Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit den Bellys von Seven Bass, speziell die PVC Line. Aber auch Erfahrungen zum Gator, One oder Air würden mich interessieren.


VG Alex
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Zu BB´s kann ich nicht viel sagen, aber zu Geräteflossen. Ich habe jahrzehnte getaucht und es gibt nicht "die" Flosse. Jeder muss "seine" Flosse je nach Kraft, Ausdauer und spezieller Verwendung finden. Wer mit dem Belly in flachen Gewässern unterwegs ist, möchte ja nicht unnötig viel Sediment aufwirbeln, braucht also eine Flosse, die aufkommende Drücke nicht gerade nach unten abgiebt (beim Wracktauchen sehr wichtig, sonst findet man den Rückweg schlecht). Wer viel Kraft in den Beinen hat wird die optimale Flosse im härteren Segment finden, da ihm weiche zu leicht umknicken. Leuten mit Gelenkproblemen kann ich Flossen empfehlen, die aus verschiedenen Materialien aufgebaut sind. Diese haben steife Seiten und in der Mitte weiches Gummi, dadurch sehr gelenkschonend aber eben keine Racer. Falls eine DLRG-Ortsgruppe mit Tauchern existiert, einfach mal anquatschen, ob es möglich ist beim nächsten Training die ein- oder andere Flosse zu probieren. Es lohnt sich wirklich ! Es gibt große Unterschiede.

@Kajonaut , ist das Mad Cat von DAM nach deiner Modifikation des Unterbodens das Belly, welches du jetzt empfehlen würdest?
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Muss auch nochmal fragen, da ich immernoch nicht gekauft habe.

Wie sind die langzeiterfahrungen mit dem MadCat und dem Highrider 170?

Außerdem würde mich interessieren, wie sperrig das Highrider mit dem festen Unterboden wirklich ist und wie das Packmaß im Verhältnis zum HR ist.

@Kajonaut bleibst du weiter bei der Empfehlung madcat mit zusatzsitz?
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Das High Rider haben sie bei Moritz gerade wieder aufgebaut (zumindest war das letzte Woche noch so). Habs mir auch angesehen. Der feste Unterboden und auch der Sitz machen einen ziemlich guten Eindruck. Auf die Sperrigkeit habe ich nicht wirklich geachtet. Das angegebene Nettogewicht von 14kg ist natürlich nicht ohne. Mein Berkley hat 10kg...mit Ködern, Gerätschaften, ggf. kleiner Batterie fürs Lot, Lot kommt schon ein bissel was zusammen. Schau es Dir dort am Besten an, solange sie es vorrätig haben.
Nachtrag zum Berkley: nach nunmehr ca. 8 Belly-Ausflügen ist der Reisverschluss der einen Seitentasche irreversivel defekt, trotz wirklich sorgsamen Umgangs. Also wirklich qualitativ sind an diesem Boot nur die Schläuche (den suboptimalen Sitz hatte ich ja schon angesprochen). Werde das Teil intensiv nutzen und mir in 1-2 Jahren sicher ein anderes kaufen. Keine Kaufempfehlung!
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Danke für die klaren Worte, nachdem ich diesen Threat gelesen habe, werde ich wohl um die 450€ für ein Belly einplanen :disappointed:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
@Kajonaut bleibst du weiter bei der Empfehlung madcat mit zusatzsitz?
Ja. Allerdings würde hier irgendwo eine holländische Seite verlinkt wo es einen kürzeren Zusatzboden gab. Den würde ich mir mittlerweile besorgen,weil der vermutlich besser passt.
Ich hab schon irgendwo mal geschrieben gehabt das ich mir jetzt auch ein zusätzliches Seil von um die 2-2,5m eingepackt habe um das Teil auf kurzen Strecken besser ans Wasser zu tragen.

Falls du immer noch keine Eile beim Kauf verspürst, in zwei Wochen ziehe ich um, danach können wir uns auch gerne noch mal treffen. Dann können wir (diesmal wirklich :D) die Zeit nehmen das DAM mal richtig anzuschauen.

Wegen deiner Fragen zum HR würde ich einfach mal bei Moritz vorbeifahren und das Teil mal leer machen, dann siehst du ja wie es sich dann verpacken lässt.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ja. Hab keinen Stress. Moritz kriegt das HR 170 eh erst wieder Mitte September rein.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Ja. Allerdings würde hier irgendwo eine holländische Seite verlinkt wo es einen kürzeren Zusatzboden gab. Den würde ich mir mittlerweile besorgen,weil der vermutlich besser passt.
Ja...den hab ich verlinkt. Die Sitze passen aber auch nicht genau in die Bezüge vom Berkley, von daher hab ich das vorerst verworfen. Mit dem Zusatzboden bin ich noch am überlegen...wieder ein Teil mehr
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
An die Savage Gear Highrider 170 Besitzer.

Wie transportiert ihr es bzw. was habt ihr euch für eine Tasche dazu gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Ich hab zwar kein SG Belly, aber mein Belly transportiere ich in in einem XXL Gartenabfallsack.Der hat ein fassungsvermögen von 270l und da bekomme ich mein Belly, Flossen , Pumpe und Wathose locker rein.Ist zwar optisch nicht der Bringer aber dafür günstig und robust.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert ,weil es noch nicht zum Einsatz kam, aber man könnte mal ausprobieren ob es in die "alten" Bw Seesäcke passt. Rein optisch könnte das hinhauen.

Ich kann das am Wochenende mal testen wenn ihr mögt ;) und ich den alten Sack finde :D
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich habe zwar nicht das SG 170 aber das baugleiche Floatmaster XL.
Ich habe das Belly mit Ruder, Rutenhalter, Flossen, Wathose alles in so einer riesen Haushaltsaufbewahrungsbox.
 

Oben