Belly Boat transportieren (öffentliche Verkehrsmittel)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maiordomus0815

Barsch Simpson
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir bald ein Belly Boot zulegen um auf dem Möhnesee angeln zu können. Als Student komme ich dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am einfachsten hin.

Meine Frage wäre, wie kann ich ein gängiges Belly vernünftig in öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren?

Gibts da eine passende Tasche in der ich evtl. auch die Wathose und Flossen noch verstauen kann? Zusätzlich muss ja noch eine Rute und ein bisschen anderer Kram mit...

Grüße :)
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Mein Belly hat gut in eine Ikeatasche gepasst und die Wathose + Tackle in eine zweite. Ist halt jedes mal aufpumpen angesagt.....was aber fix geht wenn das Boot anständig große Ventile hat. falls man in den öffentlichen fahrräder transportieren darf kannst du dad belly auch voll aufgepumpt als rucksack mitnehmen.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Ikeatasche passt gut, ist aber natürlich nicht so super zu tragen über längere Strecken. Einfacher geht, wenn du was passendes bekommst, ne große Reisetasche mit Rollen, die ist so lange die Wege vernünftig sind die bequemere Alternative. Oder nen länglicher Seesack der Rucksackgurte hat und der alternativ auf ne kompakte Klapp-Sackkarre passt.
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
und der alternativ auf ne kompakte Klapp-Sackkarre passt.

Oder gleich Omas Einkaufswägele XL a.k.a. Billo-Shopper/Hackenporsche nehmen und das Teil da reinstopfen.

Dann kannst sogar Deine Rute(n) noch senkrecht seitlich mit reinstecken und das Ganze sehr kreuzfreundlich rollen.
 

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
Aus dem Karpfenbereich könntest du dir mal eine Tasche für ein Bedchair angucken. Sind normalerweise groß genug für eine Liege und ein bißchen Stuff und verfügen normalerweise über einen Schultergurt.
 

Maiordomus0815

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Oder gleich Omas Einkaufswägele XL a.k.a. Billo-Shopper/Hackenporsche nehmen und das Teil da reinstopfen.

Das ist ne klasse Idee. Müsste ja von der Größe eigentlich passen, evtl. noch ne wasserdichte Tasche rein...
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
tja....was macht man dann am see?
den hackenporsche hinterm sitz hochkant übern see schippern oder lieber gleich dafür ein parkticket lösen? :-D
die ikeataschen nehmen kein wasser auf, passen sicher noch in irgendeine tasche am belly und taugen notfalls als driftsack. mehr als 7-9kg wirds pro seite nicht wiegen.....außer man ist vom affen gebissen. :p
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
tja....was macht man dann am see?
den hackenporsche hinterm sitz hochkant übern see schippern oder lieber gleich dafür ein parkticket lösen?

Mit an Bord nehmen wäre natürlich etwas nervig.

Wäre je nach Platz aufm Belly aber u. U. trotzdem möglich, die Dinger lassen sich ganz klein zusammenfalten bzw. -klappen (vor allem Modelle, die kein stabilisierendes Draht-Innengestell haben, sondern quasi nen weichen "Transportsack") und wiegen nicht viel. Mit eingefahrenem Bügel und angeklappter Grundplatte bringts son Ding dann vielleicht noch auf 50 oder 60 cm. Stehen halt noch die Räder ab (falls nicht per Splint/Push Button etc. demontierbar), aber das reißts echt nicht raus. Dürfte je nach Bootsmodell hintern Belly-Sitz passen.

Muss halt ein entsprechendes Wägele mit geeigneten Klappmöglichkeiten sein. Gibts echt schon für ganz wenig Geld, die Dinger. Und Vollplastik-Varianten sind gegen Wasser und Dreck quasi immun --> bei Bedarf einfach zu Hause in der Dusche abstrahlen, dann abreiben und den REst aufm Balkon etc. trocknen lassen.

Ansonsten ---> Zusammenklappen und an ner ausgesuchten Stelle möglichst unbeobachtet unter nem Busch etc. verstecken, nachher wieder "einsammeln". Dann klaut das Teil keiner. Und falls doch mal, hats nicht viel gekostet.

Einfach mal n paar Ramschläden abklappern - da dürfte sich was für wenig Kohle finden.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Hab zwar kein Belly, aber ein Bekannter nutzt für genau solche Zwecke so einen riesigen Bundeswehr Seesack, den man gebraucht relativ günstig in Armeeläden bekommt. Unverwüstlich, riesiges Packvolumen und eben auch über Strecke relativ gut wie ein Rucksack zu tragen. Nasse Teile, wie das Belly und die Wathose sollte man dann allerdings nach dem Gebrauch noch ein einen möglichst reißfesten Müllsack tun, damit es einem nicht auf dem Rückweg im wahrsten Sinne des Wortes kalt den Rücken runterläuft. Zusammengelegt geht das Volumen von so einm Seesack noch und müsste im Belly einen Platz finden oder eben am Ufer verstecken, da hilft dann noch das Armee Oliv ;) .
 

