Berechnung der Schnurkapazität ...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
War das Raten um die Schnurkapazität leid.
Wenn Ihr also wissen wollt, wieviel von Schnur mit Durchmesser X auf Eure Rolle passt ....

Hab da mal was programmiert ;)
http://www.olbnet.de/etc/schnurrechner.php
Einfach EINEN vorhandenen Wert eingeben - die Anderen werden berechnet.

Könnt Ihr ja mal durchtesten und gerne ein Feedback geben.


tobio
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
das liegt aebr auch an den verschiedenen Schnüren udn nicht nur an den Rollen!
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
nun, es ist klar, das dies nur ca. angaben sein können.
als vergleich kann man ja - wenn eine spule zur hand - mal einen wert eingeben und die anderen vergleichen.
das stimmt schon sehr genau.

Am liebsten wären mir jetzt noch ergänzende Erfahrungswerte für Geflochtene in etwa so:
Fireline: Ergebnis x 0,85
Wiplash: Ergebnis x 0,75

tobio
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
kanns zwar nicht wirklich gebrauchen, aber trotzdem witzig. :D

kleiner bug: wenn man die, eigentlich nicht benötigte, null nach der ersten ziffer hinter dem komma nicht mit eingibt, kommen völlig falsche werte raus. also bei beispielsweise 0,3mm klappts nicht, bei 0,30mm gehts aber. :wink:
 

lionhead

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2003
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg
Raten um Schnurkapazität ?
Wer es genau will benutzt folgenden "Trick".
Eine Rolle und zwei leere Ersatzspulen (eine eventuell auf eine alte Rolle umspulen) nehmen.
Dann die gewünschte Schnur (z.B. 120 m Geflochtene ) aufspulen, danach mit monofiler Füllschnur auffüllen und dann das Ganze auf die zweite Spule.
Fertig. Ich lasse mir die Geflochtene immer in Wunschlänge auf eine Leerspule umspulen. Wenn man mit Großspulen zu Hause arbeitet, kann man auch einen Linecounter für ca. 10 Euro nehmen.

Jan "Lionhead"
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
klappt nur leider nicht bei rollen, wo man entweder keine ersatzspule hat (viele multirollen) oder die eigentlich vorhandene vernasselt hat :?

in irgend einem forum (anglerboard glaub ich) schwirrte zu vielen rollen eine große excel tabelle mit gemessenen schnurmengen rum (je nach rolle und deren verbreitungsgrad sogar ziemlich viele schnurtypen)

ps: auf die quantum tempo passen ziemlich genau 200m (glaub 210 oder 220) 17er fireline
 

Oben