Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Hallo in die Runde. Habe wie schon so einige, hier jetzt einige Seiten gelesen aber leider bin ich mir immernoch nicht schlüssig bzw. probiere ich grade herauszufinden ob ein Belly Boot für mich was wäre. Ich denke da nämlich sooo......
Freundin ist arbeiten und ich möchte Angeln für da 3-4stunden. Habe ein paar Gewässer in der Nähe wo teilweise ein Boot besser wäre bzw. Ich auch manchmal das Boot (ich meine damit ein Kleines Schlauchi) nur wirklich schwer zu Wasser lassen könnte.
Platztechnisch bevorzuge ich da eh das Belly Boot weil ein Schlauchi nicht gut in den Keller passen würde.
Ich schwanke zwischen dem Savage high rider 170, dem Zeck Boot (e-motor Betrieb finde ich bisher uninteressant) oder einem Seven Bass weil mir zugetragen wurde das die ebenfalls nicht schlecht sind.
Wie ist eurer Meinung nach mit den Anbauteilen ? Rutenhalten brauche ich auf jedenFall. Vielleicht soll später auch ein Echolot mit an Board. Platz für ein bisschen Tackle sollte ebenfalls gegeben sein. Ruder sehe ich aus Sicherheitsgründen von Vorteil. Vielleicht wollte ich damit mal auf die Ostsee z.B.
Was wären weiter Kriterien die beachtet werden sollten?

Danke vorab für eure Antworten

Gruß Micha
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Also das konnteste jetzt hier nicht rauslesen?

- Stauraum ist bei allen ähnlich
- Das Zeck hat im Vergleich zum SG das bessere Packmass
- das zeck hat bereits die Railblaza ports für die anbringung von Echo und co
- seven Bass hat keine Ruder denke ich. Fällt also raus

Preis Leistung und packmass Sieger wäre dann das zeck.

Gern geschehen

Ps: für 3-4h wär mir der belly Aufbau inkl Montage von Echolot und Rudern zu aufwendig.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ps: für 3-4h wär mir der belly Aufbau inkl Montage von Echolot und Rudern zu aufwendig.
Das ist ja gerade der Trick!
Sich das Boot zu pimpen ist ganz einfach. Aber es so zu machen das du schnell und flexibel bist eist eine Kunst.
Darum hab ich zB mein Echo verkauft. Viel weniger gewürge mit Anbauteilen, Akku usw.
Je weniger du schleppen und installieren musst desto öfter benutzt man es.

Zu @mst257 -'s Frage:Auf jeden Fall das Zeck, mehr Kammern, besseres Packmaß, wesentlich bessere Befestigung des Sitzes und um Welten bessere Taschen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ja, der @Kajonaut ist da echt ein Künstler, Effizienz is his middle name...
Für 3-4 Stunden lohnt sich der Belly Aufbau definitiv. Den janzen Kram muss man eenfach dauerhaft in den Taschen einlagern, da kommt immer noch mehr mit, als man sinnvoll fischen kann...
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ja. Stimmt schon. Ich muss das halt immer noch aus dem letzten Keller ins Auto schleppen. Dann die Taschen befüllen, etc. Das macht es dann zu aufwendig für ne kurze Runde.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Moin. Das die Railblaza schon vorhanden sind finde ich positiv. Beim Zeck ist der Mantel 0,7mm stark beim Savage 0,9mm . Normale schlauchboote haben doch auch nur 0,7mm oder ? Kennt einer die Schlauchbreite vom Savage? Es steht immer nur das Packmaß. Für mich würde es sich denke ich schon lohnen besser als vom Ufer und dann noch nicht mal richtig an verschiedene Stellen kommen.
@Kajonaut bisher liegt das Zeck bei mir vorne grade wenn du sagst auch der Sitz wird beim Zeck besser befestigt. Wenn man den ganzen Tag nur da drinnen sitzt stelle ich es mir ziemlich anstrengend vor. Der Sitzkompfort sollte nicht zu kurz kommen
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
@AFE Lager die Taschen bei deinem Tackle und nicht beim Boot. Dann kannst du die in Ruhe zuhause füllen und nimmst anstatt der Bakkan halt ne große Einkaufstasche mit den Taschen mit. Das ist ja genau der Vorteil der abnehmbaren Taschen.

