Beisszeiten im Winter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Beisszeiten im Winter haben sich bei euch herauskristallisiert?


  • Umfrageteilnehmer
    89

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Tach auch,

meine Methoden auf Barsch im Winter haben sich mit den Jahren herauskristallisiert, die Beisszeiten jedoch leider nicht.
Bin seltenst noch ganze Tage am Wasser, sodass ich die Beisszeit definitiv mitbekomme.
Von daher meine Frage an euch, haben sich Regelmäßigkeiten bei euch eingestellt, wenn ja, wann?

Gruß David
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Da sich das Wetter auch im Winter sehr extrem verändert/verändern kann, gibt es keine festen Beisszeiten. Tendenziell kommen die Bisse vermehrt zum Mittag hin, insbesondere wenn es auch ein wenig Sonne gibt. Ich fange gute Barsche im Winter allerdings auch im Dunkeln.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Mir kommt es auch so vor, als ob früh Aufstehen in den Wintermonaten nicht lohnt. Im letzten Jahr und diesen November/Dezember ging es mit den Bissen im Kanal erst ab den Mittagsstunden los, obwohl ich häufig schon eher am Wasser war. Die Stunden vor der Abenddämmerung waren auch meist erfolgreich. Im Dunkeln angel ich zu selten.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
1.950
Ort
LOS
In dem See wo ich angle beißen die Barsche im Winter vormittags und mittags am Besten. Dafür ist die Dämmerung in der warmen Jahreszeit topp.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Meiner Erfahrung nach: es ist zu jeder Tageszeit möglich, dass sich das Beissfenster von 5-10 Minuten öffnet.

Spass beiseite, aber meiner Erfahrung nach ist das jeden Tag anders. Meist sind sie ein bis zweimal am Tag für wenige Minuten aktiv, aber gefühlt immer zu anderen Zeiten. Was heute noch gilt, gilt morgen schon nicht mehr. Typisch Barsch eben. Wenn man also nicht den ganzen Tag aussitzen kann, wird es irgendwann eine Glücksfrage.

Beispiel: Habe zwei Mal hintereinander an einem guten Barschgewässer mehrere Stunden geschneidert. Dann war ich vor kurzem für nur 1,5 Stunden an dem Spot, quasi auf dem Rückweg. Die ersten 30 Minuten ging nix, dann habe ich in 20 Minuten vier schöne 45er gefangen (daneben noch 2 Bisse versemmelt). Dann war wieder Ende. Ich wette, wenn ich mich heute zur selben Zeit (übrigens 2 Stunden vor Sonnenuntergang) an den selben Spot stellen würde, würde ich schneidern. Ein Kumpel von mir war eine Woche zuvor am gleichen Spot, den ganzen Tag, hat wohl über den Tag verteilt drei Bisse gehabt, wobei er morgens einen schönen Barsch landen konnte. Soviel zum Thema "Beisszeit".
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Bei mir ist es am Haussee eher morgens und nachmittags je bei Tageslicht. Im dunklen eher nicht.
 

flax98

BA Guru
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Also zusammenfasst scheint es so zu sein wie ich es erwartet habe. Die Beisszeiten sind sehr diffus.

Ich war gestern zum Jahresabschlußfischen an der Talsperre. Um 09.30 h habe ich bei -2° und leichtem Schneefall angefangen. Die einzigen Bisse gab es gegen 11 h bei (für´s Rheinland) starkem Schneefall. Einen konnte ich immerhin landen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also zusammenfasst scheint es so zu sein wie ich es erwartet habe. Die Beisszeiten sind sehr diffus.

Ich war gestern zum Jahresabschlußfischen an der Talsperre. Um 09.30 h habe ich bei -2° und leichtem Schneefall angefangen. Die einzigen Bisse gab es gegen 11 h bei (für´s Rheinland) starkem Schneefall. Einen konnte ich immerhin landen
Wie tief ist Eure Talsperre? Vor zwei Wochen war es bei uns in den oberen Schichten noch wärmer als unten, fürchte aber, das hat sich in den letzten Tagen gedreht.
 

flax98

BA Guru
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Wie tief ist Eure Talsperre? Vor zwei Wochen war es bei uns in den oberen Schichten noch wärmer als unten, fürchte aber, das hat sich in den letzten Tagen gedreht.
42m

Die stehen auch schon sehr tief. Den gestern musste ich entnehmen und hab ihn dem Fuchs hingelegt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
42m

Die stehen auch schon sehr tief. Den gestern musste ich entnehmen und hab ihn dem Fuchs hingelegt.
Ok, das ist mein Problem... habe das Boot diesen Winter raus, aber vom Boot gibt es durchaus Stellen, wo man z. B. mit DS fische fängt, aber nichts über 10m, da ist es schon seit Wochen eher Glückssache.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Also ich habe meine Barsche letzte Woche auf etwa 3-5m gefangen, Gewässer ist bis zu 22m tief. Barsche ziehen zum Fressen meiner Erfahrung nach eher ins Flache (teilweise bis 1,5-2m), so dass ich nie in 10m oder tiefer fischen muss.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Wäre es nicht logisch das barsche am besten beißen müssten wenn die wassertemperatur im tagesverlauf am höchsten ist? Wie viel schwankt die wassertemperatur im winter überhaupt im tagesverlauf?

