Belly Boat mit Festschwimmkörpern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hoxxo

Keschergehilfe
Registriert
4. März 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
Moinsen!!!



Nichts ist schöner, als ein paar Bellybootkilometer an so einem Angeltag zu machen und dabei zu jeder Sekunde absolut direkt am Fisch zu sein, da kommt nichts ran... Ich bin schon ewig auf der Suche nach nem vernünftigen Belly Boot und für die Saison will ich einfach mal was Gescheites haben. Das müßte nach meinem Empfinden folgendermaßen aussehen:

  • Grundsätzlich finde ich wichtig, daß man gut angeln kann - nich. Und dafür muß man seine Schwimmhilfe natürlich sinnvoll manörieren können - nich. Ich halte es für vollkommen sinnbefreit, mit seinem Allerwertesten über der Wasseroberfläche zu sitzen, weil erstens der Schwerpunkt zu hoch ist mit weiteren Folgen (man muß sein Eigengewicht wieder er-tragen, das Gespann wird unruhiger, es braucht größere Schwimmkörper) und zweitens der Flossentrieb mit dem verbliebenen vertikalen Freiheitsgrad praktisch ausser gefecht ist. Meine erste Anforderung ist also, daß sich der allerwerteste ins Wasser gehört. Soweit erstmal durchaus ein paar Treffer am Marktangebot...

  • Schwierig wird's jetzt: Ich hasse Schlauch als Lebensversicherung! Ich will Festschwimmkörper, unbedingt!

Zwei Optionen sind mir bis jetzt als mehr oder weniger greifbar über den Weg gelaufen:

  • Auf Basis eines Boote mit zwei parallelen Schwimmkörpern (zB Caddis Navigator oder Delta Fishing belly boat xl) die Schläuche durch wieauchimmer geartete solide Schwimmkörper ersetzen (zB KG-Rohr, am besten einlaminiert…)

  • attraktiver, weil dauerhafter ausgelegt: Auf Basis eines „Hobie Float Cat 60 (oder 75)“ rangehen und den Sitz etwas tieferlegen. Ich habe dieses und die Serie VOModular von ventureoutdoors als einzige Boote in dieser Art gefunden, also nichts auf dem europäischen Markt so einfach verfügbares...
Evtl fällt euch ja was ein…vor allem käuflich einfach zu erwerbende Lösungen wie das Hobie Cat...?? Ich will halt das Rad nicht neu erfinden, sondern lieber angeln gehen. Daher schließe ich mal einen kompletten eigenbau eher aus...



Dank!!


imgres
 
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Ich weiß z.B. das Räder im Industriebereich, welche auf keinen Fall platzen dürfen, ausgeschäumt werden. Dürfte aber kein Wasser ziehen der Schaum in deinem Fall. Ist auch nix zum Selbermachen da die Dosierung sehr genau sein müßte. Auch der Auftrieb wird zumindest etwas geringer ausfallen.
Bei einer Kunststofflösung a la KG-Rohr ist die UV-Beständigkeit zu prüfen!!
Die beste Idee welche mir am sinnvollsten erscheint wäre ein Mehrkammersystem mit min. zwei Kammern je Schlauchseite(gibt´s sowas?) oder zumindest zwei separate Schläuche + Automatikweste als Lebensversicherung.
 

hoxxo

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. März 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
Amis schäumen eigentlich jeden Bootsrumpf aus, auch der Stabilität halber, mit geschlossenporigem Schaum....auf Dauer zieht das Zeug auch Wasser. Baust du konkret dichte Schwimmkörper aus KG wohl zB mit dem Zeug von denen hier.

Deutlich lieber wäre mir trotzdem die Variante 2 auf Basis von Hobie float cat oder so...das sind ordentliche Schwimmkörper mit vor allem auch äusserlich angebrachten Ösen etc, damit daraus n stabiles Konstrukt wird. Finde ich gut, weil man daruaf aufbauend auch dauerhafte Lösungen für Rutenhalten, Echohalter etc bauen kann.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Joseph guidline drifter hat auf jeder Seite 2 Kammern also mit den zwei des Sitzes 6 Kammer 12bb.eu hat dagegen einen 1,2mm Dicken Schlauch was sehr heftig ist mit ner Tragkraft von 200kg.
 

hoxxo

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. März 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
12bb.eu....
Ja, sieht schon toll aus und hält vermutlich aus so ziemlich alles aus...aber:
Man sitzt halt wieder im Trockenen, also freiwillig manövrierunfähig.