@mst257
Es geht dabei nicht um den Sitzkomfort.DDer dürfte überall sehr ähnlich sein. Vorausgesetzt das Ventil des Sitzteils liegt nicht unter dem Sitz. Bei den meisten Bellys sind die Sachen alle geklemmt und geklettet, das geht zwar, allerdings merke ich bei mir wie der Klett nachlässt. Das ist auch eigentlich nur beim Transport am Ufer relevant. Darauf kann man sich auch einstellen und das mit ein paar Tricks umgehen aber schöner ist nunmal die Befestigung am Zeck.

@yoshi-san wir sollten im Oktober mal einen Haufen Detailfotos beider Bellys machen und hier einstellen:)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy

PerchAddict

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
36
Hi

Letzte Woche habe ich mir auch das Zeck-Belly geordert, am Wochenende konnte ich es erstmals testen. Es handelt sich dabei um mein erstes Belly, bin diesbezüglich Anfänger. Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen hier zu, das Zubehör ist super und das Angeln darauf macht mega Spass, aber mit der Qualität meines Bellys bin ich nicht zufrieden.

Als ich das Belly erstmals zuhause aufgepumpt habe, viel mir auf, dass die Schläuche intern wohl nicht dicht sind. Wenn ich den Schlauch auf der rechten Seite aufpumpe (andere Schläuche leer, alle Ventile geschlossen), höre ich ein relativ lautes, konstantes Zischen und die Luft scheint in den hinteren Schlauch zu entweichen. Nach "aussen" scheinen die Schläuche aber dicht zu sein, sie verlieren auch nach 12 Stunden im aufgepumpten Zustand noch keine Luft. Kennt einer von euch anderen Zeck-Nutzern dieses Phänomen?

Auf dem See viel mir dann auf, dass der Boden des Bellys offensichtlich leicht undicht ist, es blubberte laufend neben meinem rechten Bein raus - von der Menge her nicht tragisch, aber nach 5 Stunden Angeln war der Boden definitiv nicht mehr hart, so dass ich deutlich tiefer im Wasser sass als zu Beginn. Zudem leckt der Schlauch der mitgelieferten Fusspumpe. Alles in Allem ist das für mich schon recht unbefriedigend, was die Qualität angeht.

Ach ja, die Zeck Flossen (die ich zum Belly dazu bestellt habe) kann ich echt nicht weiter empfehlen. Diese "Schnallen" lösen sich laufend, obwohl ich nicht gross Strecke gemacht habe musste ich alle 45-60 Minuten die Flossen wieder neu festziehen, damit ich sie nicht verliere. Das kann echt nicht sein.


Hi

Ich muss hier eine Lanze für den Zeck-Kundendienst brechen. Meine oben beschriebenen Mängel habe ich mit Videos dokumentiert und gerügt (offensichtliche Verbindung zwischen zwei Kammern, Boden nicht dicht, Pumpe verliert Luft). Der Zeck-Kundendienst hat sich innerhalb von Stunden bei mir gemeldet und sich für die Mängel entschuldigt. Da ein Austausch in meinem Fall mit unnötigen, hohen Transportkosten verbunden gewesen wäre (Schweiz - Deutschland), schickt mir Zeck nun einen neuen Boden und eine neue Pumpe zu. Als Wertausgleich für die verbundenen Kammern konnte ich mir Waren aus ihrem Katalog aussuchen. Das Paket müsste die Tage bei mir eintreffen.

So muss Kundendienst laufen. Perfekt. Für mich gibts daher eine klare Kaufempfehlung für das Zeck Belly Cat, welches mir immer noch mega Spass macht.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Moin. Habe mir letzte Woche Freitag das Zeck Belly Boot zugelegt. Aber es einmal in der Wohnung aufgebaut und 3 Tage stehen lassen. Könnte bisher nichts negatives feststellen. Wenn ich es das erste mal im Einsatz hatte werde ich berichten. Bis dahin. Danke nochmal für eure Erfahrungen.

