Teig. Wenn ich dann so in meinen Angelpapieren schaue, sind während der Schonzeit nur Maden, Würmer usw. sowie auch Teig als Köder zugelassen. Also müsste dieser Köder am Drop-Shot- oder Texas-Rig erlaubt sein.
In der aktuellen Fisch&Fang wird das Theman auch behandelt, und die sagen, das es keineswegs ein Kunstköder ist. Folglich dürfte mann dann auch mit den Gulp Alive Fischimitaten angeln.Oder???????
Wie ist denn Eure Meinung zu diesen Thema.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Meiner Meinung nach darfst du das nicht. Die Glup Teile bestehen zwar nicht aus Gummi etc. sind aber Immitationen bzw. Nachbildungen von natürlichen Ködern - faktisch sind es also doch Kunstköder.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Denke ich auch.
Sicher wird man eine hitzige Diskussion, im Falle einer Kontrolle,
zu führen haben.
Und leicht wird das bestimmt nicht, so einen Kontrolleur davon
zu überzeugen, dass das natürliche Köder sind und keine
Kunstköder, und dass man nicht gezielt auf Zander und Hecht
angelt, sondern nur auf Barsche.
Das ist auch irgendwie jedes Jahr das Gleiche, mit diesen
Diskussionen hier im Forum. Wenn man wirklich nur Barsche
fangen will, dann geht das auch mit Tauwurm an der Posen-,
oder Grundmontage. Dieses Rumgetrickse wirkt schon ein
bisschen so, finde ich, als wolle man einfach nur die Schonzeit
für Zander und Hecht umgehen, oder als würde man zumindest
nichts drauf geben.

p.s.: Es gibt doch auch diese Köder aus Gelatine zum Selbergießen.
Das wären dann ja auch keine Kunstköder, sondern nur Gummibärchen
in Krebsform zum Beispiel.
Man könnte ja auch Weingummischlangen ans Texas-Rig machen und
behaupten, dass das kein Kunstköderangeln ist.
Aber macht das Sinn?
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Da sie künstlich hergestellt sind, sind es auch Kunstköder und somit verboten...Ist eben kein natürlicher Köder, selbst wenn "mit natürlichen Geruchsstoffen" drauf steht. Sind eh nicht natürlich...
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Viele verstehen einfach nicht, dass eine Schonzeit sinnvoll ist und eingehalten werden sollte. Gut, die Schonzeit zu verallgemeinern wie in Berlin (1.1.-30.04.) ist auch Mist. Zander sind gerade im Mai leicht auf ihren Nestern zu fangen und jeder verantwortungsvolle Angler sollte sie bis Juni in Ruhe lassen. Gibt leider viele die das nicht tun.
Das Kunstköder-Angelverbot während der Schonzeit ist leider auch etwas ungünstig formuliert. Viel entscheidener ist die angewandte Technik. Man kann auch eine Möre zum jerk schnitzen, es bleibt trotzdem Raubfischangeln. Lasst den Fischen ihre verdiente Pause! Davon haben wir alle am Ende mehr.
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Würde sagen es ist ein künstlich hergestellter Köder ->Folge : Kunstköder
Geht allgemein schließlich zur Vorbeugung und nicht um wen zu ärgern
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich hab die sache mal mit dem fischereiamt berlin verhandelt. für den raum berlin kann ich sagen, dass die gulp-teile verboten sind. da wirds nichtmal ne große diskussion geben, wenn ihr die einsetzt. die aufseher haben da schon seit jahren instruktionen, wie sie was behandeln sollen.

in dem zusammenhang hab ich uns aber immerhin das mormyschkaangeln erkämpft. wer also unbedingt mit kunstködern angeln will, kanns mit ner mormy machen:

http://barsch-alarm.de/News/article/sid=697.html

ich denke, das kann man auch während der schonzeit vertreten. an sich machts antürlich sinn, den fischen mal ein bisschen ruhe zu gönnen. man kann nur hoffen, dass die fischer das genauso sehen...
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VsI6ISa49hE&feature=plcp&context=C375d9e8UDOEgsToPDskIO82Fh48SFGqbpiA0Mo_S9[/youtube]

wurde das video vor den verhandlungen gedreht ?
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Barsch_meister schrieb:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VsI6ISa49hE&feature=plcp&context=C375d9e8UDOEgsToPDskIO82Fh48SFGqbpiA0Mo_S9[/youtube]

wurde das video vor den verhandlungen gedreht ?

Hab im Video zwei verschiedene rollen gesehen :D
 

stuffel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Moin

Bevor weiter auf mir rummgehackt wird, möchte ich mal was klarstellen. Ich bin nicht so einer, der versucht jedes Schlupfloch zu nutzen. Ich bin auch nicht so einer, der unbedingt den Raubfischbestand dezimieren möchte.
Für mich sind die Gulp-Köder eindeutig künstliche Köder.
Ich kann auch gut die Schonzeit mit Friedfischenangeln überbrücken, was ich auch sehr gerne mache auch wenn keine Schonzeit ist.
Ich gebe zu, das meine Fragestellung etwas "unglücklich" rüber kommt. Ich bin nur durch dem Bericht in der Fisch&Fang(Ausgabe 3/12 Seite 24) darauf aufmerksam geworden, das es auch die eine oder andere Weise der Raubfischangelei während der Schonzeit gibt.
Ich wollte doch nur mal eure Meinung zu diesen Thema hören.
Ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen, und die Raubfischschonzeit respektieren.
 

Oben