Beliebte, schöne, kampfstarke alternativ Fischarten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was sind eure liebsten Fischarten wenn es nicht auf Barsch, Zander oder Hecht geht?

  • Rapfen

    Stimmen: 50 34,2%
  • Döbel

    Stimmen: 35 24,0%
  • Salmoniden

    Stimmen: 55 37,7%
  • Karpfen

    Stimmen: 20 13,7%
  • Barben

    Stimmen: 12 8,2%
  • Weißfische

    Stimmen: 3 2,1%
  • Felchen

    Stimmen: 5 3,4%
  • Welse

    Stimmen: 22 15,1%
  • Aal

    Stimmen: 10 6,8%
  • Bier und Lagerfeuer

    Stimmen: 17 11,6%
  • Sonstiges

    Stimmen: 8 5,5%

  • Umfrageteilnehmer
    146

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Hallo Barschalarmer, was sind eure leibsten "ausweich Fischarten" wenn wenn ihr mal nicht auf Barsch, Zander oder Hecht losgeht? Bei mir sind es Karpfen, da diese äußerst kampfstark in unseren Gewässern sind und nicht stark beangelt werden. Ansonsten gehe ich währen der Raubfischschonzeit auch gerne auf Aal, Barben oder Salmoniden.

Was sind eure liebsten "ausweich" bzw. "alternativ" Fischarten und aus welchem Grund?
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Bei mir sind es Dorsch und Meerforelle. Ganz einfach, weil die Förde direkt vor der Tür ist.
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
34
Ort
Viersen
Wolfsbarsch ist ein Highlight für sich. Ebenso Barben mit 60+ an der Feederrute.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Aufgrund der Nähe zu den Bergen am liebsten salmoniden und das dann fast ausschliesslich mit Fliege oder mal mit der kurzen Bachrute.
Döbel mag ich - warum auch immer - überhaupt nicht. Vielleicht lags an einem frühkindlichen Trauma als meine Oma beim abhaken von einem in den Finger gebissen wurde...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wenn es um kampfstark geht ganz klar Karpfen. Sorry Hecht, Barsch, Zander aber da kommt ihr nicht mal ansatzweise ran. Dafür sind die Kollegen deutlich vielseitiger und variantenreicher zu beangeln. Dagegen ist Karpfenangeln eher unspektakulär und gemütlich...
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Falls es irgendwann wieder klappen sollte, wäre es bei mir mal wieder an der Zeit für nen Tripp gen Norge.
Speedpilken auf Großköhler
Heilbutt an der Spinnrute wahlweise auch Naturköder
Pollack im Flachwasser mit der, für Norge, leichten Spinnrute bis 30g
Ach da bekomm ich gleich Fernweh :weary:
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Wenn die Zeit es zulässt, fahre ich zum Brandungsangeln an die Ostsee, d.h. Flunder, Dorsch und mit Glück auch Scholle. Ansonsten auch gerne mal mit Wurm und Pose wie früher, einfach sehen was kommt. Und im Winter Quappe!
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
154
Fischen auf Salmoniden ab 45 cm macht echt Spaß!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Felchen ist der einzige Friedfisch, den ich beangele. Machen durchaus Spaß und erfordern totale Aufmerksamkeit. Und es gibt bei uns davon viel mehr als Raubfische :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Bei mir ist die Alternative .... nicht Fischen
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Bei mir ist die Alternative .... nicht Fischen

Da verpasst du ne Menge!
Ich könnte mich zum Beispiel ohrfeigen, dass ich nicht schon viel eher damit begonnen habe Karpfen mit der Fliege nachzustellen. Denn das schlechteste Raubfischwetter ist das beste Karpfenwetter, So hab ich immer Action beim Angeln, denn auf Fliege geht immer was.
Und ganz ehrlich, so ein Karpfendrill ist schon was anderes als 30er Barsche zu stippen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich bin was Angeln angeht seit einiger Zeit bekennender Puffbesucher.
Früher habe ich viel auf Weißfische, wie Rotaugen und Brachsen geangelt, wenn auf Barsch nichts zu holen war. ich mag diese Fische gerne und freue mich, das Frequenzangeln möglich ist, was ich nicht so gerne mag, ist Ansitzangeln mit Wurmkacke an den Händen und Kescher voller Brachsenschleim. Deswegen weiche ich immer mehr an den Forellensee aus, da kann ich mit meinen geliebten UL Methoden schöne Fische fangen und diese auch mit viel besserem Gewissen essen, als ich es mit Salmoniden aus Naturgewässern tun würde.

Überhaupt finde ich es "nachhaltiger" im Sinne vo Bestandschonender, zum "Sport", "Spaß" oder wie man es nennen möchte an ein Put and Take Gewässer zu fahren als dass 1000 Großstädter die letzte Seeforelle aus dem Starnberger See etc holen und sich danach über die örtlichen Fischereibetriebe beschweren, weil nix mehr drin ist.

"Mein" Stamm-Forellenpuff ist ein netter kleiner Familienbetrieb mit viel selbstgezogenen Bachforellen und Saiblingen, landschaftlich schön gelegen und leicht mit Auto und sogar S-Bahn zu erreichen, irgendwie unterstütze ich die gerne.

Also ganz klare Antwort: Salmoniden aus dem Puff!
(Wenn ich mich ganz ehrlich mache, fange ich davon deutlich mehr als vom Barsch, den ich immer als meinen Lieblingsfisch gesehen habe....hmmm....)
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
332
Ort
Mannheim
Mind. ein Mal im Jahr (Hochsommer) wird im verkrauteten Altrhein vom Stahlkahn gestippt. Da werden Erinnerungen an die Kindheit wach. Und wenn man ganz viel Bier trinkt, nerven auch die Schnaken irgendwann nicht mehr.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Tatsächlich Friedfische mit der Fliegenrute.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich noch einmal so eine Freude an kleinen Weißfischen entwickeln kann. Es macht echt einen riesigen Spaß.
Insbesondere Rotfedern stellten sich als regelrecht aggressiv heraus :) .
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Tatsächlich Weißfische mit der Fliegenrute.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich noch einmal so eine Freude an kleinen Friedfischen entwickeln kann.. Es macht echt einen riesigen Spaß.
Insbesondere Rotfedern stellten sich als regelrecht aggressiv heraus :) .

Ich hab früher als ich in Regensburg wohnte gerne Lauben mit der Fliege gefangen, sozusagen „der Rapfen des kleinen Mannes“
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Seelachs, Pollak und Makrele in Norwegen

Bluefish, AJ und diverse Makrelen- und Thunartige im Mittelmeer- da kann alles andere Einpacken ;-)
 

Oben