Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Wie sieht es in Bezug auf Strömung aus? Kann man sich mit nem Anker in die deutschen Flüsse wagen?

Die Strömung ist kein Problem Ankern funktioniert allerdings nur bei steinigem Grund aber da findet man eigentlich immer was. Das einzige was ich als gefährlich empfinde, sind die Sportboote die teilweise doch recht schnell unterwegs sind und einen sehr schlecht wahrnehmen. Aber wenn man selbst drauf achtet und rechtezitig aus dem Weg paddelt geht auch das.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.053
Schnelltrocknent ( also Schlauchbootmaterial) und Leicht schließt sich halt aus!

Obwohl ich leider feststellen musste, dass diese Aussage in den meisten Fällen zuzutreffen scheint, habe ich erfreulicherweise ein Belly Boat ausfindig machen können, welches sowohl recht leicht ist als auch aus Schlauchbootmaterial besteht.

Das Seven Bass One (PVC Line).

PVC 900D ist doch besagtes Schlauchbootmaterial, oder?

Zum Verkaufsumfang gehört sogar eine Transporttasche und die sieht in Videos wirklich ziemlich klein aus. Zudem sind Sitz sowie Rückenlehne aufblasbar. Das spricht doch schon sehr für ein geringes Packmaß.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.053
Danke für den Hinweis. Ich habe den entsprechenden Beitrag soeben erneut gelesen und er gefällt mir auch immer noch, aber er thematisiert ein anderes Float Tube, nämlich das SBD (PVC Line), welches nicht das One (PVC Line) ist, wofür ich mich interessiere ;)

Das One hat im Gegensatz zum SBD einen aufblasbaren Sitz und sieht auch ansonsten recht anders aus (den Aufbau betreffend). Dementsprechend ist nikolais nachvollziehbare Kritik (hoffentlich) nicht 1:1 auf das One übertragbar.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.053
Ah, ok. Dachte das wäre das Modell.

Kein Problem. Schön, dass du aufmerksam bist und dich darüber gewundert hast, dass ich vermeintlich dieses fragwürdige Teil in den Raum werfe ... Ehrlich gesagt stellt sich ja wirklich die Frage, ob die Konstruktion der Luftkammern in der Außenhaut bei allen Seven Bass' gleichartig ist. Das werde ich bei meiner Kaufentscheidung bedenken und, sollte ich mich für das One (PVC Line) entscheiden, vorher in miserablem Französisch beim Hersteller erfragen (müssen):sweat:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Kein Problem. Schön, dass du aufmerksam bist und dich darüber gewundert hast, dass ich vermeintlich dieses fragwürdige Teil in den Raum werfe ... Ehrlich gesagt stellt sich ja wirklich die Frage, ob die Konstruktion der Luftkammern in der Außenhaut bei allen Seven Bass' gleichartig ist. Das werde ich bei meiner Kaufentscheidung bedenken und, sollte ich mich für das One (PVC Line) entscheiden, vorher in miserablem Französisch beim Hersteller erfragen (müssen):sweat:

Wo willste denn dit SevenBass koofn? Bei Pecheur? Dann keen Problem mit Französisch, die können ooch uff Allemand parlieren...
Ach so - und noch als Antwort uff'n Begrüßungsthread - welcome to Barschalarm. Immer nett, wenn hier noch mehr Hallenser rumschwirren... :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.675
Punkte Reaktionen
4.053
Ja, an Pecheur hatte ich eigentlich gedacht. Nett, dass die einen verstehen können und wollen :)

@yoshi-san
Danke für's Willkommenheißen here at bass-altert! :D
Hätte nicht gedacht, dass du ne Conncetion zu Halle hast, Keule ;)

Zur Info: Seven Bass Bellys gibts bei Moritz Nauen

Sehr sehr nützliche Info für mich! Da kann ich mich vor Ort davon überzeugen, ob meine Bedenken (die nikolai's Beitrag [#122] in mir aufgeworfen haben) gerechtfertigt sind, oder ich genau so ein Belly gesucht habe. Dann kaufe ich nämlich auch lieber gleich dort als bei Pecheur.
 

KevinBerlin

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
Ort
Berlin
Website
www.hechtundbarsch.de
img_2278-jpg.41633



Mein Seven Bass hat nach ca. 1.5 Jahren intensiver Nutzung (und etlichen Flügen, nicht immer optimaler Lagerung usw.) einen „Ermüdungsriss“ an einer sehr ungünstigen Stelle bekommen. Diesen konnte ich zwar einmal flicken, dies hat aber nur ca 2-3 Monate gehalten. Der Riss ist leider direkt(!) an der „Scheuerleiste“ (an der Seite, außen) uns sieht stark nach Materialermüdung aus. Ein weiteres Mal flicken (im Urlaub) hat zwar geklappt, jedoch ist das Vertrauen nun weg, dass es langfristig hält.

