• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Mein Geburtstag rückt immer näher & ein kleiner Wunsch soll erfüllt werden.

Ich suche eine Baitcaster Kombi zum Hecht angeln, hauptsächlich vom Belly. Die Suche gestaltet sich nicht ganz einfach da die Anforderungen recht speziell sind. Hier ein paar Eckdaten:
-nicht länger als 7'
-kurzer Griff
-Wg ca. 1-3,5 oz
-kein Besenstil oder Jerke, Moderate, Moderate-fast Action
-gefischt werden sollen Spinnerbaits, Swimbaits, Gummis bis 8 inch, ab und zu größere Twitchbaits
-Budget 350€

Ich weiß, es ist ein wenig die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Die mitnahme von Ruten auf dem Belly ist aber eben begrenzt und so wird ein Alleskönner gesucht. Im Blick habe ich bisher Major-Craft Firstcast Big Bait, MC Crozza X. Rollen sind die üblichen verdächtigen... Tatula 201, Curado, Calcutta B.

Ich danke euch schon mal! :tonguewink:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.874
Ort
Lörrach
Ich hab die Firstcast XH (7", 3/8-3 Oz). Macht Laune, ist sauber verarbeitet, hat ordentlich Bums und der Griff relativ kurz. Ich feuer damit alles raus, von 28g Spinnerbaits, über 20cm Line Thru Trouts, 7" Shaker mit 20g Kopf, bis hin zu 90g Swimbaits. Für den Preis auf jeden Fall heiß. Allerdings fehlt mit der direkte Vergleich zu anderen Ruten in der Wurfgewichtsklasse. Ich hab eine Tatula 100HL drauf. Ich weiß, ist vielleicht etwas unterdimensioniert aber bislang komm ich gut klar.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ich hab die Firstcast XH (7", 3/8-3 Oz). Macht Laune, ist sauber verarbeitet, hat ordentlich Bums und der Griff relativ kurz. Ich feuer damit alles raus, von 28g Spinnerbaits, über 20cm Line Thru Trouts, 7" Shaker mit 20g Kopf, bis hin zu 90g Swimbaits. Für den Preis auf jeden Fall heiß. Allerdings fehlt mit der direkte Vergleich zu anderen Ruten in der Wurfgewichtsklasse. Ich hab eine Tatula 100HL drauf. Ich weiß, ist vielleicht etwas unterdimensioniert aber bislang komm ich gut klar.

Vielen Dank.Das hört sich doch schon mal gut an! Wie würdest denn die Aktion beschreiben? Könnte man zur Not auch mal n 20 Gramm Twitchbait damit werfen oder lädt sie sich dann garnicht mehr auf?
P.S.: Einen Verwendungszweck bekommt sie auch noch: Heavy Cover Bass angeln :smilingimp:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.874
Ort
Lörrach
Die Rute hat schon ordentlich Bums. Das untere WG hab ich gar nicht getestet, da ich alles unter 30g mit der MH fische. Ich schätze auch mal, dass 20g nicht ausreichen werden. Das optimale WG schätze ich um 50-60g. Den Westin Swim Jerk (58g) baller ich damit bis zum Mond :D
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ach Übrigens,
ich hol das hier mal kurz hoch für die Menschen, die es interessiert. Nach langen hin und her habe ich mir ende des Sommers eine Major Craft Benkei 6'8 Big Bait + Abu Revo STX zugelegt. Mit der Kombi habe ich das für mich persönliche Optimum gefunden. Habe jetzt den Herbst/ Winter viel mit ihr gefischt, das kleinste was mal dran hing waren 120er Black Fiiish Minnow mit 10 Gramm Köpfen, das größte Swimbaits mit knapp 100 Gramm. Perfekt arbeitet sie so zwischen 40- 80 Gramm. Ist aber im großen und ganzen recht vielfältig einsetzbar was vom Belly eben wichtig ist. Der Griff ist vor allem so kurz das sich auch größere Twitchbaits bequem im "sitzen" animieren lassen.

Zum Drillverhalten kann ich sagen das die Kombi bei kleineren Hechten noch Spaß macht, aber auch der größte Hecht diese Saison(1,09m) war absolut kein Problem.

Für mich ist mit der Kombi auch das Maximum der schwere einer Hechtkombi vom Belly erreicht. Bei allem darüber werden die Ruten zu sperrig, es ist nicht mehr möglich einen Anhieb zu setzen der kraftvoll genug ist & es wirft sich extrem unbequem.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Für mich ist mit der Kombi auch das Maximum der schwere einer Hechtkombi vom Belly erreicht. Bei allem darüber werden die Ruten zu sperrig, es ist nicht mehr möglich einen Anhieb zu setzen der kraftvoll genug ist & es wirft sich extrem unbequem.

Für mich ist meine Illex Reservoir Dog auf dem Belly optimal. Die ist 2,40m und wirft bis 120g. Der Reargrip ist um die 35cm.
Meine Wild Dog (2,50m 200g WG) hingegen ist da vergleichsweise unkonfortabel, da der Reargrip 45cm lang ist. Das ist fürs Boot und Ufer zwar top, aber auf dem Belly grenzwertig.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Super Kombi! Stelle mir aber große Twitch-Baits, mittlere Jerks auch schon recht anstrengend vor. Für Gummis, Spinnerbaits, Swimbaits etc. sollte das aber super passen!
 

Oben