Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Heute das Zeck begrabbelt....verdammt hab ja das SG ...Schade !!!
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
welches fährst du denn Phil?

Das Ron Thompson Max Float, welches ja in vielen Foren nicht gut wegkommt. Da wir uns aber in der Schweiz mit dem Belly sowieso maximal 150m vom Ufer entfernen dürfen (und ja, die Seepolizei kontrolliert - ein Kumpel von mir hat letztes Jahr inkl. Schreibgebühren etwas über CHF 2000 Busse wegen Verstoss gegen die Binnenschifffahrtsverordung bezahlt), reicht mir das komplett.

Bis jetzt ist alles dicht, Auftrieb habe ich genug und kann das Modell somit für Einsteiger mit kleinem Budget eigentlich nur empfehlen.
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
2000 Fränkli? auf einer Schiffahrtsstrasse oder See? Das ist ja Wahnsinn, da gibts ja schon einen Angelkahn für ... krank
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ja, bei diesem ding sollte man die stange benutzen...(generell, wenn man die stange in solche taschen stecken muss)

bei vielen/allen gummibellys sitzt die stange ja nur obendrauf und bringt der stabilität somit nix
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
2000 Fränkli? auf einer Schiffahrtsstrasse oder See? Das ist ja Wahnsinn, da gibts ja schon einen Angelkahn für ... krank

Auf einem See. Sind allerdings mehrere Dinge zusammengekommen - Entfernen aus der Inneren Uferzone mit einem "Strandboot" (gibts eine geseztliche Definition für), fehlende Kennzeichnung (ein Strandboot muss gut sichtbar Name und Adresse des Besitzers tragen), und vielleicht noch ein oder zwei andere Dinge. Mein Kollege hat sich kurz darauf ein Boot gekauft, weil er die selbe Rechnung gemacht hat:)

ja, bei diesem ding sollte man die stange benutzen...(generell, wenn man die stange in solche taschen stecken muss)

bei vielen/allen gummibellys sitzt die stange ja nur obendrauf und bringt der stabilität somit nix

Deshalb habe ich meine Aussage ja qualifiziert. Das Zeck ist sicher von der Bauweise her schon sehr stabil, so dass die Stange wahrscheinlich nicht unbedingt nötig wäre. Bei genauerem Betrachten des Fotos vom Zeck sehe ich gerade auch, was du mit "obendrauf liegen" meinst. Da scheint die Stange tatsächlich keinen Druck gegen aussen auf die Schläuche auszuüben. Weiss also auch nicht, was dort die Funktion sein soll und würde sie wahrscheinlich weglassen.

Edit: Habe mir das Foto vom Zeck nochmal angeschaut und meine Antwort auf observer's Beitrag geändert.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Die Stange dient in der Pause auch noch einem anderen Zweck, nämlich der bequrmen Sitzposition ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
vor ein paar jahren hatte ich noch 130kg(ohne bauch;-)...war nie ein problem

stabilität würde es nur geben, wenn es eine "tragende" verbindung von sitz zu stange geben würde...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

danke nochmal an alle für die Tipps und die gute Beratung, aber bei mir hat sich das mit dem Belly erstmal erledigt, ich bekomme ein festes Boot am Vereinssee und habe an den anderen Seen die Möglichkeit ein Vereinsboot auszuleihen.

Von daher macht ein Belly für mich vorerst wenig Sinn.

Gruß

André
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Beim Madcat wird die Stange bei knapp 1,90m aber auch erst nervig wenn ich einen Zwischenboden und zusätzlich ein dickes aufblasbares Kissen auf dem Sitz habe:)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Das würde ich nicht pauschalisieren. Wenn dir beim SG oder DAM die große Kammer flöten gehen sollte kommt Mensch bestimmt nicht mehr trocken ans Ufer.
Das gilt für alle PVC-Bellys mit asymmetrischen Kammern.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ja. Aber da hat man dann noch LuftBoden und Luftsitz, die Auftrieb verleihen.
Hat man bei den meisten mit PVC Blase auch. Ich denke ähnlich wie @Kajonaut und wenn dir das derbe Material platzt hast du arge Probleme. Ich hatte das damals mit meinem ersten Fishcat und selbst mit fast leerer Blase fuhr sich der Dampfer noch problemlos
 

Oben