Schade, eigentlich ein gutes belly aber nun werde ich ein neues holen müssen.

Würde ich es nochmal kaufen? Wenn der Preis stimmt, ja. Aber solange bspw ein SG, berkley (mit getauschtem Sitz) oder 12bb, zeck (whatever....) günstiger ist, nehme ich lieber das. Solange folgende Kriterien erfüllt sind:

1.PVC,
2. Platz für eine Boat&Bank-Bag/Bakkan/... hinten
3. Zwei Luftböden

Weiter nette Addons wie Rutenhalter am Sitz (sg), Emotor Halterung (zeck,Floatmaster etc) bekommt man ja sonst auch eigentlich an jedes belly ran, wenn man es braucht.

Man muss es auch mal pragmatisch sehen: Im Endeffekt kommen nahezu alle aus der gleichen Fabrik in China. ;)

Ich werde wohl das SG 170 nehmen. Bisher fahren viele Freunde damit durch die Gegend und sind alle ganz happy damit. Da ich ganz klassisch nur mit Flossen unterwegs bin (und das auch ganz ok finde ;)) bleiben die Ruder einfach zuhause und einen E-Motor benötige ich idR auch nicht.

In meinen Augen ist auch die Bauform (v-Form, eher kompakt/niedrig gehalten) für „flossen-raubfischangler“ am geeignetsten. „Nicht-PVC-bellys“ scheiden für mich grundsätzlich aus (Ausnahme, durch das geringe Gewicht: man ist sehr viel am Reisen oder macht „off-the-path Angeln“).

Für mich auf jeden Fall ein gutes Setup.

Ah ja; Gekauft hatte ich mein SevenBass bei pecheur, lief alles problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Packmass ist beim SG170 halt unterirdisch. Gerade wenn ich damit viel fliegen würde, wäre das für mich ein Grund was anderes zu kaufen.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Packmass ist beim SG170 halt unterirdisch. Gerade wenn ich damit viel fliegen würde, wäre das für mich ein Grund was anderes zu kaufen.

Sehe ich genauso. Ein Freund von mir hat es und der füllt damit allein seinen Kofferraum. Abgelassen wohlbemerkt! Auch dauert es ewig aufzubauen. Bis der soweit ist hab ich meins dreimal aufgepumpt. Was ich nicht Mal muss, da es auch so in den Wagen passt.

Bei dem zeitlichen Aufwand (wenn man noch alle Features, wie Echo, Rutenhalter, ggf E-Anschub etc. montiert) kann man sich auch gleich ein Schlauchi rauslassen. Und das Gewicht..heftig :)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Auch dauert es ewig aufzubauen

Weiß ja nicht wie schnell es mit anderen Bellys geht aber ich für meinen Teil bin mit allem drum und dran (SG170) in 5-7min Einsatzbereit.
Packmaß und Gewicht sind aber wirklich nix für ne Fluggesellschaft.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Weiß ja nicht wie schnell es mit anderen Bellys geht aber ich für meinen Teil bin mit allem drum und dran (SG170) in 5-7min Einsatzbereit.
Packmaß und Gewicht sind aber wirklich nix für ne Fluggesellschaft.

Ich brauche genau 1 Minute. Und die auch nur um bis zum Wasser zu laufen und meine Flossen anzuziehen :)
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Welches Belly hast du denn?

Denke die 170er sind alle so groß, dass sie nicht mehr in einen normalen Kofferraum passen. Das ist imho keine SG Besonderheit.
Dito Aufbau. Ein 170er mit doppeltem Luftboden braucht nunmal Menge X an Luft. Dürfte auch Unabhängig der Marke sein.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich hatte etwa 9 Jahre lang das Hart Vi one, bzw habe es immer noch, und jetzt das FISH Cat 4 DLX. Sind beide von der Größe/Packmaß recht ähnlich, lediglich das FC hat mehr Stauvolumen in den Packtaschen, einen stabileren PVC Unterboden und natürlich ne deutlich angenehmere Sitzhöhe. Das Vi One würde ich aber nach wie vor als sehr preisgünstiges und Einsteigermodell bezeichnen (falls es überhaupt noch erhältlich ist), was seinen Dienst auch heute noch formidabel erledigt! Für damals 100 Euro konnte man nichts falsch machen. Zumal wir zu dieser Zeit noch wahre Exoten in der Kurpfalz waren und quasi außer uns kaum jemand mit Bellys gefischt hat. Auch zum Abspannen auf Wallis und Montagenausbringen beim Karpfeln war es unverzichtbar. Und eben vor allem leicht und ruck zuck ins Auto gefaltet bzw auf den Rücken geschnallt und mit dem Bike transportiert.

