Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.975
@iGude
Ich denke normalerweise hat man max. 4 Kilo an Boxen dabei und da ist man schon gut ausgestattet.[/QUOTE]


4 Kilo an Boxen??? Reine Köderboxen???
Machst auf dem Wasser einen Kiosk auf;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ich habe gerade alles zusammen gewogen was auf dem Belly kommt bevor ich das ding Schultere.
Köderboxen, Kleinkram, Zangen, Bleie usw. Dann habe ich noch was zu trinken und zu essen dabei.
Die Flossen und die Automatikweste liegen dann auch im Belly. Das alles zusammen liegt bei ca.10Kilo
Das Belly mit den Anbauteilen liegt denke ich mal bei 10Kilo, falls die angegebenen 8Kilo vom Hersteller stimmen sollten.
Komme also auf min. 20Kilo.

Das geht schneller als man denkt, vielleicht könnte ich das ganze gerödel um 2Kilo erleichtern aber das war es dann auch schon.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Ich habe gerade alles zusammen gewogen was auf dem Belly kommt bevor ich das ding Schultere.
Köderboxen, Kleinkram, Zangen, Bleie usw. Dann habe ich noch was zu trinken und zu essen dabei.
Die Flossen und die Automatikweste liegen dann auch im Belly. Das alles zusammen liegt bei ca.10Kilo
Das Belly mit den Anbauteilen liegt denke ich mal bei 10Kilo, falls die angegebenen 8Kilo vom Hersteller stimmen sollten.
Komme also auf min. 20Kilo.

Das geht schneller als man denkt, vielleicht könnte ich das ganze gerödel um 2Kilo erleichtern aber das war es dann auch schon.


Aus dem Grund habe ich die Achse unter dem Belly oder einen kleinen Slipwagen für das voll ausgerüstete 12bb - da kommen samt Batterie und und und mal eben 30kg zusammen.

Sofern man nicht mit nur einer Rute,ohne Echo,Anbauteile und und und loszieht, kann man sich eh davon verabschieden das Belly mal eben schnell auf die Schulter und ab durch den Wald ans Wasser.

Für mich ist es daher eher das BassBoat des Baggersees.Wenn man richtig packt und plant ist man auch innerhalb von 10min voll ausgerüstet am Wasser.

Für schnelle Trips im Sommer mal eben mit einer Rute und 3 Ködern reicht jedes 0815 Ron Thompsen oder Guideline Drifter mäßige Belly völlig aus.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Mal eine Frage bezüglich Tackleboxen die in schmale Taschen von einem Belly passen. Kennt ihr Hechtköder taugliche Boxen die "lang" und tief sind? Also so im Sinne von 25*15*(wenigstens)5cm? Irgendwie werd ich bei dem Kriterium lang/schmal/tief nicht wirklich fündig...
Hat da jemand ein Tipp für mich? :D

Lg Merlin
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
kann man eigentlich sauber rudern oder stößt man an die Oberschenkel an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Ich stosse beim rudern immer an die Spreitzstange wenn ich den Rudergriff voll umfasse, rudere deswegen nur mit "aufgelegten" Händen (12bb.eu Belly)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Mal eine Frage bezüglich Tackleboxen die in schmale Taschen von einem Belly passen. Kennt ihr Hechtköder taugliche Boxen die "lang" und tief sind? Also so im Sinne von 25*15*(wenigstens)5cm? Irgendwie werd ich bei dem Kriterium lang/schmal/tief nicht wirklich fündig...
Hat da jemand ein Tipp für mich? :D

Lg Merlin

Habe für meine großen Hechtbaits Plano Boxen; frag nicht nach der genauen Bezeichnung - ich bin sicher, du wirst fündig. Die passen in alle meine Taschen und auch meine Bellytaschen. Sie sind der Länge nach dreigeteilt und diese 3 Fächer können individuell unterteilt werden. Ich vermute, es ist die prolatch 2-3630er...
Falls du nicht fündig wirst, gehe ich heute Abend in den Keller und mache ein Foto bzw messe nach
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Ich habe gerade alles zusammen gewogen was auf dem Belly kommt bevor ich das ding Schultere.
Köderboxen, Kleinkram, Zangen, Bleie usw. Dann habe ich noch was zu trinken und zu essen dabei.
Die Flossen und die Automatikweste liegen dann auch im Belly. Das alles zusammen liegt bei ca.10Kilo
Das Belly mit den Anbauteilen liegt denke ich mal bei 10Kilo, falls die angegebenen 8Kilo vom Hersteller stimmen sollten.
Komme also auf min. 20Kilo.

Das geht schneller als man denkt, vielleicht könnte ich das ganze gerödel um 2Kilo erleichtern aber das war es dann auch schon.

