Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcello1979

Keschergehilfe
Registriert
13. März 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Super Hinweis, damit ist die Entscheidung gefallen. Jetzt muss es nur wieder lieferbar sein...
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Mein Angelkumpel und ich,wir haben Ende letzten Jahres uns mit dem Belly Boat Virus angesteckt,das Zeck sollte es werden. Der Kumpel versuchte zwei der ersten Lieferung zu bekommen aber alle waren ratz fatz ausverkauft. Der zweite Schwung war für März angesagt und dank seiner (Maik) Bemühungen und ein guter Draht zum Angelladen hatten er die Zusage das wir beide eins bekommen. Anfang März kam dann auch der Anruf „Sie sind da“.... Also wünsche ich dir Glück das du eins bekommst.
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Also wegen dem Wetter ging es leider noch nicht aber der Kumpel hat sein schon in der Garage aufgebaut mit Echo u Motor und ist zufrieden mit allem. Verarbeitung usw
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Bei nem
Belly auf der Ostsee würde ich die windanfälligkeit nicht außer acht lassen.
Ich würde das kompaktere / kürzere belly immer vorziehen.
Je weniger angriffsfläche der Wind hat, desto besser.
Vielleicht hilft das ja bei ner Entscheidung.
 

Marcello1979

Keschergehilfe
Registriert
13. März 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Ich habe mir das SG High Rider geholt und war die Tage das erste mal damit draussen. Es ist mein drittes BB angefangen habe ich vor Ewigkeiten mit nen RT was Lebensgefährlich war (1 Kammer) danach kam das Guideline Drifter.

Meine Ansprüche beim Kauf waren:
1. Hohe Tragkraft (Wer mich in Natura gesehen hat weis warum :tongueout:)
2. PVC Material.
3. Ruder da ich nen See vor der Tür hab wo regelmäßig der Wind voll drauf liegt und es tierisch anstrengend ist nur mit Flossen dagegen anzupaddeln.
4. Hohe Sitzposition damit man auch mal im Winter raus kann ohne abends Eiswürfel zu Pinkeln.

Eindrücke der ersten Fahrt mit dem SG HR 170

Positiv
- Luftverlust konnte ich in keiner Kammer feststellen.
- Das Rudern klappt problemlos und man kommt gut voran.
-Selbst ich sitze nen gutes Stück oberhalb der Wasserlinie (135 KG)
-Die Fläche hinter dem Sitz ist ausreichend groß für ne normale Kühlbox
-Es ist super schnell aufgepumpt und man kann es dank Überdruckventil am Blasebalg nicht "überpumpen"
-Das Railblaiza Zubehör von weiter oben ist einfach anzubringen (Wobei das auf alle PVC BB zutreffen sollte)


Negativ
- Das Belly ist relativ schwer und hat tatsächlich nur einen Tragegriff am Bug
- Die Anbringung der Halteringe für den Sitz sind nicht optimal da diese im Bereich wo die Beine baumeln angebracht sind. So scheuere ich regelmäßig mit der Watthose daran rum. (Wobei meine Beine auch echt viel Platz brauchen)
-Die Taschen sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei mal sehen wie lange die halten.

Morgen geht es dann das erste mal mit alle Anbauteilen raus (Echolot) dann werde ich auch mal nen paar Bilder hochladen.
 

Marcello1979

Keschergehilfe
Registriert
13. März 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
So, nach dem ersten Einsatz ist klar, das Teil geht zurück.
Der Unterboden hält die Luft nicht. Die Sitzposition ist zwar auch ohne Druck auf dem Unterboden gut aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Mal davon abgesehen sind die Taschen so richtig Mist. Moderat beladen kann man sie nicht am Belly auf dem Rücken tragen. Spätestens nach einer Saison werden die sich aufgrund der billigen Verarbeitung komplett auflösen.
Mein Fazit nach einem Angeltag:
Gut gedacht schlecht gemacht. Wären die Taschen und ihre Befestigung stärker dimensioniert und besser verarbeitet und der Unterboden dicht wäre es ein gutes Boot.
 

