1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Benötige Tips

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Makke84, 4. Oktober 2015.

  1. Makke84

    Makke84 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. November 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Beckum
    Hi zusammen, ich brauche mal einen guten Rat von euch...
    Ich möchte einen guten Freund von mir, der nach längerer Angel Abstinenz mal wieder einen Fisch fangen möchte, auch ermöglichen dieses umzusetzen. Nun haben wir die letzten Ansitz und Spin Sessions allerdings ohne jeglichen Fisch Kontakt beendet....Sehr ernüchternd halt.
    Am kommenden Samstag würden wir es gern nochmal am Datteln Hamm oder am Dortmund Ems Kanal im Bereich um Münster auf Barsch versuchen. Nun meine Frage an euch.... Könnt ihr mir einen speziellen Spot verraten, wo es vielleicht eine etwas höhere Chance auf einen, vielleicht auch etwas größeren Räuber gibt? Ich danke euch.
    Grüße, Markus
     
  2. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Wer seine Spots verrät ist selber schuld :wink:, gerade bei euch im Pott sind ja nicht wenige am Kanal unterwegs. Aber schau mal hier Vertikal und Finesse an der Spundwand, ich stand nämlich vor dem selben Problem. Wenn Du die Hinweise befolgst, findest Du die Barsche und auch Zander.
     
  3. Makke84

    Makke84 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. November 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Beckum
    Hi Barschbernd. Ich verlange ja auch von keinem mir seine absoluten hot Spots zu verraten. Aber ich denke, einen kleinen Tip haben einige doch bestimmt parat. Dir Danke ich auf jedenfall für deinen link. Der war schonmal sehr hilfreich.
    Grüße
    Markus
     
  4. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    880
    Ort:
    Am See
    Das würde mich erstaunen. Tipps schon, aber nicht was Stellen betrifft. Das wäre neu :)
     
  5. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    @makke..zusätzlich kommt hinzu, dass Du ein relativ neues Mitglied bist, bzw. erst über sehr wenige Beiträge verfügst.
    Heutzutage darf nicht mehr erwartet werden, dass Spots in Foren offenherzig Preis gegeben werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie schnell dies in die Hose gehen kann, um es mal mit klaren Worten zu sagen.
    Weniger verwerflich dabei ist, dass korrekte Mitglieder aus dem Forum eventuell ihr Glück an solchen Stellen versuchen, als die nicht zu unterschätzende Anzahl von Mitgliedern die sich gar nicht am Forum beteiligen, bzw. auch unangemeldete Personen in unserem Forum Beiträge einsehen können (aus meiner Sicht ein großes LEIDER)

    Und zu guter Letzt dürfte jedem Angler bekannt sein, dass fängige Spots NIEMALS ihr Potenzial behalten, sobald die Angaben dazu weitergetragen werden. Selbst Freunde sind da nicht immer vertrauenswürdig, denn leider trägt nur all zu oft Stolz und Prahlerei dazu bei, dass sich die teilweise mühsam “erarbeiteten“ Stellen/Gewässer wie ein Lauffeuer verbreiten.

    Zumindest habe ich diese Erfahrung schon mehrfach machen müssen. Ehemalige Top Gewässer sind mittlerweile vollkommen entwertet. Im Prinzip katastrophal leer gefischt. Von Anglern!
     
  6. Makke84

    Makke84 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. November 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Beckum
    @Norbert.. Es war mir klar, dass mir niemand Seine top Stelle verrät, das hab ich auch von niemandem gefordert. Barschbernd war so nett mir einen passenden Link zu senden, der auch hilfreich war. Weitere kleine Tips, wurden trotzdem von niemand weiterem erwähnt.
    @meridian... Ich teile deine Ansicht über neue oder einfach nur inaktive Mitleser. Nun bin ich seit letztem Jahr dabei, wenn auch nicht sehr aktiv, was auch meiner eher schlechten Ausbeute zu Schulden ist. Natürlich würde ich gerne mal einen Text verfassen wo ich über einen super Angeltag berichten kann. Wenn du allerdings von 5 Angeltagen, an vieren davon komplett Schneider bleibst und am fünften einen kleinen Barsch fängst (und dich auch darüber riesig Freust), ja, über was soll ich da berichten?! Aber vielleicht wird es ja mal besser ;-)

    Vielleicht war es ja auch einfach naiv von mir zu denken, dass man gute Tips ( nicht Spots!!) erhalten würde.
    Dir Barschbernd, danke ich allerdings nochmal für deine Hilfe.