Farmer6

Forellen-Zoologe
Registriert
20. November 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
St. Valentin / Austria
Hallo Leute

Ich hab mein Guidline mit Flossen und Pumpe in ner Ortlieb duffle.
Diese Tasche ist Wasserdicht und Ideal zum Transport geeignet.
Kann man auch als Rucksack tragen. Weiters kann man sein Gewand in die Tasche geben und ins Belly legen. Bleibt dann schön trocken.

Testbericht von der Tasche gibt es auf www.tackle-news.com

Tight Lines

Florian
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Welche Belly Boote kommen denn eurer Meinung nach überhaupt für den Transport in den Öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. zu Fuß infrage? Wichtige Faktoren sind diesbezüglich sicherlich Verpackung, Gesamtgewicht, Packmaß, Tragekomfort, Trocknungszeit, ...
 
S

STEINPILZ

Gast
Scheint zu funktionieren, wenn die Beantworter darauf antworten!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Ja, ich will jetzt in mehreren Threads parallel diskutieren.

Ist das denn ein Problem?

Kollidiert das mit irgendwelchen niedergeschriebenen oder unausgesprochenen sozialen Umgangsformen?

Klar haben beide Threads eine gemeinsame Schnittmenge, aber auch Unterschiede. Daher meine ich, dass ich nicht nur die gleichen User mit meinen Fragen anspreche. Im anderen Thread hat außer mir noch kein User Interesse am leichten Transport des Bellys, ohne PKW, gezeigt. Hier ist genau das dass Thema. Warum soll ich mir also nicht Expertisen von Experten verschiedener Philosophien einholen? Die einen sind Profis der Ausstattung des Bootes, die anderen sind Profis für den kompakten Transport. Beide Gruppen geben womöglich unterschiedliche Empfehlungen ab, weil der jeweilige Fokus auf jeweils anderen Details liegt.

Reicht das als Rechtfertigung?
 
A

AFE

Gast
Nöö

Hier gehts um Bellyboot Transport und nicht um eine individuelle Kaufberatung für dich.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Nöö

Hier gehts um Bellyboot Transport und nicht um eine individuelle Kaufberatung für dich.

Die Transportmöglichkeiten eines Belly Boats hängen doch unmittelbar mit dem Modell zusammen. Manche haben integrierte Tragevorrichtungen, manche sind sehr klein verstaubar, etc.

Ich bitte lediglich darum, vom Erfahrungsschatz derer zu profitieren, die bereits ein Belly haben und dann feststellen, wie einfach oder kompliziert es sich transportieren lässt. Solche Infos sind Gold wert, weil sie vor eventuellen Fehlkäufen bewahren können. Und zwar nicht nur mich, sondern auch Mitlesende. Es wird ja noch weitere Personen geben, deren Fokus ähnlich gelagert ist wie meiner.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Machbar ist natürlich vieles. Theoretisch könnte ich mein Schlauchi samt Motor auf nen ausreichend dimensionierten Trolley packen, aber ob das praktikabel ist, wenn man ein 65kg wiegender Spargeltarzan wie ich ist...
Aber mit meinem Belly (Kategorie Nylonaussenhaut) habe ich das inklusive dem Geraffel ( Watbüch, Tackleboxen, Ruten, Flossen, Sonar, Fressalien u Wasser) schon einige Male gemacht. Okay, entspannt war das nicht so wirklich, aber zuhause bleiben keine Option. Trocknen im Keller, Gesamtgewicht geschätzt 15 kg, Volumen einer Ikeatasche exklusive Ruten, Verpackung = Tasche des Trolleys, welcher übrigens zusammenklappbar am Belly verstaut werden kann...
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, wird deine Entscheidung nicht leicht, da sich einige deiner Anforderungen ausschließen (leicht und schnelltrocknend und Schlauchbootmaterial und Paddel....). Trolleys gibt's in unterschiedlichen Größen bis hin zur Mega Schubkarre, in die berliner S-bahn würde ich definitiv was kleineres nehmen, sprich, mich einschränken. Wenn du dir ein Belly kaufst, siehst du doch, wie gewichtig und voluminös der Kram wird, sollte dir die Produktbeschreibung nich genug relevante Info geben. Die Frage, bis zu welcher Bellygröße und Gewicht ein Transport in den Öffies für DICH sinnvoll ist, kann dir nur einer beantworten.
 

Oben