Bericht in der neuen Fisch und Fang

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Das war mal ein Interressanter Bericht über Flxonitvorfächer,zumindest was die Zugversuche angeht.Ich popel die Teile aber lieber weiterhin doppelt durch die Hülsen,achte aber in Zukunft mehr darauf,dass ich inder Hülse keinen Tüdel habe.Wie seht ihr das?
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
da wird bei mir nicht gespart.
flexonitvorfächer kauf ich fertig vom händler und gut ist´s.
es gibt leute die sich ihre flexonitvorfächer selber machen,weil sie
der fertigware nicht trauhen und es gibt leute die können nicht so
viel geld dafür ausgeben.

ich kann beides nach vollziehen,aber ich habe noch nie probleme mit den
vorgefertigten gehabt.ich hatte eher bei den selbst gemachten vorfächern
probleme mit den quetschhülsen und ihrer zugfestigkeit,besonders bei sehr
dünnem geflecht.

gruß fix
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Ich mache meine Vorfächer grundsätzlich selber,damit ich sie meinen Bedürfnissen anpassen kann.Ob ich jetzt nen Köfi,nen Kunstköder oder nen Hechtstreamer durchziehe,es sollte schon passen.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Für die volle Hülse führ ich das Vorfach ja immer noch mal ein,so das nichts verrutschen kann.Gibt auch Wahnsinnige,die das Spiel nur einmal durchziehen,am Ende einen Knoten machen,beiziehen und dann zudrücken.Ich glaub das ist ein Thema ohne Ende.
 

barschesoxundco.

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Ich baue mir meine Flexonit-Vorfächer auch selber !
Habe mir dafür eine 5-Punktquetschzange zu gelegt und verwende nur die Quetschhülsen von Flexonit!
Di Begründung warum ich mir die Teile selber bastle ist, dass ich hochwertigere Komponenten (Illex und Jeckson anderes benutze ich nicht!!!)verwenden kann bzw. den Karabiner meiner Köder Art anpasse (Wobbler große Öse Gummifisch kleine Öse)!
Achso ich ziehe das Material nicht doppelt durch die Hülse und bin damit bisher noch nicht auf die Nase gefallen, ganz im Gegenteil letztens ist mein 6,6kg Flexonit bei einem Hänger mitten im Stahlvorfach gerissen und nicht wie man es vermuten würde am Quetschpunkt, dass hat mich voll überzeugt die Dingen nur noch selber zu Bauen!!!
Und zu Fixmille es ist nicht unbedingt billiger seine Vorfächer selber zu bauen im Gegenteil meine sin sogar teurer!!!!!!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hat eben so jeder seine Erfahrungen. Ich stand neben einem Kumpel mit dem Kescher in der Hand und vorn tobte ein ca 90 cm-Hecht. Etwa 30 cm vor dem Kescher ging´s Vorfach auf... es WAR die Quetschhülse !
(DasFluchen von ihm habe ichheute noch in den Ohren) Es ist mit
den Stahlvorfächern wie mit jedem anderen Angelhaken: Wenn ich sie mir selbst binde, kann ich später keinem anderen die Schuld geben, wenn was schief geht.
Also generell Selbstbau.
 

Oben