Belly & Garmin Striker Vivid 7SV

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Setzt einer von euch einer auf seinem Belly das Garmin 7SV Echolot ein ?
Stichwort Geber Auswahl - Garmin GT40 oder Garmin GT52 - jeweilige Vor und Nachteile ?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wenn man sich Daten auf der Herstellerseite ansieht, erkennt man, dass der GT40 einen größeren Öffnungswinkel besitzt. Die Sendeleistung ist beim GT40 im 2D-Sonar höher (500W statt 250W).
Je nach Angelart (Vertikal oder Pelagisch), die ich selber noch praktiziere, kann einer der beiden Geber von Vorteil sein.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich tendiere in Richtung GT40 - aber ich möchte verstehen welche Nachteile oder Einschränkungen

ich mir bei der Entscheidung für einen GT40 auf einem Belly einhandele ?

PS: Weil die neuere Entwicklung bei Garmin ist ja der GT52

GT40-GT52-1.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es ist halt die Abbildung eines dreidimensionalen Sachverhalts auf einem zweidimensionalen Bildschirm. Fischt du oft tief, dann macht ein kleiner Kegel Sinn, du bist "treffsicherer". Fischst du in flachen Gewässern, dann sorgt ein kleiner kegel halt dafür, das ein Fisch der vielleicht zwei Meter neben dir steht, nicht mehr angezeigt wird. Ob sich die verschiedenen Frequenzen signifikant in der Auflösung (Details) bemerkbar machen, kann ich dir nicht beantworten. Ich meine, im Echolotratgeber irgendwo im Netz steht dazu etwas.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich tendiere in Richtung GT40 - aber ich möchte verstehen welche Nachteile oder Einschränkungen

ich mir bei der Entscheidung für einen GT40 auf einem Belly einhandele ?

PS: Weil die neuere Entwicklung bei Garmin ist ja der GT52

Anhang anzeigen 168105
Wurden die Fragen in der Facebookgruppe nicht zufriedenstellend beantwortet? Ich finde den Beitrag da auch nicht mehr. :cool:
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
ich würde den GT 52 Geber mit High Wide Technologie nehmen.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich tendiere in Richtung GT40 - aber ich möchte verstehen welche Nachteile oder Einschränkungen ich mir bei der Entscheidung für einen GT40 auf einem Belly einhandele ?

Der GT40 hat doch für das 2D Sonar keine Chirp-Funktion, sondern nur für Down- und Sidevü, oder lese ich das falsch?

Wenn das so ist würde ich dir auch ganz klar zum GT52 raten.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Der breitere Kegel wäre mir schon wichtig - und die Tiefen-Bereiche bewegen sich im Standard Bereich
Daher sollte vom Belly aus doch eigentlich der GT40 die bessere Lösung sein

Oder gibt es konkreten Widerspruch oder ein nachvollziehbares Gegenargument:)
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
du hast doch SideVü um den Bereich neben dem Boot abzugrasen. Da es das Echo in der Regel zum Bundlepreis mit dem GT 52 gibt, ist es damit auch noch günstiger.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Der breitere Kegel wäre mir schon wichtig - und die Tiefen-Bereiche bewegen sich im Standard Bereich
Daher sollte vom Belly aus doch eigentlich der GT40 die bessere Lösung sein

Oder gibt es konkreten Widerspruch oder ein nachvollziehbares Gegenargument:)
Also für mich wäre der Satz ausschlaggebend der im oben verlinkten Bild auf den grün hervorgehoben folgt. Warum sollten zwei starre Frequenzen eine bessere zeitliche und örtliche Auflösung liefern als ein kompletter Frequenzbereich?
Aber ob es wirklich ein lohnenswerter Unterschied ist, wird dir nur jemand sagen können der beide Geber im Vergleich getestet hat. Vielleicht kann @Onkel Pauli ja mal ein paar Vergleichsbilder liefern?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich dachte, der GT40 wäre der wesentlich ältere Geber von Garmin ?
Und wenn? Der passt genauso an mein Striker 7 SV wie der GT52HW-TM, der im Paket dabei lag.
Das Vivid ist auch nur ein Striker mit ein paar Farbpaletten mehr. Weitere Unterschiede konnte ich bisher nicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Danke und Thema für mich erledigt - 7SV mit GT52 bestellt
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
@onkija: kannst du bitte mal berichten?
Ich wollte es auch für's Belly holen.
Wie/wo hast du den Geber befestigt?
Hast du's auch mal von einem Ruderboot benutzt?
Wie sind deine Erfahrungen?
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Guten Morgen zusammen,

ich wollte jetzt wegen zwei kleiner Fragen keinen neuen Thread aufmachen und das Thema Garmin Striker Vivid & Belly passt schon sehr gut.

Kurz zu meinen Fragen:
1. Laut Anleitung wird der Geber mit der Rundenseite nach hinten montiert. Das Kabel dagegen geht in Blickrichtung nach vorne.
Zur Montage an der Geberstange muss ich es entsprechend nach hinten "knicken" (natürlich ohne Kabel zu brechen, daher in "x").
Ist die runde Seite auch offiziell "hinten"? Nur damit ich den Geber nachher sauber konfiguriere.

2. Ich habe viel gelesen zum Thema des nicht vorhandenen Kartenplotter und dass das Garmin Striker dadurch ein wichtiges Feature fehlt.
Was ist damit genau gemeint? Ich kann ja trotzdem über das Quickdraw Community Karten importieren/exportieren. Reicht dieses Feature normalerweise nicht aus?
Oder ist damit gemeint, dass eine "Landkarte" im Echo fehlt? Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Beste Grüße und Petri Heil an alle.
DaCologne

Anbei noch ein Bild zur Gebermontage
2022-03-09 08_25_18-img_2019-03-18_16-06-36_567882bbad46ac980bcb3d6390655d9e.jpg (JPEG-Grafik,...png

2022-03-09 08_21_09-WhatsApp.png
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
1. Laut Anleitung wird der Geber mit der Rundenseite nach hinten montiert. Das Kabel dagegen geht in Blickrichtung nach vorne.
Zur Montage an der Geberstange muss ich es entsprechend nach hinten "knicken" (natürlich ohne Kabel zu brechen, daher in "x").
Ist die runde Seite auch offiziell "hinten"? Nur damit ich den Geber nachher sauber konfiguriere.
Die Rundung des Geber schaut in Fahrtrichtung. Wichtig dann, dass Du im Menü auch die Seiten vertauschen musst, da du ja selber 180° gedreht auf das "Ergebnis" schaust, solltest Du SideVü verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben