Berkley Fireline XDS .13mm ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Nur mal ein kurzes Statement/Testbericht:
Mit relativ hoher Erwartung habe ich mir auf meine neue Rolle obige Schnur aufziehen lassen.
Nach einer Woche ist durch diverse sich im Wurf bildende Perücken, die sofortigen Abriß zur folge hatten, von den 200m noch schlappe 100-120m vorhanden.
Die Schnur ist total drahtig, absolut weit entfernt von dem angepriesenem Wort "geschmeidig" und läuft zudem noch alles andere als geräuschlos durch die Rutenringe.
Es gibt da für Blumen so einen Abbindedraht, der kommt der Schnur vom feeling sehr nahe ;)
Mein Fazit: never again!

Da nach den nächsten 2-3 Angelausflügen warscheinlich nur noch 50m auf der Spule sind, muss eh eine neue drauf und das Thema Fireline XDS hat sich dann erledigt.
Dann werde ich mal die TufLine XP testen ...

tobio
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
Die gleichen Erfahrungen hab ich mir der normalen Fireline gemacht. Nach dem ersten Fischen hab ich mir dann die Tufline bestellt und bin absolut begeistert von der Schnur.
Auf meine Rollen kommt nur noch Tufline, PowerPro oder Powerline.
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Hast Du Erfahrung bzw. Vergleiche mit der .08`er Powerline?
Habe die Powerline zum Wallerangeln und zum Jerken und bin damit eigentlich recht zufireden.


tobio
 

michi.eisbaer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ort
Balingen
Ich hab die 0,08ter Powerline auf meiner Viento. Sie ist nicht ganz so geschmeidig wie z.B. die Tufline. Aber dennoch lässt sie sich super fischen und nach ein paar Mal fischen legt sich dies ein bisschen.
Für den Preis eine wirklich spitzen Schnur.
Auch was die Tragkraft angeht kann man wirklich nicht meckern. Musste vor kurzem mal einen Wobbler abreißen und es ging wirklich schwerer als ich erwartet hatte.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@tobio: hatte mir letztes jahr auch die XDS 0.13mm ausgespult und genau dasselbe durchgemacht wie du :arrow: nach 3 wochen war die schnur dann leer wegen der vielen perücken die zum abriss führten :roll: ich kann die echt keinem empfehlen. mit der normalen fireline komme ich super klar :)
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Ich betätige mich mal als Mumienschänder........

Hat jemand noch hundert oder mehr Meter von der XDS 0,13mm rumliegen?

Oder hat jemand evtl. ne Idee für eine vergleichbar steife/drahtige Geflochtene/Thermofusionsschnur?

Normale Fireline fällt aus (wegen zu geringer Knotentragkraft) !
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Es gibt doch inzwischen ein Update: Fireline Ultra 8!
Sehr steif, sehr abriebfest (im Gegensatz zur "alten" Fireline), und die Knoten halten auch.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Das ist ja interessant. Die ist echt steif?

Hab hier leider keinen Laden mit einer großen Auswahl an Schnüren.

Edit: Hab deine Beiträge im Forum zu der Schnur gefunden.

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Ultra 8 ist sehr steif und behält diese Steifigkeit auch. Das einzige Manko ist eigentlich nur, dass sie nicht besonders leise in den Ringen ist.
 

Oben