Gruß Micha
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Hallo in die Runde. Konnte mit meinem Belly jetzt die ersten 3 Sessions hinter mich bringen und bin bisher wirklich zufrieden. Das einladen ins Auto geht sehr einfach. Habe zum Transport einfach nur die Kammer in der Mitte bisher abgelassen und das Boot dann zusammen geschoben. Auf dem Wasser lässt es sich auch sehr bequem Angeln und vorallem sitzt man stabil drin. Die ersten Fische konnte ich auch schon bis 87cm landen und das Handling funktionierte auch problemlos. Habe mir natürlich sowas wie zollstock und Zange zum Haken lösen vorher bereit gelegt um den Fisch schnellstmöglich versorgen zu können. Das ist jetzt mein erstes Bellyboot und ich bin zufrieden. Danke für eure Meinungen und Erfahrungen hier .

Gruß Micha
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Hi Leute,

ich bin auch gerade in der Informationsbeschaffung und habe auch schon mit einigen Usern hier aus dem Forum kontakt gehabt die mich auch sehr gut beraten haben.
Ich bin Schlanke ca. 103Kg leicht und deshalb habe ich versucht Bellies mit einer hohen Tragkraft raus zu suchen.

Immoment habe ich 2 Bellies in der engeren Auswahl.

1. Guideline Drifter mit Klappanker, Pumpe und Flossen für Schuhe für 279€
2. Berkley TEC ripple XCD mit einer Fußpumpe 294€

Beide liegen um die 300€ mehr sollte es aber auch nicht sein, da ich noch klamotten und bestimmt das eine oder andere Kleinteil noch brauchen werde.

Was das Gewicht angeht liegen beide auf Augenhöhe ca.8Kg
Das Guideline hat eine Traglast von 140Kg und das Berkley 10Kg bis 20Kg jenach verkäufer mehr Traglast.
Das Trocknen des Bellies stellt kein Problem dar, Garten oder Terrasse.
Pro für Guideline sind die 6 Luftkammern die auch ohne weiteres ersetzt werden können.
Pro für Berkley ist die Robustheit der Aussenhaut und die modifizierbartkeit durch anklebbarkeit.

Einsatzgebiet für das Belly sind zu 99% die Seeen in Holland und es werden nie mehr als 2 Ruten und einpaar Boxen mitgenommen. In zukunft wird sicherlich noch ein Echo dazu kommen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee oder weiss gerade wo es ein Angebot gibt.


Grüße

Trawar.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich wiege 96kg und habe bisher keine Probleme mit dem Drifter, hab es nichtmal ganz aufgepumpt, weil faul. Vom Gewicht her sollte es also kein Problem sein. Ich finde die Taschen ziemlich suboptimal, weil man selbst mit Plano 3500 Boxen Probleme hat. Habe aber keinen Vergleich. Liegt aber auch etwas daran, dass ich noch eine relativ große wasserdichte Brotdose für Handy, Portemonaie, Schlüssel, Papiere usw. und noch den Echolotakku in Plastiktüte eingewickelt in der linken Tasche habe.
Die Luftblasen sind wie billige Luftmatratzen für Kinder, ich fische aus Vorsicht nur mit Einzelhaken. Mein nächstes würde sicher aus "Schlauchboot-Schlauch" sein.
Das Guideline passt schon, aber man geht Kompromisse ein.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Geht es mir nur so oder sind sehr viele Bellies einfach nur umgelabelt?
Die sind sich was Optik und Technischendaten angeht sowas von ähnlich (nicht identisch), dann aber Preisunterschiede von bis 100€ und mehr.

Habe gesternabend auch das Roy Fishers Fat Drifter Belly Boat für 130€ inkl. versand gesehen, das nahe zu Identisch ist mit dem Guideline Drifter.
Der einzige unterschied der mir aufgefallen ist, ist das Guideline 4 Tubes verbaut und Roy Fishers 2 und Roy hat die Ventile nach aussen verlegt. Dafür kostet das Roy nur die Hälfte und soll 30Kg mehr Tragkraft bieten (wer´s glaubt).
Ich habe es mir mal bestellt und werde es mir anschauen, wenn dieses Stoffgedönse so ist wie ich mir das vorstelle geht es wieder zurück und es wird eins aus PVC wie eventuell das Berkley.

Stay tuned


 

Oben