Beißzeitverschiebung nächtliches Zanderwobbeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patti1611

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Moin!

Ich habe auf Grund mangelnder Gewässer leider keine Erfahrung im Zanderangeln geschweige denn dem nächtlichen Wobbeln. Durch Umzug komme ich nun in den Genuss, doch auf Zander angeln zu können. Besonders das Wobbeln in der Dunkelheit hat es mir angetan. Dazu stellt sich mir folgende Frage:

Nach den ersten Recherchen scheinen ja die ersten Stunden der Dunkelheit vielversprechend zu sein. Im Sommer dürfte das so gegen 22-24 Uhr sein. Der Theorie nach sollte im Winter ja dann schon um 17-19 Uhr die Beißzeit beginnen. Nun meine Frage an alle Praxiserfahrenen: Stimmt meine Annahme oder ist auch im Winter erst mit Bissen zu späteren Zeiten zu rechnen?

Viele Grüße

Patrick
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Also ich mach das Wobbeln in der Nacht jetzt nicht so häufig aber die besten Stunden waren bei mir meist zwischen 22-24Uhr... danach wurde es deutlich zäher.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Wie so oft sind die „Wann“ und „Wo“ Fragen elementar.
im MLK kann es rund um die Uhr klappen.
Ist ein Fluss trüb dann auch tagsüber.
Ist ein fluss klar, dann wohl eher in den ersten Stunden der Dunkelheit.

Wann es dunkel wird ist monatsabhängig. Eine pauschale Uhrzeit ist Quatsch.
 

Oben