Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Habe wie gesagt das 12bb. Stealth und bin top zufrieden.
Das Zeck ist mit Sicherheit die günstigere Lösung, wie Trawar schon anmerkte da die Anbauteile schon dabei sind.
Auch Kajonaut hat es schon empfohlen und wenn er sich das kaufen würde, kann es nicht schlecht sein (der ist des öfteren mit Belly unterwegs)
Du brauchst ja noch Flossen, Wathose und ne Automatik Weste (schwimmweste), das läppert sich hinten raus (finanziell)
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
@Fenenc MV
Was veranlasst Dich zu der Aussage, die 12bb.eu Bellys seien nicht funktional? Ich hab eins und empfinde es als voll funktional.
Hast Du denn schon mal eins gesehen oder genutzt?
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Nö, keine Pflicht aber wenn die dein Leben lieb ist würde ich niemals ohne Weste aufs Wasser (ob Boot/Belly).
Saftey first + man scheitert im Leben immer an Lächerlichkeiten und sei es eine läppische Schwimmweste
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
1. die Farbe, schwarz ist schlecht sichtbar und wird sche.... heiß

Die unterschiedliche Breite hat aber doch kaum Einfluß auf den Auftrieb. Ich hatte mal angeregt, wir könnten dazu mal die Daten der verschiedenen Bellys sammeln.

Das Zeck hat einen Durchmesser von 34,cm laut Hersteller und verjüngt sicch kaum zu den Enden hin. Das 12bb Stealth, habe ich keine Daten gefunden, aber der Hinweis des Herstellers, das der Auftrieb bei den Booten so hoch sei, weil so ein stabiles material verwendet würde, würde nur dann zum Tragen kommen, wenn die anderen unter der Belastung bersten. Das tun sie aber auch nicht, zumindest habe ich noch nichts davon gehört.

Hat jemand Maße zu dem Schlauchdurchmesser vom 12BB?
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
@Tuennes2001 Ich habe nichts gegen die 12BB oder Elling und Konsorten, aber ich hinterfrage gern warum etwas eine zugescrhiebene Eigenschaft besitzen soll. Gesehen ja, benutzt nein. Ich nutze ein Berkley Ripple XCD und habe mir dazu ein Grauvell 200 FSDV zugelegt, welches ich aber erst ein paar male genutzt habe.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ganz Ehrlich kauf das Zeck und werde Glücklich, egal welche Materialstärke das ding haben wird, du wirst es immer schön vorsicht da ablegen wo es sauber und sicher ist. Du wirst auch nie soweit ans Ufer Paddeln das du über Steine scheuerst.
Was ich damit sagen will ja es beruhigt einwenig das gewissen wenn man weiss das es was dicker ist aber im endeffekt geht man damit vernünftig um und passt auf.
Zeck ist Plug and Play, der Rest muss noch irgendwie erweitert werden.

Ich hatte mal ein ehemals weisses Schlauchboot was in der Sonne auch richtig gut warm wurde, das Schwarz wird halt nur etwas Wärmer ;)
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ist es wirklich schwarz? Dachte das ist so ein dunkles Olivgrün... sah in dem Video zumindest so aus.

Was mir noch wichtig wäre bzw. mit am wichtigsten ist... ein trockener Hintern. Also aufblasbarer Boden + aufblasbarer Sitz sollte es schon haben.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
In dem Video zum zeck sagt er ja das durch die nicht spitzlaufenden Schlauchenden das Kippmoment quasi nichtmehr vorhanden ist. Das 12BB läuft spitz zu und da wäre es interessant zu wissen in wie weit das Kippt.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich werde meins schätzungsweise 2 Jahre nutzen bis mein Jr. soweit ist dass er die gefangenen Fische selber versorgen kann.
Dann kriegt er das Berkley und ich werde mir was neues zu legen, nach jetzigem Stand würde es das Zeck werden.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
Das Kippmoment welches durch die Spitz zulaufenden Enden entsteht ist in der Praxis so gut wie gar nicht zu merken.Da muss man sich wirklich anstrengen das so weit vor zu drücken.Ich weiß zwar nicht in wie weit das zu merken ist wenn da ein wirklich großer Gegner am der Schnur hängt, bei30Pfund Karpfen passiert da beim Madcat auf jeden Fall noch nichts.
In der Praxis viel eher merkt man das beim einpacken weil man es beim Falten mitbedenken muss.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Hi

Letzte Woche habe ich mir auch das Zeck-Belly geordert, am Wochenende konnte ich es erstmals testen. Es handelt sich dabei um mein erstes Belly, bin diesbezüglich Anfänger. Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen hier zu, das Zubehör ist super und das Angeln darauf macht mega Spass, aber mit der Qualität meines Bellys bin ich nicht zufrieden.

