Benötige Hilfe von Bastlern [Bootsrutenhalter]

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

voller Euphorie habe ich mir für mein Ruderboot zwei Bootsrutenhalter gekauft, welche man wie eine Schraubzwinge einfach an die Bootswand festdrehen kann. Bohren wollte ich nicht.

Leider ist mir erst beim Befestigen aufgefallen, dass die Bootswand innen und außen leicht schräg ist und somit zieht sich die Schraubzwinge immer selber nach oben zum schmalen Bordswandende...

Ich habe schon Holz dazwischen gelegt, um zu sehen, ob das sich dann besser fest zieht und auch sicher ist, wenn mal ein Hecht auf nen Köder semmelt... Aber nichts....

Habt ihr eventuell eine Idee? Bin zwar begabt im Basteln, aber mir fehlt ein Denkanstoß...

Bin auf eure Anregungen gespannt!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Krüppelschusters Tipp zusammen mit Antirutschmatte aus dem Baumarkt sollte reichen :)
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Aber müsste sich das Holz dann nicht auch hochziehen? Und das Anschrägen wird bestimmt lustig... ist leider nicht gleichmäßig schräg sondern halt eher ganz leicht gewölbt.

Hab auch schon überlegt dann in das Holz ein passendes Loch halb reinzubohren, damit die Zange beim festziehen nicht verrutscht..

Das mit der Rutschmatte ist ne tolle Idee!

Eventuell Holz+styropor+Rutschmatte...dann passt sich das beim Festziehen an..
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Die Rutschmatte gibt es auch in dick. Also rund 8mm. Vielleicht reicht das schon für deine Wölbung.
Würde einfach mal ein bisschen rumprobieren :)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Blockier doch
somit zieht sich die Schraubzwinge immer selber nach oben zum schmalen Bordswandende...

Versuch mal den Bereich mit einem Keil zu blockieren. Wenn es keinen Platz gibt wo die Zwinge hinrutschen kann, dann sorgst du für Stabilität.Innen oder außen?

Ein Bild würde es vereinfachen :)
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Mein Boot ist leider nicht hier. Aber ein Foto von dem Rutenhalter habe ich mal fix gemacht. Blöd ist leider auch, dass die Bootswand auch nicht viel dicker als das Brett ist und somit das Ding eh instabil ist... eventuell passt auch einfach der Spruch.. Wer billig kauft kauft zwei mal.. XD

Aber das war mehr eine Kurzschlussreaktion.
 

Anhänge

20180806_204605.jpg

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ja hatte das Boot neu bzw. bin Mitnutzer, der Standort ist weit weg und dann dachte ich lieber günstig als gar nicht... so zum Probieren..

Wenn man das Ding richtig zudreht dann sitzt das auch richtig fest. Aber das punktuell direkt auf die Wand dann ist da bald nen Loch drin.. xD

Achja es geht um ein Ruderboot... also kein Motor oä.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also den Rutenhalter halte ich für völlig unbrauchbar und Billigschrott. In den würde ich keine 5 Cent investieren. Ist leider so.

Du schreibst von deinem Boot. Also kannst du auch daran rumbasteln. Dann würde ich an die Bordwand eine entsprechend angepasste Kunststoff- oder Aluminiumplatte mit einem Konstruktionskleber aus der Kartusche kleben, damit du zwei parallele Flächen hast. z.B.

http://www.sealchemie.de/6.html

http://www.sealchemie.de/11.html

http://www.sealchemie.de/12.html

Entsprechende Produkte gibt es z.B. auch von Sika oder Teroson. Findet man im Technischen Großhandel für die Industrie, Baumärkte sollte man eher meiden.

Ist dein Ruderboot aus PE, dann hält da eher nix. Dann heisst es Schrauben.

Die Antirutschmatten die ich kenne, sind zu weich und instabil. Willst du da etwas mehr Haftung brauchst du Gummi.

Petri, Dietmar
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
@Bushi kann Dir nur empfehlen bei Rutenhaltern nicht zu sparen. Wenn Dir mal 'ne richtige Oma die Rute runtereißt bist Du froh, dass deine Kombo dann nicht baden geht.

Hoffe ich darf das jetzt, aber schau mal hier:

http://www.toba-bootszubehoer.de/rutenhalter-mit-kugelgelenk.html

Habe von da selbst Rutenhalter und bin sehr zufrieden. Kosten etwas, aber die kaufst auch nur einmal im Leben. Besonders praktisch finde ich, das man eine Grundplatte ans Boot schraubt und die Rutenhalter dann je nach Bedarf jederzeit schnell und einfach an- und abmontieren kann.

Bin mit dem Inhaber des Shops weder verwandt noch verschwägert und erhalte auch keinerlei Vorteile durch diesen Tipp!

MfG

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben