bericht über welse am 03.02.09 um 19:00 auf arte.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig-Master

Nachläufer
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hi Leutz,

am Dienstag den 03.02.2009 kommt auf arte ein bericht über welse scheint ganz interessant zu sein hoffe ich doch geht ca. 45 min.
mal sehen .
hoffe nur das es nicht wie der titel vermuten lässt, wieder so ein auf horror getrimmter sensations schocker streifen ist sondern mal was vernünftig zusammen gestelltes was der wahrheit und der lebensweise der fische wenigstens annähernd nahe kommt ist.



MONSTER IM BADESEE

arte
Dienstag 03.02.2009, 19.00 Uhr
16:9, stereo, 45 min
Regie: Florian Guthknecht



so long...
 

Jig-Master

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
wiederholung kommt laut homepage am 10.02.2009

hi leutz,

Wiederholungen:
10.02.2009 um 14:00 auf arte
Monster im Badesee
(Deutschland, Italien, Österreich, 2008, 43mn)
BR
Regie: Florian Guthknecht





Der Wels ist Europas größter Süßwasserfisch. Wo immer Menschen auf diesen Giganten treffen, entstehen Sagen, Märchen und Legenden. Und wie so oft vermischen sich Dichtung und Wahrheit. Kein Wunder also, wenn im Zusammenhang mit Welsen von Monstern und Mörderfischen die Rede ist. Um den Gerüchten auf den Grund zu gehen, sind der Welsspezialist Olivier Portrat und Kameramann Sigi Braun in europäischen Seen getaucht und haben das Leben der Welse beobachtet und dabei spektakuläre Filmaufnahmen gemacht.


Im Jahr 1761 wird in der Oder ein Koloss mit 375 Kilogramm gefangen. Es ist ein Wels, der größte Süßwasserfisch Europas. Für die einen ist der Wels eine schmackhafte Speise, für die anderen eine Sagengestalt, für manche gar ein Fluch oder ein Monster. Im August 2008 wird ein verzweifelter Angler zehn Stunden in seinem Boot von einem Wels auf dem Starnberger See umhergezogen. In Berlin treibt "Das Monster vom Schlachtensee" sein Unwesen und beißt Badegäste. Bei Bremen verschwinden Schwäne von der Wasseroberfläche. Vor ein paar Jahren protokollieren Wasserschutzpolizisten, dass ein Wels neben ihnen aufgetaucht sei, der nur unwesentlich kürzer als ihr fünf Meter langes Dienstboot war. Und im Magen eines Welses aus der Moldau werden menschliche Leichenteile gefunden. Was ist Erfindung, was Wahrheit?
Der wohl bekannteste Welsspezialist Europas, Olivier Portrat, und der Unterwasserkameramann Sigi Braun haben dem Wels ihr Leben gewidmet. Um seine Rätsel zu lösen, tauchen sie ein in die Seen und Flüsse Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Sie reisen bis nach Eurasien, denn am größten werden die Welse im noch unberührten Ili-Delta in Kasachstan. Die beiden wollen herausfinden, ob der Wels wirklich dieses verschriene Monster ist, das unter Wasser alles verschlingt, was in seine Nähe kommt. Oder ob er einfach nur ein Fisch ist, der nie aufhört zu wachsen und - wie der Weiße Hai im Ozean - das Ende der Nahrungskette im See darstellt.
Den beiden Freunden gelingt es, eine Paarung von fast zwei Meter langen Welsen zu beobachten, sie werden Zeuge, wie ein riesiger Karpfen von einem noch gewaltigeren Wels verschluckt wird, und sie treffen auf ein einzigartiges genetisches Phänomen, auf ein Tier, das Wissenschaftler bisher für eine Legende hielten, den goldenen Wels.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
na ja, ganz schöne uw-aufnahmen.
textlich eher zwischen nervig und realsatire. o. p. als entdecker des wallerholzes ist schon lustich.
 

Jig-Master

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
hi , leutz


war nicht schlecht der bericht gibt aber besseres jedoch immer noch besser als gar nichts über unser hobby in der glotze und im moment da bei uns in bayern eh schonzeit ist eine willkomene abwechslung kommt sowieso viel zu wenig über angeln in der flimmerkiste.
früher gabs wenigsten seasons aber heute seit es den sender terra nova nicht mehr gibt ( da kam 1-2 mal die woche planet angeln ) muss man sich halt auf d-max fish n´fun und wie heißt der australier ach ja rex hunt reinziehen ist schon traurig das da kein sender mal was in sein programm aufnimmt.


so long...
 

Oben