    Vielleicht bis bald

    Makke
     
  7. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Guten Morgen.

    Wenn Du tatsächlich auf Tipps und nicht Spots aus bist, wäre es durchaus sinnvoller, wenn Du das auch so formulieren würdest. Denn Tipps bekommst Du hier...Spots wohl nicht.

    Wenn Du nach SPEZIELLEN SPOTS fragst, aber eigentlich Tipps meinst, haben zumindest wir beide eine unterschiedliche Auffassungsgabe.
    Meridian
     
  8. Makke84

    Makke84 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. November 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Beckum
    Guten morgen,
    Da wurde ich wahrscheinlich falsch verstanden.. Ich möchte von niemandem seine ausgearbeitete Strecke oder was auch immer bekommen... Meine Frage nach Spots richtete sich nach Strukturen, ne Schleuse usw. Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry

    Makke
     
  9. Barsch-Jäger68

    Barsch-Jäger68 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Finde es schon merwürdig,wenn ich von "nicht korrekte Mitglieder",oder "du hast zu wenig Beiträge" lese.Ist das hier eine Zweiklassengesellschaft?Hatte ich bisher nicht so empfunden.Gute Plätze an einem Kanal sind doch eh kein Geheimnis.Ich sehe doch wo oft Angler stehen,entweder persönlich,oder ihre Hinterlassenschaften.Ich frage Leute die dort seid Jahren ihre Hunde ausführen.Dann selbstverständlich auch Brücken,Hafeneinfahrten,Schleusen,Spuntwände usw...
     
  10. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    @BJ68...ja, klingt drastisch aber ich stehe zu dieser Meinung. Und warum? Weil Mitglieder welche keine Beiträge schreiben, ebend auch nichts für den Erhalt des Forums beitragen.
    Ganz konkret....ohne Beiträge kein Forum.

    Da hat nichts mit 2-Klassen(Gesellschaft) zu tun, sondern ganz schlicht etwas damit, dass z.B. ich nicht bereit wäre, jemandem vielversprechende Stellen mitzuteilen, ohne das ein gewisses Engagement, Bemühungen, Aufwand erkennbar ist.

    Wenn das Auffinden/Erkennen “guter Plätze“ so einfach ist, wie Du beschreibst, bitte ich um Mitteilung und Einweisung des Threaderstellers, denn dann erübrigt sich jegliche Fragestellung zum entsprechenden Thema ja umgehend.

    Gruss
     
  11. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    880
    Ort:
    Am See
    Nein. Mehr als 2 Klassen. Mir fallen auf Anhieb mindestens vier Klassen ein:
    - Eigentümer
    - Admins
    - Mitglieder
    - Unangemeldete Nicht-Mitglieder (aka stille Mitleser)

    Wobei ich die Mods einfach mal zu den Mitgliedern zähle, ich sehe mich zumindest so. Das enthält aber keinerlei Wertung. Zumindest habe ich das bisher (genau wie Du) nicht so empfunden.

    Und was man in der Regel nicht will: Leuten die man nicht kennt seine besten Spots verraten. Egal in welche der 4 Kategorien sie fallen.
    Oder nicht?
    So war das wohl auch gemeint vermutlich. Ich habe mich schon in Foren mit vielen Leuten ausgetauscht. Bei aktiven Mitgliedern kann man sich durchaus (nach einiger) Zeit ein gutes Bild machen wie sie ticken. Mit solchen teile ich dann auch mal meine "Geheimnisse".
    So war das -denke ich zumindest- gemeint.
    Ist aber eh Makulatur, da ja Hotspots offenbar gar nicht gemeint waren. Ich denke dem TE wäre sehr geholfen, wenn er allgemeine Tipps zu seinen Gewässern bekäme. Das ich leider nicht kenne, sonst würde ich helfen.
     
  12. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Danke Norbert. So war es gemeint.