Pikehead hatte dann irgendwann Probleme mit den Luftkissen. Diese löste er durch drei Dosen Bauschaum ausm Obi und hat seines, wie auch ich, heute noch als backup. :)

Das Deluxe unterscheidet sich vom normalen FC4 durch den aufblasbaren Sitzbereich, was hinsichtlich des Komforts, mangelnder Gesäßdurchblutung und des Nährbodens für Hämorrhoiden (einschlägige Usererfahrungen) hervorsticht.
 

KevinBerlin

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
19
Ort
Berlin
Website
www.hechtundbarsch.de
Packmass ist beim SG170 halt unterirdisch. Gerade wenn ich damit viel fliegen würde, wäre das für mich ein Grund was anderes zu kaufen.

Packmaß und Gewicht sind aber wirklich nix für ne Fluggesellschaft.

Meine Erfahrung ist da eine Andere, weils im Endeffekt eh ein krasses Geschleppe ist, egal welches Belly man mit in Flieger nimmt.

Ich fliege doch recht viel mit Belly ins Ausland (letzten 2 Jahre sicher deutlich mehr als 10x), und d.h. am Ende immer -> Eine extra Tasche fürs Belly-Tackle (Wathose,Echo,Flossen,Rutenhalter,Akku,Pipapo) als Sperrgepäck aufgeben. Probleme mit dem Gewicht oder Größe hatte ich noch nie.

Ich habe zum Fliegen die kleinste Bengar-Schlauchboottasche [200 Liter bei 100x40x50cm]. Exakt die gleiche Tasche haben viele Mitreisende auch und ein SG170, Sevenbass, Illex, Zeck usw drin und man kann von außen nie sehen, welches Belly drin ist ;-) denn...

...die 170er sind alle so groß...

Und auch das Zubehör will alles mitgeschleppt werden im Flieger. Wirklich was rausholen kann man mMn nur mit einem "Stoff-Belly" ;-) und durch konsequentes "downgrading" -> Kein Echolot, Rutenhalter usw.

Aber auch das passt vermutlich nicht ins normale Gepäck und muss daher als Sperrgepäck aufgegeben werden. Von daher ist der Vorteil auch nicht sooo krass, denn Kosten für das Sperrgepäck sind immer die gleichen.

Und das Gewicht..heftig :)

Wir waren vor 2 Wochen mit eine größeren Gruppe auf den Azoren. Alle hatten ein Belly dabei. Dort sind wir mit 5 Bellys einen Vulkan runtergeklettert und eigentlich war nicht mein Eindruck, dass es irgendjemand schwerer/leichter hatte... Es sind dabei nur Leute mit größeren PVC-Belly den Berg runtergeklettert ;-)

Es waren u.a. auch 2 Guidlines dabei, deren Besitzer haben jedoch die Ufer-Session vorgezogen, da Ihnen der Abstieg zu krass war. Ist so oder so eine Tortour ;) Natürlich lässt sich irgendwo ein Gewichtsunterschied und Größenunterschied feststellen wenn man will, aber in der Praxis macht es dann doch weniger Unterschied als man denkt.. im Gesamt-Setup sind 2-3kg einfach nicht ausschlaggebend... mMn.

Najut, wollte nur meine Erfahrung mit dem SevenBass mitteilen und warum ich auf ein SG170 wechseln werde/muss. Am Ende sollte der persönliche Bedarf und Geschmack natürlich entscheiden.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Ick kann nur nochmal meene Empfehlung für's Zeck Belly Cat wiederholen - die Anschaffung hat tatsächlich dazu jeführt, dass ick meene Tupperschüssel öfter mal liejen lasse und eenfach mit dem Belly losziehe. Packmaß und Gewicht find ick völlig ok - mehr als `n Guideline Drifter, aber deutlich wenijer als z.B. dem @Kajonaut ihm sein DAM MadCat, wat ja so unjefähr dem Säwätsch Jiehr entsprechen dürfte.
Alle Details - Griffe, Taschen, Netze, Kammeraufteilung, Ventile, Pumpe, Zubehör - find ick eenfach nur knorke. War den Schotter wert!
 

herzblutangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. April 2018
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
21
Ich besitze jetzt seit ca 2 Monaten das Black Viking in 1,7m und 1,2mm PVC. Find das Ding echt cool :) habe es mir zusammen mit meinen beiden Angelbuddys besorgt und wir sind alle sehr zufrieden :) Belly angeln bockt übel!!!
Sogar stehend hab ich vom belly ohne Probleme auf Rapfen angeln können :p
 

Oben