• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Hi.
Ich bin jetzt mehrfach bei der Recherche nach rollen über den Begriff Drag Power gestolpert.
Vorher kannte ich diese Begriff nicht.
Verstehe ich das richtig, dass Rollen mit einer Drag Power von beispielsweise 3 kg nur Sinn machen in Verbindung mit einer Schnur die eine ähnlich hohe Tragkraft hat?
Hoffe die Frage ist nicht ganz so dumm wie sie mir vorkommt ... Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären...
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
die drag power sagt ja nur etwas über die bremskraft aus also den reibungswiederstand der bremsscheiben .liegt die tragkraft der schnur höher ,muß man halt zusätzlich mit dem daumen abbremsen.die tragkraft der schnur selber, sollte mit der rutenaktion und dem wurfgewicht abgestimmt werden.nicht mit der bremskraft.
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Alles klar.
Wieso wird das dann bei vielen Rollen so als wert oft nicht angegeben?
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
In der Regel wird die Bremskraft bei allen Rollen angegeben.

Welche Rolle hast du denn gefunden wo die Bremskraft nicht angegeben wird???
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ich dachte jetzt beispielsweise an die klassischen versandkataloge. Da werden immer nur Schnur Fassung, Übersetzung und Gewicht.
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
In den Katalogen die ich habe ist das dann beispielsweise so angegeben :1522344328532854522019.jpg
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Achso... In Katalogen kann es schonmal vorkommen das nicht alle Informationen angegeben werden.

Der Hersteller gibt aber in der Regel schon die Bremskraft an, steht meistens sogar auf dem Karton der Rolle.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

im Zweifelsfall einfach nach dem genauen Modell googeln, das Netz hält die gesuchten Informationen meist bereit.

Beste Grüße,
Eric
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
OK.
Dann scheint das aber alles eher auf monofile Schnüre ausgelegt zu sein oder?
Wenn ich beispielsweise bei einer 1000er Rolle mit einem Fassungsvermögen 140 m 0.18er Schnur und eine Drag Power von 3 kg lese, dann wäre das vom Fassungsvermögen in meinen Augen ideal um sie an der Light-Spinnrute zu Fischen und sie beispielsweise mit einer 0.12er geflochtenen mit ca 5 kg Tragkraft zu bespulen. Effektiv kann ich bei der Rolle dann jedoch durch die Drag Power von 3 kg auch nur 3 der 5kg Tragkraft nutzen oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
OK.
Effektiv kann ich bei der Rolle dann jedoch durch die Drag Power von 3 kg auch nur 3 der 5kg Tragkraft nutzen oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?

Das ist theoretisch richtig. Ich würde mich aber nicht allzu sehr auf die Angaben verlassen.....weder die Bremskraft der Rolle noch auf die Tragfähigkeit der Schnur.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wa
e Drag Power von 3 kg auch nur 3 der 5kg Tragkraft nutzen oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?
Theoretisch wäre es dann so, dass die Schnur hält, die Bremse im komplett geschlossenen Zustand weiter klackert, bis es qualmt. Zum Snap hin sollte die Anzahl der zu tragenden Kilo immer weniger werden oder gleich bleiben. In der Regel ist der Knoten am Snap/Köder das schwächste Glied der Kette.

Geh bei Schnüren, die Durchmesser und Tragkraft völlig unrealistisch angeben davon aus, dass die Tragkraftsangabe eher der Realität entspricht. Auf einer 1000er Shimano fische ich bspw. eine Schnur mit 6lb/2,7kg, die laut PE-Tabelle ca. 0,13mm betragen soll. Die Spule ist mit 150m, ohne zu unterfüttern, zu 3/4 voll. Die US-Version der Sufix 832 Advanced in 6lb wird mit ca. 0,14mm angegeben.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Deinen Gedankengang hatte ich auch mal ;) 4kg Schnur, 3kg Bremse komplett zu müsste ja halten :D

Finde die Angaben sowieso teilweise etwas seltsam. Wenn ich mal den Sprung der 1000er Stradic zur 2500 vergleiche..
3kg zu 9kg..
Tauscht man die Bremsscheiben z.B. gegen Carbon steigt die Leistung erneut stark an.

Ergo einfach am Wasser austesten und die Angaben ignorieren!
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Nur gut,dass hier im Kanal nicht so megamäßge Monsterfische an mein Band gehen und ich die alle mit herkömmlichen Statio`s und deren Bremsen bändigen kann...;)
 

Oben