    Um noch etwas anzufügen...
    Wenn ich von KORREKTEN MITGLIEDERN spreche, meine ich ebend jene, von welchen ich mir zumindest ein kleines Bild machen kann, ebend weil sie im Forum kommunizieren.
    Mitglieder die dies nicht tun, kann ich nicht einschätzen oder “bewerten“ und habe dies auch nicht getan.
    Wer häufig Zeit findet in Foren zu lesen, eventuell sogar Mühen aufwendet, nach Gewässern und Hinweisen zu diesen sucht, sollte es auch schaffen, sich zumindest zeitweise an Gesprächen zu beteiligen. Ich meine, es wird ja augenscheinlich erwartet, dass ein gewisser Anteil von Nutzern Information preisgibt...dafür darf dann aber auch mit einem Entgegenkommen gerechnet werden. Ist glaube eine ganz auskömmliche Variante für alle.

    Gruss
     
  13. Barsch-Jäger68

    Barsch-Jäger68 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Was für Entgegenkommen?Erwartest du wirklich eine Gegenleistung(im Sinne von Beiträgen)?
    Er hat noch nie Fischkontakt gehabt,noch nie!Er hat sich hier registriert, weil er eine Frage hatte.Er kennt dieses Gewässer nicht gut und möchte einen Tip bekommen,weil er mit seinem Kumpel dort angeln möchte.Er möchte seinem Angel-Freund doch zeigen das man dort etwas fangen kann.
    Man kann doch auch eine persönliche Nachricht an den "Verfasser" schreiben.Jeder der sich hier neu registriert ist nun mal ein "neuer",von dem kannst du noch kein "Bild" haben.Du hast dich doch auch mal irgendwann als "neuer" angemeldet.Du sollst auch keine Mitglieder in diesem Forum bewerten,das steht dir auch nicht zu.Ließ mal deine eigenen Texte durch und fang an zu denken.Dies ist ein öffentliches Forum und du bestimmst nicht die Regeln...Gott sei Dank.Ich weiß auch nicht,warum du jemanden einschätzen möchtest,so wichtig bist du nicht.
     
  14. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    880
    Ort:
    Am See
    Wir wollten den TE lediglich darauf hinweisen, dass er seine Frage eventuell ändern muss. Weil niemand Leuten die er nicht kennt Spots verrät. Was er dann ja auch durch Präzisierung seiner Aussage getan hat. Er sucht Tips, keine Spots. Meridian und ich würde ihm ja welche geben, kennen nur das Gewässer nicht.
    Du scheinbar schon. Wie wäre es wenn Du ihm hilfst, statt sinnlose Streitereien anzufangen, mit Leuten, die gar nicht streiten wollen? Ich weiss jetzt nicht genau was Dein Problem ist. Dass wir niemandem Spotts verraten würden den wir nicht kennen? Niemand von uns hat beabsichtigt jemanden ans Bein zu treten, es war nur gutgemeinter Rat, der Dir scheinbar in den falschen Hals geraten ist. Ein Missverständnis offenbar? Ich hoffe das hiermit nun beilegen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  15. Barsch-Jäger68

    Barsch-Jäger68 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Themen:
    7
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    0
    Ich habe gar keinen falschen Fuß:).Norbert und Meridian würde ich verfüttern.Norbert du must mal den ganzen Text lesen,auch wenn ihr zusammen seit.Schau der Wahrheit ins Gesicht;).Ich bin doch tolerant,auch wenn ihr euch lieb habt.
     
  16. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Danke nochmals Norbert.

    Trifft genau was ich beabsichtigt habe zu sagen.
    Ich glaube sogar, dass bei unseren über 5000 Beiträgen etliche Hilfestellungen dabei waren ;)

    @BJ...Norbert und ich hatten schon oft kontroverse Meinungen zu einem Thema. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass wir uns nicht auch einig sein können.
     
  17. Makke84

    Makke84 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. November 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Beckum
    Jungs, alles ok...Ich wollte hier keinen Streit anfachen. Ich respektiere jede Meinung, ob die pro oder contra meiner Person ist.
    Zum Gewässer... Ich habe im ersten Post erwähnt das es sich um den Datteln Hamm Kanal in der Umgebung Uentrop und Bergkamen und um den Dortmund Ems Kanal in der Umgebung Münster handelt :)
    Wir testen weiter...Irgendwann muss es ja mal klappen...
    Grüße
    Makke
     
