Berkley Fireline Euro kontra US Beschriftung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eidgenosse

Forellen-Zoologe
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
50
Ort
Schweiz
Liebe Barschalarmer,

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte für unsere Jugend-Gruppe u.a. einige hundert Meter Berkley Fireline in USA bestellen, doch ich komme nicht mit US-Bezeichnungen klar. Die Fireline welche wir für unsere Seefischerei verwenden und bei unserem Fachhändler nur sehr teuer erstehen können, ist mit dem Durchmesser 0.10 mm resp. 0.12 mm beschriftet, doch die Fireline in USA ist mit "test pound lbs 8/3 Ratio" und dergleichen beschriftet. Keinerlei Anhaltspunkte mit denen man den Bezug auf 0.10 / 0.12 mm herleiten kann. Auch die umgerechenten Gewicht stimmen nicht überein. Lange Rede kurzer Sinn, weiss jemand was man z.B. bei Cabelas bestellen muss, wenn man 0.10 resp. 0.12 mm Fireline kaufen möchte?

:cry:

Vielen Dank im Voraus für eine möglichst präzise Antwort!
Petri-Heil
Der Eidgenosse
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Hallo Eidgenosse,

0,10mm = 3,6kg = 7,93 lbs
0,12mm = 6,8kg = 14,98lbs
0,15mm = 7,9kg = 17,4lbs

In USA gibs ne 8lbs, ne 10lbs, ne 14lbs und ne 20lbs. Würde sagen 0,10er entspricht der 8lbs und die 0,12er ner 14lbs. Die angegebene Tragkraft ist doch nur ein theoretischer Wert. Glaube kaum, dass diese Werte im Praxistest auch erreicht werden .

Grüße
 

Eidgenosse

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
50
Ort
Schweiz
Danke für den Tip, doch soweit war ich auch schon, denn logisch umrechnen habe ich auch gelernt (nur die Amis sehen die Sache etwas anders an). Die Krux an der Geschichte ist, dass die Amerikaner ein etwas anderes System haben und Ihre Angaben oft im Vergleich mit einer MONOSCHNUR angeben, z.B. (8/3 bedeutet .... 8 Pound test, 3x dünner als Monoschnur, jedoch 8 pound test hat die Reisskraft von ca 15 kg oder sowas). Ausserdem
dachte ich immer, bei der Fireline sei die dünnste Schnur 0.10 mm, eine dünnere Einheitsangabe habe ich jedenfalls explizit bei der Berkley Fireline noch nicht gesehen, doch die Amerikaner führen 7 Diametereinheiten (wir teilweise sogar 8), wobei bei den Amsi das Sortiment mit 2 lbs-test, 4 lbs-test, 6 lbs-test beginnen. Demzufolge wäre die 14 lbs Schnur bereits die 3 dickste im ganzen US Sortiment, was ja nicht wirklich sein kann.
Bei 3000 M Schnur möchte ich schon sicher gehen, was nun bestellen soll.
Vielen Dank für dein Hilfe
Der Eidgenosse! :?
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Schreib denen doch mal ne mail!
ich denke,cabelas hat sehr viele kunden aus europa.die bekommen bestimmt öfter solche fragen.
die können dir das bestimmt sagen!
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Schau mal hier, ist zwar Power Pro aber vielleicht hilft des ja weiter. Ich persönlich fische die ja noch lieber. Habe mal schlechte Erfahrungen mit Fireline gemacht und bin deshalb umgestiegen.
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
Hallo also der Herr Lohmann hat schon recht , siehe bild kann mann sich ja dan umrechnen,, also die 10er Fireline muss also die 8lb mit 3 Monodiameter sein
und die 12er muss die 14lb mit 6 Monodiameter sein :idea:
warum sie keine Grössen verkaufen keine Ahnung :?:
 

Anhänge

tufline.jpg

Eidgenosse

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
50
Ort
Schweiz
Vielen Dank für Euren Input!!! Vorallem das letzte Bild von Hoffi zeigt das Beschriftungssystem der Amerikaner sehr eindrucksvoll! Uebrigens habe ich dem Cabelas Kundendienst mein Problem genau geschildert, mit dem Ergebnis, dass die mir einen Link geschickt haben wo ich Inch in cm und mm und Lbs. in kg umrechnen kann ......! So sind Sie halt die Amis, die denken wohl wir leben noch in der Steinzeit!

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe! Es ist eine Freude die Barsch-Alarm Web-site!

Der Eidgenosse
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
Achso bei Ebay gibts Fireline mitlerweile auch schon für 7,25 Euro für 100m also kaum teurer als bei Cabbelas , denke aber wirst wohl sicher gleich noch mehr bestellen
Mfg
 

Oben