Ist mir ein Rätsel, warum sich die Hochsitze der Manövrierunfähigkeit gut verkaufen. Mir hilft nur die Vorstellung, daß sie halt als Raumfahrttechnik verkauft werden und wegen der größeren nominalen Traglast, die effektiv durch den fetten, sich darauf befindlichen und damit in die Traglastbilanz einzurechnenden Brocken, schnell schwindet und sicher auch wegen des meist deutlich erhöhten Preises und dem Prestige irrwitzig attraktiv sind...ich würde es ja noch verstehen, wenn vom Verhältnis her an die paar Freaks, die unbedingt bei 4°C Wassertemperatur die Haupteinsatzzeit ihres Bellybootes erkennen, ein paar Hochsitze gingen, aber das Angebot spricht eine andere Sprache. Naja, muß jeder selbst wissen. Letztlich bleibt noch die Frage, warum sich nicht alle Taucher dieser Welt ne tolle güldene Manschette um ihre Schienbeine schnallen, die nur eine vertikale Gegenbewegung der Gliedmaßen erlaubt und mit einer wärmenden und güldenen Hüftgelenkversteifung den möglichen Bewegungsablauf abrunden...das wäre doch eigentlich viel besser - oder nicht??
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Mahlzeit

Hast schon mal den Unterschied zwischen im Wasser und über Wasser sitzen gemerkt? Wenn ich im Wasser sitze fühle ich mich stark in meiner Bewegung eingeschränkt und komme z.b nicht an meinen "Kofferraum" vom Bellyboat. Über Wasser sitze ich wesentlich bequemer, kann viel besser und einfacher manövrieren und habe nen trockenen Hintern. Ich habe sogar noch ein extra Sitzkissen drunter um noch mehr Bein aus dem Wasser zu haben. Umso tiefer sie im Wasser hängen umso mehr muss ich damit gegen den größeren Wasserwiderstand ankämpfen.
Es hat schon seine Gründe warum man auf die "im Wasser sitzen" Modelle verzichtet.
 

hoxxo

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. März 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
hm...am Ende halt wie Physik Geschmackssache...wichtig ist nur, daß ich dabei Recht habe!!!

heute mal mit ner deutschen Hobie Vertretung telefoniert: Hobie will nicht, daß in Europa die float cats im Vertrieb sind.
für mich war vom ersten Moment an an so nem Bellyboot die Luftkammergeschichte unsympathisch.
würdet ihr da nicht auch lieber solide Schwimmkörper haben?? mit dem Smart fährt doch eh keiner zum Angeln...
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
@Joseph guidline drifter hat auf jeder Seite 2 Kammern also mit den zwei des Sitzes 6 Kammern
Na das sollte Sicherheit genug sein für unseren TE.
Ich selbst mag die Dinger überhaupt nicht.....hat irgendwas von Notlösung bzw. nichts Halbes und nichts Ganzes.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
Mal abgesehen davon das es man im Wasser nahezu null Übersicht hat, skippen und pitchen zum Ding der Unmöglichkeit mutiert und man auch nichts mehr in den Bug schmeißen kann ohne es wasserdicht verpacken.
Aber es soll ja auch Leute geben die glauben man könnte mit so etwas quf einem Binnensee ohne Schiffsverkehr Kentern und ertrinken...
Und wenn das Belly dann so groß ist das man nen Bus oder Anhänger braucht ist vermutlich ein Boot die einfachere Option..
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mir ist es völlig unverständlich, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass der Arsch über der Wasserlinie in irgendeiner Weise die Manövrierunfähigkeit des BellyBöötchens zur Folge haben könnte.
Genauso schräg finde ich den Gedanken, statt Schläuche feste Schwimmkörper zu verwenden - die Grundidee des BellyBoats ist doch gerade, bei kleinem Packmass ein möglichst stabiles, bequemes Boot zu erhalten.
Wie soll man sich das überhaupt vorstellen - Schaumstoffschwimmkörper und dann noch 'ne tieferjelegte Sitzfläche? Is dit nich allet vollkommen absurd?

Edit- Abjesehen davon - wie wär's mal mit 'ner Vorstellung im Begrüßungsthread?

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
ach was...in Mecklenburg-Vorpommern is Platz...


Scheint so...offenbar ist der TE mit seiner Idee recht alleine auf weiter Flur...
So schaut's aus.

Aaaber - Festschwimmkörper als Lebensversicherung lassen sich machen, und zwar in Form einer Schwimmweste...
Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
der will ja gar nicht erst im Wasser landen...also Festschwimmkörper + Schwimmweste...

So, er spricht von sich in der 3. Person? Hat er denn überhaupt eine Ahnung, wieviel BellyBoot-Kapitäne es schon mal jeschafft haben, in nüchternem Zustand im Wasser zu landen? Ick gloob, da müsste man volle Kanne in ein Feld mit spitzen Unterwasser-Bäumen rauschen. `N bisschen Umsicht, und dit jeht allet janz wunderbar.
 

hoxxo

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. März 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
bisher isses mir auch noch nie passiert...nichtmal n Leck im Schlauch. Ich stehe halt nicht so auf Angst. Ausserdem: Was ist nüchtern Angeln??
 

hoxxo

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. März 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
ja wie?? Warst du schonmal nüchtern??
 

Oben