  18. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.165
    Likes erhalten:
    154
    Ort:
    Berlin
    Also etwas Google Earth wäre ein Ansatz...., da kann man schon Brücken , Hafeneinfahrten , Dalben , Schleusen und so einiges mehr erkennen. Wenn man dann die Strömungsrichtung kennt , dann sind insbesondere zu dieser Jahreszeit recht ordentlich Rückschlüsse auf potentielle Einstände von Futterfisch möglich. Ich würde jetzt Brassen suchen , da wo die rumliegen , lungern Barsch und Zander recht häufig dazwischen . Wind würde ich meiden . Also an der abgewandten Seite ansetzen . Nichts davon stimmt zwingend , aber Strömungskanten , Brücken und Schleusen kann man sich bei Earth raussuchen , dann mal hinschnipsen und Stichproben machen . Und benutzt zum suchen einfach n C Rig mit m Swing Impact in Größe 3,3.5,4,4.5" . Oder n Dropshotrig mit nem Hellgie in Arkansas Shiner. Jigs sind beim suchen meist zu schnell unterwegs um diese Zeit, da Fisch am Platz sein kann , aber nicht aktiv ist. Mit den anderen Methoden arbeitet man präziser am Platz und erhält in aller Regel mehr Bisse.

    Ich kenne keins der genannten Gewässer , aber so in etwa könnte man die Sache beginnen.

    Grüße Morris
     
  19. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Hehehe, sind ja bis jetze nich viel Tipse jekommen.
    Ick kenne zwar weder den Datteln Hamm- noch den DEK aber Kanäle haben halt alle so ihre Eigenart. Im Sommer Bärsche ohne Ende und ab Spätherbst plötzlich alle verschwindibus.8-O
    Kenne ick so z.B. vom heimischen Oder Havel Kanal.;)
    Also als korrekt und mit Glied :lol: würde ick folgendermaßen vorgehen:

    Na, dit is doch schon mal wat.
    Wie schon gesagt, kenne ick die Örtlichkeiten da nich aber wozu jibbet Gockels Mappe. Also kieke ick mal wat's in Münster so gibt.
    https://www.google.de/maps/@51.9786989,7.6624997,15z
    Hmmh, sieht doch garnicht so schlecht aus. Keine Ahnung ob da vielleicht 'n Wald von Verbotsschildern rumsteht aber 'ne Stippvisite wäre mir die Sache schon wert und wenn man da tatsache nich rankommt, kann man immernoch seinen Frust bei Mc Doof (Ecke Mariendorfer Straße) runterspülen.;)
    Hier wäre z.B. auch 'ne Ecke die ick mal genauer in Augenschein nehmen würde:
    https://www.google.de/maps/@51.9396985,7.6401676,16z
    Verstehste wat ick meine ?
    Mit Deiner Frage nach Schleusen und Strukturen liegste garnicht so verkehrt. Mit 'n bißchen Mühe kann man sich sowas aber schon am Rechner erarbeiten. Jede Stelle welche die Eintönigkeit im Kanal unterbricht, ist interessant.
    Alles was nach Einbuchtungen, Häfen, größeren Bootsstegen, Schleusen usw. aussieht kann zu einem Winterstandplatz der Punks führen.

    Bemühe Dich erstmal kleine Brötchen zu backen. Nehme kleine Köder !!! Konfuzius sagt zwar : "Kaltes Wassel, gloße Ködel" aber Du brauchst erstmal 'n Anfangserfolg. Und 10-15 kleine Bärsche machen im Endeffekt mehr Laune als 'n einzelner 50er oder 60er stinkiger Entenschnabel den ganzen Tag.
    Es kommt aber auch oft genug vor, das Dir 'ne richtige Klamotte auf das Diäthäppchen einsteigt. ( 92er Entenschnabel auf 5cm Gummi hatte ick letztens mal)
    Barschbernds "Vertikal und Finesse" ist schon okay. Die von ihm erwähnten Rockvibe Shads (bei uns liebevoll "die Kackwurst" genannt :mrgreen:) sind 'n prima Köder. Egal ob T-Rig, C-Rig oder Jig, die bringen eigentlich immer ihren Fisch.
    Weiterhin punkten der Easy Shiner, der Swing Impact und , nicht zu vergessen, Ring Shrimp und Hell Gies.
    Alle genannten Köder kannst Du sowohl Finesse als auch mit Jigkopf angeln.
    Jigköpfe nehme ick jetze am liebsten Tip Up's. Die lässte mal so 3-4 Sekunden auf der Stelle liegen und die Bärsche schlürfen sich die ,z.B. "Kackwürste", vom Grund.

    So, rinjehauen und mach wat draus........;)
     
  20. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Ey Morris, haste heimlich bei mir abjeschrieben ? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen