Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Wie @Simon D schon erwähnte hab ich mich auch Jahrelang mit meinen Hart VI-One rumgeschlagen, war für den Anfang auch völlig in Ordnung. Als es dann schlussendlich um eine Neuanschaffung ging war für mich klar das sich in Sachen Qualität einiges tun musste, Größe & Gewicht sollten aber mindestens gleich bleiben. Es ist ein Outcast geworden, 11 Kg leichter (!!) als z.B. das Zeck. Selbst das wird dann aber irgendwann auch schon schwer mit Echo, Batterie, vollen Taschen, Rutenhalter etc.

Ich angel mit dem Belly nun mal auch recht oft spontan & habe es vorrangig um an Gewässer zu angeln an die andere nicht heran kommen. Da muss es einfach auch mal für 2-3 Kilometer tragbar sein & aufgeblasen in den Kofferaum passen. Ich habe auch nie verstanden wozu man den ganzen platz bei den großen Belly´s braucht? Bei mir hat soweit immer alles drauf gepasst & im Drill hat ich auch nie Probleme, egal ob UL Döbel, Vertikal, schweres Hechtfischen oder Wels klopfen. Aktuell ist das Maximum bei 5 Ruten, Echo, Nahrung & passenden Baits erreicht, reicht doch eigentlich oder?

Zu dem Outcast muss man vlt. noch sagen das man nicht am höchsten sitzt, nicht die meisten Features hat & nicht den meisten Stauraum hat - ABER man hat ein zuverlässiges, praktisches, leichtes & in Sachen Qualität meiner Meinung nach ungeschlagenes Belly mit dem Jahre lang seinen Spaß haben kann.
 

KevinBerlin

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
Ort
Berlin
Website
www.hechtundbarsch.de
Scheint ja als wenn alle sehr zufrieden sind, zumindest im Bereich der teureren bellys. Ist doch eine super Sache - braucht man fast gar keine Kaufberatung mehr :p
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Zu dem Outcast muss man vlt. noch sagen das man nicht am höchsten sitzt, nicht die meisten Features hat & nicht den meisten Stauraum hat - ABER man hat ein zuverlässiges, praktisches, leichtes & in Sachen Qualität meiner Meinung nach ungeschlagenes Belly mit dem Jahre lang seinen Spaß haben kann.

So, nun habe ich mir fast 22 Seiten durchgelesen und so gut wie nichts verstanden...

Bei mir steht in diesem Jahr die Beschaffung eines Bellys an, ich schwanke zwischen Outcast (Modell???) und dem Zeck.

E-Motor brauche ich nicht, Echo auch nicht, nur ausreichende Tragkraft. Ruder wären nicht schlecht, mit Flossen ginge es aber auch.

Zum Einsatz soll es auf dem Vereinstümpel und ggf dem Bodden kommen.

Ich lese mir heute alles nochmal durch und mache mich dann auf die Suche nach einer Bezugsquelle, online oder Fachhändler vor Ort im Ruhrgebiet.

Falls Ihr noch Tipps für mich habt würde ich mich freuen, es ist ja mein erstes Belly.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Puhhhh, was eine Auswahl, so viele Eindrücke. Dann die ganzen Anbauteile, was braucht man, was nicht?

Outcast, Zeck, oder doch eines von seven bass?

Ist doch eine super Sache - braucht man fast gar keine Kaufberatung mehr :p
Also ich brauche die definitiv. Heute morgen wusste ich noch halbwegs was ich wollte, jetzt nicht mehr.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Moin @Angelspass.
Die outcasts sind top und dazu sehr leicht.
Ein belly aus pvc wiegt mehr, ich persönlich traue ihm auch mehr Lebensdauer und eine ruppigere Behandlung zu ( was bei mir ein wichtiges Kriterium ist.)
Ich würde mal überlegen was deine Gewässer sind:
Größe- wie weit musst du zum Ufer laufen, dornenbüsche vorhanden, steinpackung usw.
Musst du viel Tackle mitnehmen, weite Strecken paddeln usw.
Bei mir ist’s zum Beispiel ein gummiboot weil leicht zu reinigen ( Dorsch ) und sehr robust.( Steine, nächtliches verpacken, Salzwasser)
Es wiegt ca 10 Kilo und ich hab eine Rute und ne Kiste Kleinkram dabei, dazu kommen ein Anker Evtl kühleinheiten und ein Eimer für Kleinkram und Fisch.
Muss maximal 500
Meter laufen und das geht ganz gut dank schultergurten.
Paddel hab ich keine, obwohl die sich vermutlich auszahlen könnten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke! Das hilft mir weiter, beim denken.

Deshalb fiel die erste Wahl auf das Outcast.

Ich habe es nicht weit, vom Auto zum Wasser etwa 15 Meter. Keine Steine, ein Steg wo ich einsteigen kann, Binnensee mit ca 15 Ha.

Ich möchte maximal zwei Ruten mitnehmen, einen Kescher, die Sunline Tackle Bag, Flasche Wasser, das wars. OK, vlt noch ein mobiles Echo wie Deeper Pro.

Das gesparte Geld kann ich eher in Bootsmiete investieren wenn ich mal an der Ostsee bin.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
4.956
Ort
Eberswiggedy
Hallo Andre,
Ich habe ja schon diverse Bellys angeschaut in den letzten zwei Jahren und kann meine Empfehlung für das Zeck nur wiederholen. Das Packmaß ist konkurrenzlos, die Qualität der Taschen auch seeeehr weit vorne, die Befestigung von Sitzen und Zwischenboden dauerhaft..
Ist zwar viel überflüssiges Zubehör dabei aber besser haben als brauchen.
Hätte ich nicht letztes Jahr erst eins gekauft würde ich definitiv das Zeck nehmen!