Als ich das Belly erstmals zuhause aufgepumpt habe, viel mir auf, dass die Schläuche intern wohl nicht dicht sind. Wenn ich den Schlauch auf der rechten Seite aufpumpe (andere Schläuche leer, alle Ventile geschlossen), höre ich ein relativ lautes, konstantes Zischen und die Luft scheint in den hinteren Schlauch zu entweichen. Nach "aussen" scheinen die Schläuche aber dicht zu sein, sie verlieren auch nach 12 Stunden im aufgepumpten Zustand noch keine Luft. Kennt einer von euch anderen Zeck-Nutzern dieses Phänomen?


Das gleiche ist bei meinen Zeck Belly auch passiert. Habe es über den Shop woher ich es bezogen habe umgetauscht. Bei dem neuen konnte ich bisher noch nichts feststellen.

Hat noch jemand Probleme mit dem Zeck gehabt ?

Gruß
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Das Kippmoment welches durch die Spitz zulaufenden Enden entsteht ist in der Praxis so gut wie gar nicht zu merken.Da muss man sich wirklich anstrengen das so weit vor zu drücken.Ich weiß zwar nicht in wie weit das zu merken ist wenn da ein wirklich großer Gegner am der Schnur hängt, bei30Pfund Karpfen passiert da beim Madcat auf jeden Fall noch nichts.
In der Praxis viel eher merkt man das beim einpacken weil man es beim Falten mitbedenken muss.

Die PVC Boote dürften alle ziemlich stabil im Wasser liegen. Auf dem Strelasund am Eingang zum Kubitzer Bodden drehte der Wind von West auf Nord und damit kam sehr schnell eine ordentliche Welle auf.

Das Angeln machte bei mehr als einen halben Meter Welle dennoch riesen Spaß, wenn ich auch auf einem Freien Gewässer dann wohl umgehend abgebrochen hätte. An dem tag habe ich das Berkley genutzt und das gehört ja mittlerweile eher zu den kleineren Bellys.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Das Angeln machte bei mehr als einen halben Meter Welle dennoch riesen Spaß, wenn ich auch auf einem Freien Gewässer dann wohl umgehend abgebrochen hätte.

Wow, was hattet Ihr an Wind in Bft.? Hast Du dann geankert oder hast dich mit Driftsack treiben lassen?
Was ist denn ein freies Gewässer für Dich? Strelasund zum Eingang Kubitzer ist doch eine riesige Wasserfläche.
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Nein schon geankert, ohne Anker macht es mir am Sund keinen Spaß, dafür ist dort auch ohne Wind oft zu viel Strom. Und der Anker ist ja schnell gesetzt.

Wie viel Beaufort wir hatten kann ich nicht sagen, es hat aufgebriest, vielleicht dann eine 4-5. So stark war es eigentlich nicht, aber es kann sich dann gut aufbauen.

In dem Moment habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich ja nur vielleicht 800m vom Ufer weg war. Offenes Wasser wäre dann vor Hiddensee und nicht dahinter, wo quasi allseits Land vorzufinden ist. Da kommst du vielleicht nicht wieder an deinen Anfangsort raus, aber man kann nicht raus gezogen werden.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Danke für die Info. 4-5 Bft. ist doch schon nicht ohne.
Sind 800m bei der Windstärke mit Gegen- oder Seitenwind nicht schon eine Herausforderung?

Jetzt verstehe ich, was Du mit großer Wasserfläche meinst. Innerhalb der Bodden strandest Du halt im besten Falle irgendwo. ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Na, Leute, im Biete-Thread vakooft @CKBW sein schicket Zeckchen. Schlagt zu, besser wird's vamutlich erstma nich.

Abjesehen davon - nur heute noch bei Domina Angela - dit Waterside PVC-Belly mit 20% Rabatt. Vielleecht dit billichste PVC-Belly, dem ick ne Schongse jehm würde.

Janz ehrlich, für alle Unentschlossenen ums-Belly-Boot-Herumschleicher: Ist eine wunderbare Art, auf dem Wasser zu sein, und wird euer janzet Erlehm am Wasser verändern!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Und ganz nebenbei ist es eine der günstigsten Arten "Bootsangeln" zu betreiben, aber mit weniger Scheuchwirkung und manchmal sogar dort erlaubt, wo keine herkömmlichen Boote hin dürfen.
 

Oben