Ich hatte das Berkley mal gewogen und kam auf fast 12 Kilo, da kann aber noch etwas Wasser in dem Sitz gehangen haben. Das von Berkley angegebene Gewicht stimmt nicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
@Mozartkugel

Ich verwende seit einigen Monaten das kleinste SevenBass in der PVC-Variante (bei Pecheur bestellt) und bin bisher zufrieden. Es wiegt in seiner Tragetasche tatsächlich weniger als 6kg und ist sehr transportabel. In den Kofferraum eines Kombis würden aufeinander gestapelt problemlos zwei Exemplare aufgeblasen hineinpassen, insofern man die Rückenlehne des Sitzes noch nicht ganz prall füllt und ihn somit umklappen kann. Apropos Sitz: Diese luftgefüllten Varianten empfinde ich als sehr angenehm, weil man die Sitzhärte beliebig anpassen kann. In meinem Belly bleibt außerdem der Hintern trocken, was natürlich auch mit anderen Sitztypen möglich ist, dann jedoch einen entsprechend hohen Gesamtaufbau erfordert, wie ihn die hier beliebten "großen" PVC-Bellys aber allesamt besitzen.

Für die meisten in unserer Community wäre das 7Bass ONE wohl trotzdem eher nichts, weil man nicht viel Gewicht zuladen kann. Außerdem darf man selbst nicht allzu viel wiegen. Das Konzept ist demnach ganz klar minimalistisch angelegt, zumal man im Wasser mit geringem Stauraum auskommen muss – außerhalb spart man hingegen Stauraum ein.

Qualitätsmäßig könnte ich mir vorstellen, dass die Taschen relativ schnell erste Ermüdungserscheinungen zeigen werden, obwohl bisher nichts dergleichen aufgetreten ist. Aktuell ist der einzig echte Mangel die Wahl der Klickschnallen, die die Rückenlehne aufrecht halten sollen. Bereits bei geringstem Zug springen diese auf. Sicherlich werde ich adäquaten Ersatz dafür finden, oder vielleicht sogar vom Händler geschickt bekommen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
wie sind die Bellys von Illex? Aufm Papier machen die auf mich auch einen guten Eindruck und kosten so 400-450,- Euro also noch im Rahmen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe hier nun auch viel gelesen und möchte mir dieses Jahr wahrscheinlich mein 1. Belly holen.
Wie sich rausstellt ist neben 7Bass und Black Viking wohl das Zeck und das 12BB am beliebtesten bzw. wird oft empfohlen.
Wo seht ihr Vor bzw. Nachteile vom Zeck zum 12BB (Stealth).
Das Zeck ist ca. 50€ günstiger und hat aber auch schon Halterungen und den Spiegel.
Aber was wenn der Halter stört und ich den eigentlich woanders möchte, dann habe ich ja weniger Platz diesen woanders zu befestigen oder?!
Das 12BB hat mehr Tragkraft und ist aus stärkerem Material (Materialstärke).
Design außen vor, da gefallen mir beide.
Was mir bei dem Zeck gut gefällt, dass der Sitz hinten wohl zu dem Klett noch eine Schlaufe hat zum befestigen.
Ist das beim 12BB auch?!
Transportmaß wird ähnlich sein denke ich.

Habt ihr weitere Sachen die zu beachten sind, bzw. Vor/Nachteile?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Eine Materialstärke von 0,9mm reicht vollkommen und in jeder Situation aus.
Wenn dir beide gefallen, würde ich zum Zeck greifen da es einfach im Gesamtpaket wesentlich günstiger ist als das 12BB.
Die Ribports für Echo und Rutenhalter kann man ja eigentlich nur da anbringen wo die sind.
Tragkraft sehe ich eher vernachlässigbar, meins soll auch 160Kg haben, wenn ich damit auf dem Wasser bin dann wiegen wir inkl. Belly usw. bestimmt 140Kg und da hat man noch Reserven das hätte ich auch nicht erwartet.
Und ich meine irgendwo gelesen zu haben dass beim Belly bei max. Tragkraft der Schlauch genau zur hälfte im Wasser ist, also absaufen wird niemand der es auch mal leicht übertreibt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
@Trawar Das Zeck hat 0,7mm Materialstärke.
Wird wohl auch reichen...
Mal sehen ob noch jemand irgendeinen guten Tipp / Idee hat.
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Zumindest habe ich noch nie gehört, das ein Zeck kaputt gegangen wäre. Die Tragkraft eines Bootes wird durch die verdrängte Wassermenge vorgegeben, da die 12BB aber weder größere Schläuche verwenden(Länge mal Durchmesser) kann man nur vermuten, das diese Angabe zur besseren Vermarktung beschönigt dargestellt werden.

Bis zu einem gewissen Prozentsatz ist ein Körper im Wasser in seiner Lage stabil. Im Bootsbau wird dies berücksichtigt, beim Belly interpretiert der Hersteller den Wert so, das es sich gut verkauft.

Das die Marke so häufig erwähnt wird kann auch daran liegen, das einige meinungsstarke Personen eventuell diese Boote zu besonder herausragend günstigen Konditionen erhalten haben.

Was zweifelsohne zugestanden werden muss, die 12BB sind schön, aber m.M.n. nicht funktional.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Was macht ein anderes Belly für dich funktionaler?
Tragkraftunterschied vllt. durch die Größe.
Zeck = 170x116cm und das 12BB 170x125cm
 

Oben