Berkley Fireline Crystal.!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
Hallo Jungs,

Ich habe mit der Suchfunktion kein vergleichbares Problem gefunden, also Stelle ich meine frage jezz in einem neuen Thread.

Ich habe mir die Fireline Crystal als 0,8er zugelegt und direkt am 1. Tag am Wasser war die Schnur schon gekräuselt ohne ende. Also vom Spulenkopf gekreuselt.

Muss ich bei der Schnur iergendwas besonderes beachten was ich falschgemacht haben könnte?

LG
Leon
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Wirf die mal ein paar mal schön weit aus mit Gewichten. Am Anfang gab es mit dem zeug alle möglichen Probleme. Ich fische sie schon ein Jahr und bin damit weit zufriedener als mit meiner Pink Fireline in 0,10.
Das Problem ist eine gewisse Streuung in der Qualität. Manche berichten so, andere so.
lg, Tommi

Falls Du mit "Kreuseln" Abrieb meinen solltest: Der ist bei FL immer etwas hoch. Öffter mal die Reissfestigkeit auf den ersten 10m prüfen.
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
NeinNein. Abrieb mein ich nicht.
Das mit dem weitem werfen und den gewichten könnte nen versuch wert sein. ;) Ich werds mal probieren.

Schonmal danke für die schnelle antwort.
Hat sonst noch jemand erfahrung mit dem Problem?

LG
Leon 8)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Memory Effekt ist das Wort das du suchst.
Die Fireline ist halt ein wenig steif, die kringelt schon etwas, ja.
Wird aber besser wenn sie älter wird finde ich. Ich fisch trotzdem lieber andere Schnüre.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Das kommt zum teil (oder zum größten Teil) von der Endveredelung der Schnur, wenn sie erwärmt wird um die Fasern zu verschmelzen. Nach ein paar mal fischen löst sich das Problem von selbst und die Schnur wird weicher.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Gruß Axel
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
alles was gesagt wurde, würde ich so unterschreiben. das problem kenne ich so auch... das legt sich nach ner zeit. mir fasert die fireline zu viel (aber das war hier nicht die frage und offtopic, sorry)
 

Oben