Marcello1979

Keschergehilfe
Registriert
13. März 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Hat denn jemand gute Erfahrungen mit dem SG und kann es empfehlen?
 

snoekbaars-fischer

Belly Burner
Registriert
22. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nordhorn
Website
www.seeangeln.de
Ich habe es im Keller stehen. Seid Oktober ohne Luftverlust. Das einzgste was die Taschen angeht, sind die Klettbänder. die finde ich nicht so gelungen. Und ich habe V1 und ja die Befestigung für den Sitz ist doof, aber wenn es mir nicht passt wird es geändert. Bei Aliexpress gibt es dafür extra klebe Teile. Gefahren bn ich leider da noch nicht mit, weil meine Railblaza Chinanachbauten noch nicht alle da sind. Aber wie gesagt ich hatte vorher das MacFishing Hy &dry und da ich ja bisschen die Wumme bin und ich es im Keller aufgebaut habe gefällt mir das SG wesentlich besser. Und mit den Taschen, da muss ich mal schauen was da das Problem ist. Wegen der Grösse alleine würde ich die Beim Tragen so oder so abnehmen, ich würde aber auch nicht Kilometer am Wasserlanglaufen mit dem Teil auf den Schultern. Auto ans Wasser belly auf den See und gut ist.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Habe ich das richtig verstanden, das man den Spiegel abbauen kann? Belly gefällt mir sehr gut,aber ich brauche keinen Motor.
Jou, du hast den Geheimcode fast entschlüsselt - aber es geht noch darüber hinaus. Nicht nur kann der Spiegel abgebaut werden, nein, man muss ihn wirklich nicht mal anbauen! Und das Belly schwimmt trotzdem.

Schon verrückt, was die Technik heutzutage so leistet... [emoji16]

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

MattenWilli

Forellen-Zoologe
Registriert
16. März 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
29
Alter
70
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
ich bin der Wilfried aus Dortmund, 64 Jahre alt und erst seit kurzem hier im Forum unterwegs.
Mit viel Wissensdurst habe ich hier alles rund ums Belly boat verfolgt. Bislang war ich ein paar Mal mit
einem Ponton Boat der Firma Creek Company unterwegs. Das ständige Rudern störte mich allerdings und die
vielen Einzelteile ebenso.
Seit Dezember 2017 habe ich nun ein Zeck Belly Cat mit Zeck Flossen und diversem Zubehör.
Die erste Probefahrt soll demnächst zum Sorpesee oder zum Möhnesee gehen.
Das Zeck Belly hat für mich in manchen Details ein gewisses Alleinstellungsmerkmal die so
bei anderen Bellys nicht vorhanden sind. Der Hochdruckboden ist separat und liegt nur auf der sehr stabilen Bootsunterhaut auf.
Er wird bombenfest beim aufpumpen des Bootes fixiert, da wackelt nix. Der ebenfalls sehr dicke Hochdrucksitz wird mit Karabinerhaken ( und nicht mit verschleissenden Klett ) fixiert. Ebenfalls bombenfest....da rutscht nix. Das Motorspiegelgestänge
ist aus dickem VA und der Spiegel selbst aus Verbundmaterial. Nicht wie einige andere Halterungen aus lackiertem Stahl. Dazu kommt noch das umfangreiche Zubehör wie ....Geberhalterung, Echolothalterung und Rutenhalterung...
Alles in allem ich als alter Technik und Detailfreak bin hin und wech. So, das bisschen Klugscheissen meinerseits musste mal raus.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Möhnesee. Ach ja, mein wenig genutztes Pontoon werde ich verkaufen.

Liebe Grüße an alle Belly Boat Freunde.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
image-3a27625-jpg.55379
so sah es vorher aus☺️

Wenn man sich zwischen Belly, Anka, Schlauchboot und Katamaran nicht entscheiden kann, genau das richtige :):emoji_thumbsup:
 

Oben