Aber du schreibst das du am Steg einsteigst...steigst du da auch wieder aus? Das stelle ich mir akrobatisch vor. Kannst mal Yoshi fragen, mit dem habe ich da schon einige Abenteuer durch.. Und kann dir nur empfehlen lieber ein Stück weiter laufen als abgefahrene Moves beim Ein- und Ausstieg:)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
im hochpreisigen segment gibt es eigentlich keinen müll-ist wirklich geschmackssache(schweres "vollgummi", oder leichte "hülle").

ich selbst fahre gerade ja ein floatmaster xl(ostsee/bodden) und finde die vollgummi-teile auch irgendwie sympathischer, aber die prowler und super fat cat outcasts meiner kumpel sind auch wirklich top, gerade das prowler.

an bellys wie dem von zeck, floatmaster usw wäre natürlich cool, dass man da ganz leicht elektroantriebe anbringen kann, aber die brauchst du ja nicht.

ruder machen nur dann sinn(wenn überhaupt), wenn man längere strecken zurücklegen will ohne zu fischen.
auf der ostsee zb völlig unnütz-rauben nur platz.
hast du also stellen die min 500m entfernt sind und der weg dorthin es nicht wert ist abgefischt zu werden können ruder sinn machen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hm..., ich habe mir jetzt nochmal das YT Video vom Zeck gegönnt. Was Lieferumfang etc angeht bleiben da la kaum Wünsche offen, Flossen dazu und fertig. Und ein kleines Echolot, nur für die Tiefe und evtl Bodenerkennung. Bloß welches???

Morgen werde ich mal den Audi ausmessen ob es da auch aufgepumt reinpasst.

Ob das Zeck Belly Cat seewasserfest ist?

Danke nochmal für Eure Tipps und Antworten!

André
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
4.956
Ort
Eberswiggedy
Wegen aufgepumpt spazieren fahren:Ich fahre meins oft halbaufgepumpt durch die Gegend. Macht das ein- und ausladen entspannter:)
Das ist auch ein riesen Vorteil der abnehmbaren Taschen.Die packst du im Tacklelager schon vor und brauchst sie morgens nur noch dranmachen. Und nach dem Feierabend genau anders herum.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
2.011
Ort
Halle/Saale
Ich glaube nicht dass, das Zeck voll aufgepumpt in den Kofferraum passt. Ich muss beim Superb 15-20 % Luft ablassen. Ist aber kein Problem. Aufbau am Wasser aus dem Zustand ist in unter 5 min erledigt und voll aufgepumpt sollte man es eh nicht lagern.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.021
War bei Angel Joe in Rostock und war fasziniert vom Zeck und grad vom Lieferumfang für den Preis. Das Illex stand daneben, aber das Zeck machte mir gegenüber einen echt ordentlichen Eindruck.

Ja, ich habe die ganzen Seiten hier gelesen und bin völlig irritiert sowie mehr als unentschlossen, da ich mir gern eines zulegen würde, aber die ganzen Infos hier sind echt genial, dennoch wohl etwas zu viel für mich.

Das Zeck auf jeden Fall, kommt in die engere Auswahl.
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Das Gestänge ist aus Edelstahl, selbst die Schrauben dazu^^ ;)
Fahre es selber.. und bin mehr als begeistert! :D

Den größten Vorteil sehe ich in dem Boot das man nur einmal mit dem Handtuch drüber geht und es sauber und TROCKEN im Auto landet ;)
Wäre beim Outcast etc nicht der Fall.
Und das ganze Zubehör ist auch ein nettes Gimmick :)

Also André, wenn du mich fragst würd ich das Zeck nehmen, ein (gebrauchtes) 4er Lownrance dazu und vernünftige Geräteflossen, dann passt's!
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Sind die 160kg Tragkraft denn realistisch? Das wären Ich+Rute+Käsestulle. Möchte ungern Notwassern oder die Stulle daheim lassen. Suche auch schon seit einem Jahr und mich konnte so richtig noch keines überzeugen. Ab einer gewissen Statur kommen einem die Teile etwas "mickrig" vor.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Also ich wiege 109,99kg und fühle mich im Savage Gear High Rider 170 pudelwohl...könnte sogar noch etwas tiefer sitzen, dann wäre das paddeln einfacher....denke 130kg plus bissl Equipment sollten gar kein Problem bei den großen PVC Bellys sein...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
@Angelspass
Hast Du Dich auf die von Dir genannten schon fix eingeschossen?

Ich habe mir Anfang des Jahres das High Rider 170 gekauft und kann mich @AFE nur anschließen.

Die Paddel nehme ich nur mit wenn ich größere Strecken zurücklegen muss/will, als Echo nutze ich den Deeper Pro+ aus den gleichen Aspekten wie Du (Tiefe, Struktur und Wasser Temp.), das Handy habe ich dazu an der Mittelstange mittels des Halters aus dem Deeper Zubehör montiert. Zur Fahrt an das Gewässer transportiere ich es im Kombi zu ca. 60% aufgepumpt.
Als Nachteile beim HR170 empfinde ich nur die Reißverschlüsse der Taschen, denen gebe ich selbst bei Sorgsamen Umgang keine 3 Saisons.
Aber Stabilität und Tragfähigkeit sind echt Klasse und geben einem ein enormes Sicherheitsgefühl.

Gruss
Stefan
 

Oben