Würde demnach ja vielleicht sinn machen das sie zum beispiel bei Sonnenschein ins flachere gehen weil es sich da etwas aufwärmt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sieht bei uns etwas anders aus, Futterfische stehen alle auf 6 bis 12m in ein paar großen Schwärmen. Im Flachwasser ist tote Hose.
Hängt halt auch vom Futterfisch ab. Bei uns ist Maränengewässer, da stehen die Barsche bei den Maränenschwärmen und die sind nicht über 10m, eher 15-25
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.807
Meiner Erfahrung nach: es ist zu jeder Tageszeit möglich, dass sich das Beissfenster von 5-10 Minuten öffnet.

Spass beiseite, aber meiner Erfahrung nach ist das jeden Tag anders. Meist sind sie ein bis zweimal am Tag für wenige Minuten aktiv, aber gefühlt immer zu anderen Zeiten. Was heute noch gilt, gilt morgen schon nicht mehr. Typisch Barsch eben. Wenn man also nicht den ganzen Tag aussitzen kann, wird es irgendwann eine Glücksfrage.

Beispiel: Habe zwei Mal hintereinander an einem guten Barschgewässer mehrere Stunden geschneidert. Dann war ich vor kurzem für nur 1,5 Stunden an dem Spot, quasi auf dem Rückweg. Die ersten 30 Minuten ging nix, dann habe ich in 20 Minuten vier schöne 45er gefangen (daneben noch 2 Bisse versemmelt). Dann war wieder Ende. Ich wette, wenn ich mich heute zur selben Zeit (übrigens 2 Stunden vor Sonnenuntergang) an den selben Spot stellen würde, würde ich schneidern. Ein Kumpel von mir war eine Woche zuvor am gleichen Spot, den ganzen Tag, hat wohl über den Tag verteilt drei Bisse gehabt, wobei er morgens einen schönen Barsch landen konnte. Soviel zum Thema "Beisszeit".
Was schätzt du? sind die Barsche in ``den guten 20min.`` zu dem Spot gezogen oder sind sie nur in den 20 min aktiv am fressen gewesen und waren eigentlich die ganze Zeit vor Ort?
 

flax98

BA Guru
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Wäre es nicht logisch das barsche am besten beißen müssten wenn die wassertemperatur im tagesverlauf am höchsten ist? Wie viel schwankt die wassertemperatur im winter überhaupt im tagesverlauf?

Würde demnach ja vielleicht sinn machen das sie zum beispiel bei Sonnenschein ins flachere gehen weil es sich da etwas aufwärmt.
In tiefen Gewässern hast du es weit unten immer (!) bei wenigstens 4°C, da ist es dem Barsch schnuppe on die flache Bucht im laufe des Tages von 1° auf 1,5° steigt.
Wenn die ins flache kommen, dann aus anderen Beweggründen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Was schätzt du? sind die Barsche in ``den guten 20min.`` zu dem Spot gezogen oder sind sie nur in den 20 min aktiv am fressen gewesen und waren eigentlich die ganze Zeit vor Ort?
Das lässt sich ja nie sagen, beides ist möglich. Wassertemperatur lag so 4-6 Grad, Luft bei minus 4 Grad. Ich glaube nicht, dass die da ständig umherziehen und viel Strecke machen, was für fehlende Aktivität sprechen könnte. Andererseits ist der Spot eine Muschelbank, also ein typischer Fressplatz, weshalb es genauso gut sein kann, dass sie extra zum Fressen dahin ziehen.
Ich vermute daher, dass sie zuvor in der Nähe des Spots waren und zum Fressen dann genau auf den Spot gezogen sind.
Im Winter mache ich selten viel Strecke, sondern fische Spots lange aus, von denen ich meine, dass sie dort Futter finden. Gab Winter, in denen das grandios funktionierte und man nur etwas Geduld mitbringen musste, aber auch Winter, in denen man nur wenig gefangen hat. Ist also - wie so oft - manchmal auch einfach nur Glück.
 

Oben